Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe bei Vogue Schnitten


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich habe mir einen Schnitt von Vogue gekauft und da heißt es, es seien 1,5cm NZ enthalten. Wie macht ihr das dann beim Nähen an der Ovi? Da hab ich ja keine 1,5cm zum Messer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    10

  • Nera

    3

  • knittingwoman

    3

  • nowak

    2

Entweder du klebst dir eine Markierung 1,5 cm von der äußeren Nadel entfernt auf die Maschine oder du mußt die Nahtlinie auf dem Stoff markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit dieses Projekt??:

 

Vogue 1485 und die Wahl der richtigen Grösse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Falls ja:

Hast Du denn schon die Änderungen alle durchgeführt?

Das ganze geheftet und anprobiert?

Wenn nicht, würde ich da niemals sofort mit der Overlock ran. NZ ab ist ab, dann hast Du nichts mehr zum ändern.

 

Ob Du die Teile einzeln oder zusammen versäubern musst, kommt darauf an. Wenn Du die Nähte auseinander bügeln musst, kannst Du nicht mit der Overlock zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Änderungen sind gemacht und ich mache nun ein tragbares Probemodell

 

Also hast Du es bereits anprobiert und bist Dir sicher, dass es passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe es probiert und will nun ein Probemodell mit Futter und Belegen machen welches ich auch tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das dann beim Nähen an der Ovi? Da hab ich ja keine 1,5cm zum Messer???

:confused: Ich nähe auf der Overlock fast immer mit 1,5cm Nahtzugabe. Wo siehst Du da ein Problem?

Einfach die Schnittkante auf eine bestimmte Stelle der Abdeckung zulaufen lassen (vorher abmessen).

Grüsse, Lea

 

Update: ein Kleid mit Futter und Belegen mit der Overlock nähen? Warum das denn?

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Art von Kleid niemals mit der Ovi nähen.

Ich würde die Nähte auseinander bügeln.

Versäubern, ja aber nähen mit der normalen Nähmaschine.

Aber ich bin ja auch ein Fan von handgenähten Säumen an solchen Kleidern:o

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der Overlock zusammen nähst, dann hast du doch eh keine Nahtzugabe mehr, die du versäubern könntest? :confused:

 

Irgendwie... verstehe ich offensichtlich die Frage nicht. Oder das Problem nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorher versäuberst - bist Du dann sicher, dass Du anschließend noch überall (Rundungen zum Beispiel) genau 1,5 cm Nahtzugabe hast? Oder hast Du Dir die Nahtlinien vorher auf dem Stoff alle markiert?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Kleid auch nicht mit der Ovi nähen. Und da ich aus Genauigkeitsgründen eh die Nahtlinie brauche und möchte, wäre ein Versäubern vor dem Nähen auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Bei gefütterten teilen versäubere ich nur, wenn der Stoff allzu sehr franst. Ansonsten sieht man es ja hinterher eh nicht.

 

Wenn du unbedingt versäubern willst/musst, dann würde ich das einlagig vor dem nähen machen. Mit 3 Fäden, damit es nicht zu sehr aufträgt. Oder kann deine ovi ggf sogar nur mit 2 Fäden...?

 

Zusammennähen aber dann bitte mit der normalen Maschine, das sieht mMn besser aus. Und die Nähte lassen sich auseinander bügeln, was bei einer ovi-naht ja nicht mehr geht.

 

Zum bügeln: vorsichtig und ggf mit Handtuch unter dem Stück, da sich die Versäuberung sonst unschön nach außen durchdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischerweise arbeite ich immer mit dieser Methode:

Nähen - Bügeln - Versäubern

 

Ich bügele deshalb vor dem Versäubern, weil bei manchen Stoffen die Versäuberung sonst beim Bügeln Druckstellen hinterlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da habe ich es manchmal. Und es schadet ja nicht die gewohnte Reihenfolge beizubehalten, solange es so oder so gleich lange dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also da ich nun mein Probemodell fertig habe und mit meinem richtigen Kleid angefangen habe, ergeben sich doch die ein oder andere Frage. Meint ihr ich kann hier die alggemeinen Fragen zu dem Schnitt stellen? Oder sollte der Thread dann lieber umbenannt werden?

 

Bisher habe ich auf eure Tips gehört und immer erst mit der normalen Maschine genäht, dann fein säuberlich ausgebügelt und anschließend versäubert. Sieht bisher wirklich toll aus!

 

Gerade hänge ich bei der Fertigstellung von Oberteil und Oberteilfutter. Ich habe nun an den angegebenen Stellen zusammengenäht. In der Anleitung heißt es nun, ich soll den Beleg per Hand untersteppen. Bedeutet untersteppen, dass ich die Nahtzugabe in das Unterteil bügeln muss und dann eine schmale Naht dran machen um die NZ an Ort und Stelle zu halten? Aber warum macht man das von Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man steppt die Nahtzugabe auf das Futter auf. Die Naht ist innen also zu sehen, außen nicht. Das hält den Besatz nach innen.

 

Ich weiß nicht, warum hier zum Untersteppen per Hand geraten wird, aber per Hand erreicht man kleine Kurven leichter und allgemein soll die Kante weicher, geschmeidiger bleiben als bei einer Maschinennaht.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann wie bei einem Saum am Rock das man nicht durch das ganze Futter sticht und die naht also nicht auf der Außenseite zu sehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...