Zum Inhalt springen

Partner

Oberer rockabschluss schief und krumm :-(


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr, ich bin mit meinem ersten selbstkonstruierten Rock fertig....

 

aber der obere rockabschluss in der Nähe des reißverschlusses ist schief und krumm; hier ein bild 632622370_reiverschluss.jpg.009957925eeb1f69e2b476ab513859bf.jpg, also irgendwie halt keine 'Gerade'.

 

das ist zwar ein 'alter' rock, aber das Problem habe ich jetzt wieder: die obere Rockkante ist 'Kurvig' (bitte die Naht rechts und links vom rv ignorieren; das habe ich dank des forums jetzt besser gelernt). Insbesondere in richtung rv-zipper gibt es diese steigungen :mad:

 

der rock ist mit formbeleg. den habe ich einfach pi mal daumen zugeschnitten - seidenpapier unter den bis auf den bund fertigen rock gelegt, mit stecknadeln durchgestochen, linien verbunden, zugeschnitten, angenäht.

also ziemlich hemdsärmelig :o

 

auf was muss ich beim Zuschneiden/Konstruieren des Belegs denn achten, damit ich keine steigungen/gefälle im bereich des RV mehr bekomme??

 

lieben dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    6

  • Pfine

    1

  • twety134

    1

  • junikrebsin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehm mal an, dein Rock hat hinten Abnäher?

 

Also, normalerweise kopiert man dann vom Schnitt oben die gewünschte Belegbreite einfach raus und legt die Abnäher zu. Evtl. Ecken und Kanten, die durchs Zulegen entstehen, werden ausgeglichen, damits eben eine schöne Linie ergibt.

 

Und darauf achten, dass es an der HM im rechten Winkel verläuft.

 

Kanns sein, dass du da einfach auch noch ne Kurve drinhattest? Des würde diese Form nämlich erklären. Oder der Stoff hat sich beim Einnähen verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pfine,

 

danke dass du mir das mit der belegkonstruktion erklärt hast, mache ich das nächste Mal so. (rock hat hinten abnäher)

 

ich habe wirklich keinen deut darauf geachtet, dass es an der hinteren Mitte im rechten winkel verläuft :o stimmt, daran wirds liegen!

 

ich mache mich gleich an den nächsten rock und dann wirds besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf, daß du den Stoff beim RVeinnähen etwas einhältst und nicht dehnst.

Evtl. vorher den RV mit Stecknadeln (quer) einstecken oder / und heften, dann siehst du schon in etwa wie der Stoff dann nach dem Einnähen fällt.

 

Außerdem stellt sich mir die Frage: ist der Rock gefüttert? Nähst du das Futter auch am RV auf der Rückseite mit an? Auch hier kannst du mit Einhalten oder Zug noch leicht variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, junikrebsin, danke für den Tipp, darf ich noch fragen, wie das geht, dieses einhalten.:o stoff während des Nähens zusammenschieben?

 

und der rock ist nicht gefüttert, kann ich noch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähfloh,

 

ich klebe immer den Reißverschluß mit wundertape fest, dann komme

ich auch nicht in Versuchung am Stoff zu ziehen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, lieben dank,

 

den rv am aktuellen rock hatte ich auf rat aus diesem forum mit wondertape geklebt, trotzdem ist die obere Kante krumm :(

 

@bianca, ich glaube, deine vorgehensweise kommt mir auch entgegen, weil ich meistens die taille enger machen muss und im Moment ständig am abnehmen bin :D

 

RF ist beim Nähen oben bei mir jetzt immer geöffnet (weil ich - entgegen des fotos oben- jetzt immer nahtversteckte RV einnähe.

 

lieben dank für eure tipps - gerade liegt die nächste Hose vor mir, in die ich jetzt einen rv einnähen muss :). das wird doch zu schaffen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bianca, deinen tipp mit dem Paspeln habe ich nicht ganz verstanden, aber vielleicht darf ich nochmal nachfragen, wennn mal technisch soweit bin, röcke mit futter zu nähen ;) . sommersachen sind ja nähanfängerfreundlich:)

 

ahnte ich es doch, dass es (bei mir) ziemlich sinnlos ist, das schnitteil vom Beleg/Formbund zu nehmen. Mir war der sinn sowieso nicht ganz klar gewesen... :confused:

 

lieben dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, lieben dank bianca für die ausführliche Beschreibung. ich habe sie mir abgespeichert und werde sie verwenden, wenn ich die ersten Herbstsachen nähe! Klingt wirklich nicht so kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...