Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneiden BH ???


Pfaff262

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe mir letzte Woche zum 1. Mal ein BH bei Sewy (Modell Julie) gekauft. Am Wochenende wollte ich loslegen. Die Nähanleitung fand ich ganz verständlich. Gehapert hat es aber ganz am Anfang beim Zuschneiden. Es stand: es sollen 7 mm Nahtzugabe mitangeschnitten werden. Wie habt ihr das gemacht. Habt ihr genau die 7mm am Schnitt aufgezeichnet und dann geschnitten oder den Schnitt einfach so genommen und (wie in der Anleitung) erstmal die Nahtlinien mit der Nähmaschine umrandet??? Und wie bzw. womit habt ihr markiert?? Sorry die dummen Fragen, aber es mein erste BH und ich möchte nichts kaputt machen. Bitte um eine Antwort. Eh und was musss ich als Anfänger noch wissen?????

Vielen Dank

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfaff262

    5

  • stoffsuechtige

    2

  • 3kids

    2

  • Eni-Lu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine :)

 

Die Sewy Schnitte kopier ich mir einmal komplett auf normales Papier und zweichne wirklich penibel die Nahtzugabe mit einem Geodreieck an. Klar ganz genau wird es nicht, aber in etwa Füßchenbreit, sodass ich den Stoff genau an der äußersten Nähfußkante entlangführen kann und genau auf der Nahtlinie nähe.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

7mm sind genau 1,5 kästchen eines karoblocks, ich schneid mir einen dünnen streifen, zeichen mir die kästchen an, lege den strich an den schnitt und mache an der kante ein markierung, das so rundherum, der schnitt hat dann genau die richtige nahtzugabe, das papier klebe ich auf leichte pappe auf, macht ihn haltbarer.

lg

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal. Also das mit dem Geodreieck hatte ich gestern auch überlegt und ich hatte es vorher schon alles mal auf festeren Karton kopiert.

Das mmit dem Karoblock ist ja auch eine super Idee.

Vielen vielen Dank für die Antworten.

Was ich jetzt noch am überlegen bin, ob ich nicht nochmal nach Weilerzwist hinfahre und mir Gummis und Bänder kaufe und erstmal aus einem Probestoff einen BH probiere. Was meint ihr zu dieser Idee???

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich mit einer Freundin Bademode genäht - sie hat sich ziemlich einen zurecht gefummelt, weil der Schnitt, den sie benutzt hat schon 6mm Nahtzugabe inklusive hatte.

 

Ganz verstanden habe ich ihre Probleme nicht, bis ich dahinter gekommen bin, dass ihr Maschinenfuß - genau wie meiner - so breit ist, dass es von der Normalstellung der Nadel bis zum Füßchenrand 8mm sind.

 

Ich habe sie dann ziemlich entgeistert gefragt, wieso sie denn diese fehlenden 2mm nicht noch zugibt beim Zuschneiden, damit sie dann an der Kante entlang fahren kann - die Fortsetzung hat sie so zugeschnitten und war begeistert, weil es sich viel einfacher und besser näht. Auch wird der Stoff viel gleichmäßiger transportiert, wenn er komplett unter dem Füßchen liegt.

 

Will sagen: Ausmessen, wie "breit" das Füßchen Deiner Nähmaschine ist - und diesen Wert als NZG anzeichnen - ich mach das immer auf Pappe, damit ich dann mit dem Rollschneider nur drumherum rollern muss.

 

Amerikanische Schnitte haben meist 6mm - Singer hat z.B. so schmale Füßchen, warum Sewy 7mm empfiehlt weiß ich nicht, man müsste Bärbel mal fragen, mit welcher Maschine sie näht ...

 

Bei einem BH kann 1 mm hier und da eine Welt bedeuten - Superpassform gegen Katastrophe - daher plädiere ich für exaktes Arbeiten - so genau wie möglich.

 

Aber gleichzeitig sollte man sich das Leben nicht unnötig schwer machen.

Viel Erfolg

Rita

 

Ach so, vergessen: Ich mach das Anzeichnen mit dem Geodreieck, ist mühsam und aufwändig, aber m.E. erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne auch mit dem Geodreieck an den Schnitt an, allerdings keine 7mm denn mein Füßchen ist breiter. Unbedingt ausmessen, wieviele Millimeter es bei dir sind wenn du Füßchenbreit nähst, damit du die richtige Nahtzugabe anzeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie dann ziemlich entgeistert gefragt, wieso sie denn diese fehlenden 2mm nicht noch zugibt beim Zuschneiden,

 

Ich verstelle immer die Nadelposition, sodass sie 6 oder 7 mm neben der kante läuft.

 

@pfaff262

Was ich jetzt noch am überlegen bin, ob ich nicht nochmal nach Weilerzwist hinfahre und mir Gummis und Bänder kaufe und erstmal aus einem Probestoff einen BH probiere

 

bei meinem ersten BH brauchte ich 3 versuche, da waren mir die schönen spitzenstoffe zu teuer.

mittlerweile gehts schon.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, bin ich nicht die einzige, die nichts gibt auf die Angaben in den Schnitten sondern sich nach der eigenen Maschine richtet.

 

Ich verstelle immer die Nadelposition, sodass sie 6 oder 7 mm neben der kante läuft.

So hat meine Freundin die bereits zugeschnittenen Teile dann auch genäht, aber ideal fand sie es nicht, schließlich ist der "Guck-Schlitz" in der Mitte.

 

Außerdem geht das mit dem Verstellen leider nicht bei jeder Maschine - ich kenne mehrere, bei denen kann man die Nadel nach links verstellen, aber nicht nach rechts.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals vielen vielen Dank für Euer Mitdenken und die Antworten. Werde heute abend den Nadelabstand an der Maschine messen. Wusste ihn auch schon mal, aber ich werde alt und vergesslich.

 

An Quilt...

 

Ja genau das meine ich mit dem Probestoff. Muss ja nicht gleich den teuren Spitzenstoff versauen. Andererseits ärgere ich mich über mich. Hätte ich doch gleich in Weilerzwist dran denken können. dass ich für ein Probeteil wenigstens die Bänder und Gummilitzen mitnehmen muss. Nun gut.

Werde das Ergebinis (oder auch nicht- wenn es total daneben geht) präsentieren.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ärgere ich mich über mich. Hätte ich doch gleich in Weilerzwist dran denken können. dass ich für ein Probeteil wenigstens die Bänder und Gummilitzen mitnehmen muss.

Hallo Christine - tröste dich, dann sind wir schon zu zweit. :) Ich war genau so dämlich. Warte zur Zeit auf meine 1. Dessous-Stoff-Bestellung - mit ausschließlich wunderschönen Dessous-Paketen drin. Und das, wo mir vorher noch ein nettes Forumsmitglied geraten hat, ein zusätzliches Kurzwarenpaket zu bestellen für einen Probe-BH! Wie du siehst, wirst du nicht als einzige alt und vergesslich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich bei solch kleinen Teilen einen genauen Abstand als Nahtzugabe will, dann mache ich Folgendes:

 

Den Schnitt auf Papier übertragen und großzügig drumrum ausschneiden.

 

Dann mit großkalibriger Nadel ( 110er oder ähnl.) und kleiner Stichlänge mit meinem späteren Abstand (Füßchenbreite) drumherum nähen.

 

Dann auf der genähten Linie ausschneiden. Fertig.

 

Meistens ist das Papier schon so perforiert, daß es sich ganz leicht schneiden läßt. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich bei solch kleinen Teilen einen genauen Abstand als Nahtzugabe will, dann mache ich Folgendes:

 

Den Schnitt auf Papier übertragen und großzügig drumrum ausschneiden.

 

Dann mit großkalibriger Nadel ( 110er oder ähnl.) und kleiner Stichlänge mit meinem späteren Abstand (Füßchenbreite) drumherum nähen.

 

Dann auf der genähten Linie ausschneiden. Fertig.

 

Meistens ist das Papier schon so perforiert, daß es sich ganz leicht schneiden läßt. ;)

 

Grüße, Sabine

 

 

 

Hallo nochmal,

 

war vorhin etwas in Eile. :rolleyes:

 

Das Drumherumnähen mache ich natürlich mit leerer Nadel - also ohne Faden und Unterfaden. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

das ist ja ein suuuuper Tip! Danke! Also das werde ich auf jeden Fall so machen, da spart man sich ja vieles an Messerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Laminat für die Körbchen benutzt, dann kannst Du auch einfach an ihrem Rand nähen. Sie werden ja ohne NZG geschnitten, dann ists nicht so schlimm wenn an den Rändern der Cups 7 oder 8 oder 6 mm NZG sind.

 

Viel Spaß beim Nähen. Habe Julie auch schon genäht. Er sitzt wirklich toll!

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Drumherumnähen hatte ich mir auch schon überlegt- vielen Dank.

Das mit dem Laminat habe ich nicht verstanden, weil ich mich gestern beim Durchstöbern von BH-Themen schon gefragt habe, was das für ein Material ist.

Vielen Dank an Stoffsüchtige für den Trost bezüglich der Vergesslichkeit.

 

und zu guter Letzt: Werde heute nicht gleich loslegen, son dern vielleicht erst am Wocheende und Euch dann evtl. (wahrscheinlich) nochmal nerven.

Grund:

Meine 19-jährige Katze ist am sterben und ich sitze hier auf der Arbeit und bin statt arbeiten mehr damit beschäftigt meine Tränen unter Kontrolle zu halten (was nicht so recht gelingt-habe schon ganz rote Augen, renne andauernd auf Toilette). Ich bin alleinstehend und meine Katze ist das Wertvollste, was ich habe- hört sich für Leute mit Familie äußerst dumm an. Ist aber wahr. 19 Jahre sind eine lange Zeit und ich liebe sie und will auch keine andere.Sie war immer daheim, wenn ich nach Hause kam und wenn es mir schlecht ging, wusste ich immer wer mich gebraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pfaff 262,

das mit deine Katze tut mir sehr Leid,ich habe vor 3 Wochen auch unserer Kater verloren, er war so krank und auch sehr alt und ich habe ihm dann noch Tage gesucht und sogar gerufen obwohl ich ihm selber beim Tierartz gebracht hatte! Nun wie das Leben es so will habe ich letze Woche zufällig ein Bekannten besucht der zwei ganz kleine Kater hatte und bin mit einem nach hause zuruckgegangen, er heisst Popi ist fast drei Monate alt,sehr frech und kuchelig, ganz weiss mit ein blauer und ein grauer Augener . Er kann den anderen nie ersetzen aber wir freuen uns so sehr mit Ihm!

 

So zu den BH,ich wünsche dir viel Erfolg,ich habe auch vor kurzem mein erstes genäht und beim 3 mal hat es auch geklappt,also beim neuer Modell würde ich immer mit Probestoffe arbeiten da du wirst sehr wahrscheinlich auch etwas ändern müssen damit es auch ganz toll sitzt. Bei der Spitze ich nähe ganz locker mit der Hand am Schnitt herum und dann kann ich mit der Roller +7 mm NZ, ich finde es toll eine Markierung zu haben da diese Stoffen ganz schön elastisch sind und so weiss ich genau was wo gehört.

Also, alles gute für dich

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nath

 

ich weiss auch jetzt garnicht, ob ich zum Tierarzt fahren soll, um sie einzuschläfern. Ich will sie einfach nur behalten. Auf der anderen Seite lässt sie sich garnicht mehr anfassen und döst nur noch. Ich hatte auch den Eindruck die letzten 2 Monate, dass sie irgendwie dement ist und gestern hat sie nur gebrochen (Wasser). Das sind alles Anzeichen fürs Sterben. Nur will soll ich sie jetzt leiden lassen (und leidet sie???) oder soll ich zum Tierarzt. Aber dann mache ich mir vielleicht immer Vorwürfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich bei solch kleinen Teilen einen genauen Abstand als Nahtzugabe will, dann mache ich Folgendes:

 

Den Schnitt auf Papier übertragen und großzügig drumrum ausschneiden.

 

Dann mit großkalibriger Nadel ( 110er oder ähnl.) und kleiner Stichlänge mit meinem späteren Abstand (Füßchenbreite) drumherum nähen.

 

Dann auf der genähten Linie ausschneiden. Fertig.

 

Meistens ist das Papier schon so perforiert, daß es sich ganz leicht schneiden läßt. ;)

 

Grüße, Sabine

 

 

Genial.:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Ich habe bisher immer mein Füßchen mit dem Schlitz am Strich des Schnittes angelegt und damit die Nahtzugabe angezeichnet. Mach ich sicherlich nie wieder, weil deine Methode ja viel einfacher und damit schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfaff 262,

Persönnlich würde ich auf jeden Fall zum Tierartz gehen den er weiss am besten wie es für deine Katze am besten ist. Ich denke das Tieren auch sehr leiden kônnen und auch wenn es uns so schwer fällt, es ist ein liebesvolles begleiten wenn du sein Leiden abkürzt, aber man kann es nur selber für sich abschätzen. Als ich mein kater so leiden sah, ich habe dann versucht gar nicht mehr so viel zu denken,ich bin zumTA gegangen in der Hoffnung das das Beste für Ihm passiert, natürlich war ich sehr traurig aber dann auch erleichtet für Ihm,und er bleibt uns eine schöne Errinerung!

Also ich wünsche dir viel Kraft, schade das Tiere so viel kürzer wie wir leben!

Bis Bald Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.