Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuzensweater-WIP


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Als letztes Nähprojekt für dieses Jahr habe ich mir den Kapuzensweater Modell 125 aus der Märzausgabe diesen Jahres ausgesucht. Passt also noch ins Jahr! :D

 

Kapuzensweater

 

Grund für diesen WIP ist der hier: Eingearbeitete Paspeltaschen mit RV

 

Hauptfarbe wird dunkelbraun sein. Das Futter der Kapuze und die Reißverschlüsse werde ich in olivgrün halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissRobinson

    2

  • Angel56

    2

  • janome744

    2

  • hellen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Upps, ihr seit aber schon früh wach - wäre für mich noch "mitten in der Nacht" :)

Aber Spass beiseite - mich würde dieser WIP auch sehr interessieren, hab ihn grade schon mal zu meinen Abos geschubst...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, toll, den fand ich auch so schick und hatte bisher zuviel Respekt vor den Details. Schön, dass du dir die Arbeit für uns machst :)

Da reich ich doch gleich mal ne Runde Kekse rum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal vorsichtig fragen :D: wollt ihr die komplette Entstehung des Kapuzensweaters sehen oder nur die Verarbeitung der einseitigen Paspeltaschen mit RV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch alles büdde!

mich interessiert insbesondere wie man das innenteil bei der kapuze reinkriegt. sowas plane ich nämlich auch...

bin schon ganz gespannt

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Tolles Projekt!

 

Jetzt muss ich mal vorsichtig fragen :D: wollt ihr die komplette Entstehung des Kapuzensweaters sehen oder nur die Verarbeitung der einseitigen Paspeltaschen mit RV?

Und wenn Du schon SO fragst... :D

 

*kanne kaffee und tee hinstellt* *sessel holt* *dazu setz* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es kann losgehen! :) Ich muss dazu sagen, meine DigiCam ist nicht die allerbeste und man wird vielleicht nicht alles auf den Bildern erkennen können, deshalb etwas mehr textliche Beschreibung.

 

[attach]1228844777[/attach]

RV auf die Mitte der Markierung stecken. Köperband 1,7cm rechts neben die Markierung stecken. Von Markierung zu Markierung nähen. In der Mitte aufschneiden, aber nur bis ca. 1cm vor Ende, dann schräg bis zur Naht aufschneiden. Erst den RV nach innen, dann das Köperband nach innen wenden.

 

[attach]1228844777[/attach]

Beim Wenden entstehen kleine Dreiecke. An der Längskante dieses Dreiecks knapp steppen.

 

[attach]1228844777[/attach]

Tascheneingriff zustecken. Neben dem Köperband schmal absteppen, dabei den RV mitfassen.

 

Die Sache mit den Taschenbeuteln ließ sich besser mit Zeichnungen erklären:

[attach]1228844777[/attach]

Kleinen Taschenbeutel auf die RV-Naht stecken und auf der Nahtzugabe festnähen. Großen Taschenbeutel auf kleinen aufstecken und ringsum zusammennähen.

 

Die Schmalseiten des Tascheneingriffs habe ich im Übrigen zum besseren Halt noch einmal mit Zickzack übersteppt.

Ich hoffe, die Verarbeitung der einseitigen Paspeltaschen mit RV war für euch verständlich erklärt. Falls nicht fragt einfach noch mal.

IMG_0835.jpg.f992c40ffa576f405028ec818cf53779.jpg

IMG_0836.jpg.16fabcdf2d3a3153312f49c7745935b7.jpg

IMG_0837.jpg.4afef400f9032c69c49718a3c538e857.jpg

366126281_Paspelt_eins.m_RV3.jpg.25ea17df462870f902a8d23aed78800c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem habe ich die Schnittteile mit den Ösen versehen, die auf dem Schnitt eingezeichnet waren. Vorher habe ich natürlich Einlage auf die linke Stoffseite gebügelt. Das habe ich ürbigens auch bei den Tascheneingriffen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun fangen die ersten Probleme an: Thema Reißverschluß.

 

Reißverschluß teilen. Die Reißverschlußhälften mit der Oberseite nach unten so auf die vorderen Kanten der Vorderteile und des Bunds legen, dass die Zähnchen neben der Nahtlinie im Teil liegen, das Band (das Reißverschlußband? liegt auf der Nahtzugabe.

 

Das 1cm breite Köperband auf die Reißverschlußbänder legen und neben den Zähnchen schmalkantig feststeppen. Das heißt ich näh das Köperband nur neben den Zähnchen schmalkantig ab?

 

Zähnchen nach vorn legen, Köperband, Reißverschlußband und Nahtzugaben nach innen legen. Heißt das jetzt quasi ich hab das 1cm breite Köperband auf die Rückseite des RVs genäht?Köperband an den unteren Enden einschlagen. ???Bandinnenkanten feststeppen.

 

Das 2cm breite Köperband neben dem Reißverschluß auf die vorderen Kanten stecken, untere Enden einschlagen. Bandkanten schmal feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir zur Kapuze:

  1. Beim Oberstoff sowie Futter (Netzstoff) die Mittelnaht steppen und breit bügeln.
  2. Futterkapuze rechts auf rechts auf die Oberstoffkapuze stecken und den Kopfeingang zusammensteppen.
  3. Wenden und Bruchkante bügeln.
  4. 2cm breites Köperband auf den Kopfeingang steppen.
  5. Kapuze zusammengefasst an den Halsausschnitt steppen.
  6. Nahtzugaben versäubern und 1cm breites Köperband auf die Nahtzugaben nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.