Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neugierige Umfrage


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Hobbyschneiderinnen,

 

immer wieder stelle ich bei meiner Näh-Arbeit fest, dass ich bestimmte Dinge gerne erledige- andere wiederum nicht. Aktuell wären das bei mir 4 Sommerhosen, an denen ich mich mit verschiedensten Taschenformen und Hosensaumlösungen vergnügt habe....nur beim Einsetzen des Reißverschluß und dem Hosenbund hörte dann meine Motivation schlagartig auf:mad:

 

Jetzt liegen hier also diese 4 Hosen fast fertig, ich habe mich auch schon einige Male mit ernsthaften Absichten an die Nähmaschine gesetzt....aber die neuen Stoffe und Ideen locken so sehr ?!

 

Jetzt meine Frage an Euch: Stellt Ihr solche Vorlieben bzw. Verdrängungstaktiken auch bei Euch fest???

 

 

Neugierige Grüße

Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • ma-san

    3

  • manuelchen

    3

  • mausebär

    2

Hallo Manuela,

 

Ich liebe es zu Nähen, alles!!! Aber, Zuschneiden hasse ich, das hat den Vorteil, dass ich keine halbfertigen Sachen rumliegen habe, sondern nur unangetastete Stoffe in Massen!!!

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte kopieren und zuschneiden mache ich auch nicht besonders gerne, auch Knopflöcher und Säume sind nicht so mein Ding. Eben alles friemelige, was aufhält. Aber ohne geht es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

Ich liebe es zu Nähen, alles!!! Aber, Zuschneiden hasse ich, das hat den Vorteil, dass ich keine halbfertigen Sachen rumliegen habe, sondern nur unangetastete Stoffe in Massen!!!

 

 

... das hätte von mir kommen können!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingehaltene Ärmel einsetzen... dieses Fummeln mit den Stecknadeln, Fäden, den winzigen Fältchen die verteilt werden wollen und dann das langsame, vorsichtige Nähen in der Angst, irgendwo eine Falte mit reinzunähen... gruseligst. Da könnte ich sofort drauf verzichten.

 

(Zum Thema Reißverschluss... guck dir mal die Anleitung von Tini nach der Sandra Betzina-Methode bei sewnsushi.de an - die ist so genial einfach, dass man es kaum fassen kann. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte kopieren und zuschneiden! :eek:

 

Da könnte ich einen willigen Sklaven gebrauchen - leider weigert sich mein Mann beharrlich....

Da sprichst du mir aus vollem Herzen, diesen persönlichen Leibsklaven fordere ich schon lange!!!! Aber er sollte auch etwas Massage-Erfahrung mitbringen, nach so durchnähten Tagen tut mir doch der Rücken mal weh, da wäre eine gute Massage auch nicht schlecht!!

 

Und heute habe ich noch eine neue Hassarbeit entdeckt: Eine Pololeiste in ein Jeanskleid einnähen wenn die Anleitung gar nichts hergibt und man mal wieder selbst "learning by doing" machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte kopieren und zuschneiden! :eek:

 

Da könnte ich einen willigen Sklaven gebrauchen - leider weigert sich mein Mann beharrlich....

 

 

ja ja meiner auch!! ich setz mich dann immer einen Tag oder Abend hin und da wird nur kopiert und zugeschnitten, dann kann ich das nächste mal gleich loslegen, hat auch seine Vorteile.

 

Viele Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KNOPFLÖCHER

signatur

 

knopflöcher?? kein problem dank nähmaschine mit 1-schritt-knopfloch-dingens!

aber KNÖPFE ANNÄHEN :eek: :eek: :eek:

 

habe einen blazer (aus den alten jeans meines mannes) und eine bluse fertig hier hängen, nur die knöpfe fehlen noch, ich hasse knöpfe annähen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jetzt bin ich aber erleichtert, dass auch andere Hobbyschneiderinnen "Hass-Vorlieben" haben.

 

Manchmal bin ich auch ganz faul: Dann lasse ich manche ungeliebten Dinge ( Ärmel `reinstecken o.ä.) von meiner Nähkursleiterin machen.

Ich weiß, dann lerne ich es nicht so schnell - aber dann kann ich mich wieder schöneren Dingen widmen :D

Gestern Abend habe ich dann noch den kühnen Versuch gemacht, an wenigstens einer Hose RV und Bund zu vollenden - es blieb bei dem Versuch:rolleyes:

 

Jetzt bin ich weiter neugierig...

 

Lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten suche ich Schnitte aus, egal ob Kaufen oder Kopieren - dann verläßt mich oft die Motivation.

 

Am wenigsten mag ich bügeln und Stoffe vor der Verabeitung waschen - daher wasche ich die genähten Sachen; das Bügeln ebenfalls erst dann.

 

Warum ich das Waschen vorher nicht mag? Weil es mir jegliche Spontaneität nimmt und ich es einfach nicht gewöhnt bin (nähe schon etliche Jahre und früher hat niemand gesagt dass man Stoffe vorher waschen muß) Bin damit bisher auch gut gefahren, bis auf eine Ausnahme wo der Stoff massiv einlief.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuelchen

ich habe vor 2 Wochen einen Wochenendkurs für Jeansnähen mitgemacht.Da wurde uns beigebracht erst die Taschen anzunähen,also vorne ,und in die offenen Vorderteile den Reißverschluß einzunähen,danach erst die Seitenteile schließen.Das hat wunderbar geklappt.Probiers mal

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12742

Guck doch mal hier, diese Anleitung ist einfach genial. Nützt zwar für die angefangenen Hosen nix mehr, aber wenn du in Zukunft den Reissverschluss zuerst reinmachst, geht die Sachen einfach super.

Meine Hassarbeit ist das Umsäumen der fast fertigen Hose, weil ich immer Bedenken habe, ist es jetzt zu lang, zu kurz oder so richtigt.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

positiv: Schnitte kopieren, zuschneiden.

negativ: Reverskragen, Ärmel einsetzen und vor allem das abbügeln *oh Grauß*

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

KANTEN VERSÄUBERN!!! Uargs....

Na ja, Schnitte rauskopieren ist schon auch blöd.

 

Wir können ja mal einen Tauschring der neuen Art machen, RV bekomme ich gut hin z.B. - also eine kopiert die Schnitte raus, eine schneidet zu, eine bügelt aus, eine näht Knöpfe an usw. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh wie schön,ich bin nicht allein mit meinen ungern gemachten Dingen wie zuschneiden (hat so was von kaputt machen:confused: )Reißverschluß einnähen (läßt sich so schwer auftrennen wenn falsch:mad: ).Bügeln finde ich nicht mehr so schlimm,seit ich patchworke und ich mir ein Regal als Bügelbrett

gebaut habe,so entfällt das wegräumen des Bügelbrettes,außerdem stand es mir immer im Weg.

Ob es mir hilft,wenn ich Eure Berichte ausdrucke und sie mir an meinem

Nähplatz an die Wand hänge???:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: dann fühle ich mich vielleicht in guter Gesellschaft, wenn mal wieder so´ne Ekelarbeit fällig ist.

Manchmal hilft es mir,wenn ich mir erst erlaube,das neue Stück zu beginnen,wenn das alte fertig ist,aber da muß dann schon konkret Stoff und Plan vorhanden sein und dann beginnt das Spiel von vorn, denn nun kommmt

z-u-s-c-h-n-e-i-d-e-n iiiiiigitt:banghead: :banghead: :banghead: .

 

Mitfühlende Grüße an Euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch meine einstellung....wenn ich dinge die nicht fertig genäht sind zu seite lege...hole ich die wohl eine ganze weile nicht raus.....

 

...daher mach ich immer erst eins zu ende, selbst wenn der nahttrenner schon zum 20.ten mal im einsatz war :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jaja,ich habe schon seit 2 Monaten eine Cordhose liegen,wo nur noch der Bund dran muß!

Irgendwie lässt meine Motivation beim Hosenbund auch immer Schlagartig nach,schon geschehen bei einer Jeans von meinem kleinen...die konnte ich jetzt auch halbfertig entsorgen weil er schon lange da rausgewachsen ist:rolleyes:

 

Lg

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, vielleicht sollten wir wirklich mal einen Tauschring ins Leben rufen, also ich hätte da die besagten 4 Sommerhosen anzubieten;)

 

Aber nein, ich habe mir ja zum Ziel gesetzt iiiiirgendwann völlig selbständig und ohne Hilfe meiner guten Nähkursleiterin nähen zu können. Und da gehören auch die Reißverschlüsse dazu. Ich werde aber auf jeden Fall die Tips die ich hier dazu bekommen habe ausprobieren. Vielen Dank.

 

Lg Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Mausebär

und in die offenen Vorderteile den Reißverschluß einzunähen,danach erst die Seitenteile schließen

 

Klingt interessant, aber wie nähe ich dann die Mittelnaht zusammen? Normal stecke ich immer die Beine ineinander - das geht dann ja nicht mehr.. Bin gerade mit einer Jeans an einem Punkt, wo ich mich für deine Methode ja gern entscheiden würde... Werden dann die inneren Beinnähte zuletzt genäht? :o

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uliversum

muß gerade mal mein Gehirn anstrengen,,unterhalb von Reißverschluß haben wir ein kleines Stückchen zugenäht vielleicht 3 cm,,dann die Seitennähte und dann die 2 Hosenbeine ineinandergesteckt und die Rückwertige Naht gesteppt. Hoffe du verstehst mich.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.