Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff waschen


Alienna

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels!

 

Kleines Frägelein: Wenn ihr neuen Stoff gekauft habt, wascht ihr den dann vor damit er net eingeht, wenn er scchon genäht ist, so rein präventiv oder näht ihr einfach drauf los? Hab hier nämlich so nen Baumwollstoff mit Elasthan vor mir liegen und der soll mal ein schönes Top werden. Will halt nach der ersten Wäsche noch reinpassen. :)

 

 

Grüßerles

Alienna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    2

  • charliebrown

    2

  • Alienna

    2

  • Fusselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Mädels!

 

Will halt nach der ersten Wäsche noch reinpassen. :)

 

 

Grüßerles

Alienna

um auf der sicheren Seite zu sein - vorher waschen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alienna !

Ich behandel den Stoff so wie ich das Kleidungsstück nachher behandeln möchte. Bei mir heißt das, ab in die Waschmaschine und danach in den

Trockner. So habe ich die Garantie keine bösen Überraschungen zu erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

seit dem ich diesem Forum kenne wasche ich auch immer alles vor. Wäre früher nie auf diese Idee gekommen.

 

Mein persönlicher Sport ist immer das Stöffchen vorher und nachher zu messen.

 

Erspart so manchen Frust.

 

 

Nach dem Motto:

 

Habe wieder ein paar Gramm zugenommen. :freak:

 

Ne der Stoff ist eingelaufen. :D :D :D Habe leider nicht vorgewaschen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... seit dem ich diesem Forum kenne wasche ich auch immer alles vor. Wäre früher nie auf diese Idee gekommen...

 

Hihi, genauso gehts mir auch :lol:

 

Ich stecke auch alles vor dem Nähen in Waschmaschine und Trockner, dann wird der Stoff schön gedämpft. Erst dann lege ich los :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche jeden Stoff sofort nach dem Kauf in der Waschmaschine bei 40 Grad, dann ,wenn möglich, ab in den Trockner damit.

 

Danach muß der Stoff noch durch die HEißmangel und wird ordentlich durchgedampft - mache ich auch bei fast jedem Stoff.

 

Wenn das Stöffchen das alles "überlebt" hat, steht dem Zuschneiden nichts mehr im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, ab in die Wäsche damit. Find's zwar schade, wollte gleich anfangen, aber wenn ihr damit schon Erfahrung habt. Ich hör einfach mal auf euch :) Dankeschön :)

 

 

Bussis und Knuddels

Alienna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Stöffchen das alles "überlebt" hat, steht dem Zuschneiden nichts mehr im Weg.

 

Armer Stoff. :D Das ist ja eine Quälerei. :freak:

 

Aber mit Elastan steckste doch wohl nicht in die Rolle?! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Stoffe, die ich nicht vorher wasche. Bei Sachen die ich danach nur bei 30 Grad wasche, spare ich mir das Vorwaschen, weil sie oft besser zuzuschneiden sind, wenn sie im Urzustand sind.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

auch bei mir heisst es, ab in die wama und dann in den trockner. geht alles superschnell und wenn es mir unter den nägeln brennt, dann kann ich sogar noch am selben tag zuschneiden.

viel spaß mit dem neuen stoff !

lbg claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit ich mal damit "reingefallen" bin, wasche ich auch alle Stoffe vor dem Nähen und in den Trockner kommen sie auch. Das ist zwar bei manchen Stoffe schade, aber besser wie nach dem Nähen zu eng, und da reichen manchmal 2 Millimeter, damit es nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber besser wie nach dem Nähen zu eng, und da reichen manchmal 2 Millimeter, damit es nicht mehr passt.

 

 

nee, so enge Sachen nähe ich sowieso nicht......

aberischhabegarkeinetrockner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.