Zum Inhalt springen

Partner

Veritas Famula 4890 Handrad ist fest


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    12

  • Ramses298

    9

  • Lehrling

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielen Dank Josef, ich hab mir die Bilder angesehen und werde es ausprobieren.

Auffällig an dieser Maschine ist, dass das Handrad farblich eindeutig nicht zu dieser Maschine gehört. Ich hab sie im Internet gekauft. Da ich selbst jahrelang so eine besaß, kenne ich sie ganz gut. Die Maschinenfarbe ist grau/blau und das Handrad dunkelbraun. Es scheint auch nicht so recht ins Gehäuse zu passen. Wenn ich heute noch dazu komme, stelle ich mal ein Foto ein. Das Handrad

"schleift" an einer Stelle am Gehäuse, es sitzt nicht perfekt im Gehäuse.

 

Aber das Rad zum Auslösen sitzt bombenfest, es lässt sich in keine Richtung bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe es geschafft- fast jedenfalls- . Mittels einer Rohrzange konnte ich das Rad lösen und abschrauben. Die Kupplungsscheibe sitzt richtig, ein Tropfen

Öl dazwischen, wieder angeschraubt und siehe da, die Maschine spult ohne zu nähen. Aber wenn ich den Fuß vom Pedal nehme beim Spulen, läuft die Maschine nach und hört nicht sofort auf. Damit kann man leben aber richtig ist das wohl nicht ?

Hier nun ein Foto vom Handrad, ich hoffe, man sieht, dass es links keinen Millimeter Abstand zur Abdeckung hat, rechts sind es 3 mm Spielraum

[ATTACH]193812[/ATTACH]

ein Bild der Maschine, an diese gehört definitiv kein braunes Handrad

IMG_0122.jpg.a326bbc43363c44731d9283fb7238259.jpg

Sollte ich die Maschine doch zur Werkstatt geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Auffällig an dieser Maschine ist, dass das Handrad farblich eindeutig nicht zu dieser Maschine gehört. Ich hab sie im Internet gekauft. Da ich selbst jahrelang so eine besaß, kenne ich sie ganz gut. Die Maschinenfarbe ist grau/blau und das Handrad dunkelbraun. Es scheint auch nicht so recht ins Gehäuse zu passen. Wenn ich heute noch dazu komme, stelle ich mal ein Foto ein. Das Handrad

"schleift" an einer Stelle am Gehäuse, es sitzt nicht perfekt im Gehäuse.

Mechanisch-funktionell paßt da eigentlich alles zusammen. Unterschiedliche Farben sind da nur ein Schönheitsfehler.

Allerdings sind sie neueren Handräder der Famulas (habe ich gerade ausgemessen) rund 4 mm kleiner im Durchmesser als diejenigen der Flachbettmaschinen.

Mach doch bitte mal ein Foto; das entscheidende läßt sich nicht öffnen!

Es sollte nichts schleifen; kleinere "Unpäßlichkeiten" lassen sich oft durch Neueinpassen der Gehäuseteile beheben.

Wenn allerdings das falsche Handrad verbaut ist, dann sollte man sich entweder das richtige besorgen oder reklamieren.

Wenn das Handrad schleift, dann ist das schlichtweg Pfusch.

 

 

Aber wenn ich den Fuß vom Pedal nehme beim Spulen, läuft die Maschine nach und hört nicht sofort auf. Damit kann man leben aber richtig ist das wohl nicht ?

Du hast eine Maschine mit Elektronik.

Der Positionsgeber ist mit dem Nähwerk verbunden.

In Spulenstellung bewegt er sich nicht, und die Elektronik kann die eingestellte Position nicht finden.

Das ist leider normal bei diesem Typ.

 

Beim Lösen des Handrades ist es eher die Kunst, die Kunststoffummantelung der Schraube nicht zu beschädigen.

Ich stecke dazu noch einen größeren Schraubendreher in die Mechanik, der letztere blockiert.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das Handrad(modell) an sich sollte das richtige sein.

Löse mal die beiden Schrauben der Verkleidung und ziehe sie nach vorne - dann die Schrauben wieder festziehen.

 

Ich habe schon etliche dieser Veritasmodelle zerlegt und wieder zusammengebaut, aber das Problem hatte ich noch nie.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das obere Gehäuseteil über dem Handrad hatte ich bereits abgeschraubt, da gab es keine Besserung. Meinst Du das untere Teil des Gehäuses ?

 

Und noch eine Frage, wenn ich mit der Maschine im jetzigen Zustand nähen würde, würde ich auf Dauer den Motor beschädigen oder ist das nur ein Schönheitsfehler ?

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Welcher Bereich schleift denn?

Ich sehe vor allem den oberen Teil.

Der Obere Teil, fällt mir gerade ein, ist in Vorrichtungen eingeschraubt, welche man verschieben, besser gesagt verdrehen kann.

 

Wenn Du nicht weißt, was ich meine, reiche ich gerne (später) ein Bild nach.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das Gefühl, es schleift so bei 9.00 Uhr etwa weil da überhaupt kein Spielraum ist, Schleifgeräusche sind allerdings nicht zu hören, ich habe nur das Gefühl, der Motor läuft sehr laut.

Was Du meinst, weiß ich nicht und ich bin auch nicht der "Schrauber ", ich würde die Maschine in die Werkstatt geben, wenn's notwendig ist, ich habe aber einen guten Freund, der technisch überaus begabt ist und mit genauen Anweisungen dem Problem abhelfen könnte...

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich wollte noch Fotos nachreichen.

 

Hier sieht man gut den Größenunterschied der verschiedenen Handräder.

Das obere stammt von einer Columba, welche eine Vorgängerin der Famula ist und bei welcher das Handrad von den Abmessungen mit dem der Famula identisch ist.

Die Columbas sind allerdings etwas wertiger aufgebaut und haben mehr Metall.

Das untere Handrad ist typisch für eine Flachbettmaschine.

Handraeder.jpg.af9b27e4cf74a658ac118237256b2b48.jpg

 

Hier habe ich markiert, wo die obere Abdeckung befestigt ist. Die Befestigungen sind ihrerseits mit Schrauben im Chassis befestigt (gelb markiert) und lassen sich nach Lockern der Schrauben (ebenfalls markiert) verschieben.

Befestigung.jpg.77fc5c9b2487cde81f67005540eb5fad.jpg

Beim Entfernen und Wiedereinsetzen der oberen Abdeckung sollte man auf das kleine Kunststoffteil der Verkleidung (blau markiert) achten, da es klein ist und gerne in die Maschine fällt oder halt verschwindet.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ramses für die Bilder und Erläuterungen. Ich werde das alles an meinen Kumpel weitergeben, vielleicht kann er damit dem Problem Abhilfe verschaffen.

 

Und nochmals die Frage, wenn ich mit der Maschine im jetzigen Zustand nähen würde, würde ich auf Dauer den Motor beschädigen oder ist das nur ein Schönheitsfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Und nochmals die Frage, wenn ich mit der Maschine im jetzigen Zustand nähen würde, würde ich auf Dauer den Motor beschädigen oder ist das nur ein Schönheitsfehler ?

Es täte zumindest der Verkleidung und dem Handrad nicht sonderlich gut.

Du schriebst, der Motor wäre laut. Allein mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen.

Komplette Maschine durchölen und den Zustand dann als Referenz verwenden!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

vielen Dank für die Tipps, mein Freund hat die Maschine zum Laufen gebracht und auch die Problematik mit der Verkleidung lösen können. Ein Problem bleibt aber: die Maschine läuft nach, sie näht weiter obwohl der Fuß vom Pedal weg ist.Das Kuriose war : seine Tochter hat auch eine Famula, die bisher ohne Probleme lief, er tauschte deren Pedal an meine Maschine und probierte damit, seitdem läuft ihre Maschine auch nach :confused: Zauberei ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ein Problem bleibt aber: die Maschine läuft nach, sie näht weiter obwohl der Fuß vom Pedal weg ist.Das Kuriose war : seine Tochter hat auch eine Famula, die bisher ohne Probleme lief, er tauschte deren Pedal an meine Maschine und probierte damit, seitdem läuft ihre Maschine auch nach :confused: Zauberei ?????

Also noch einmal ganz konkret!

 

Wenn das Nähwerk nicht mitläuft, dann bekommt die Elektronik KEIN Stopsignal und läuft ein paar Sekunden nach.

 

Passiert das auch im Nähmodus?

Da sollte die Maschine nämlich sofort stoppen, je nachdem, was eingestellt ist, bei der nächsten Nadeltief- oder -hochstellung.

 

Wenn das im Nähmodus passiert, dann könnte das aber auch eine Sache der Einstellung sein.

In der Elektronik befinden sich mehrere Potentiometer. Allerdings kann ich dazu leider keine näheren Informationen geben, weil ich da noch nicht daran drehen mußte.

 

Ich hatte aber gerade ein anderes, sehr ernüchterndes Erlebnis mit meiner Columba 4500 NP.

Man kann sie als eine Vorgängernin der Famula bezeichnen, sie kann aber wesentlich mehr als die Standardfamula.

Sie stand wohl gut zwei Jahre im Schrank.

Jetzt habe ich sie hervorgeholt, und sie machte keinen Muckser.

Die Sicherung war es nicht, das Licht funktionierte.

Sie hat wie Deine Maschine eine Elektronik, sonst wäre die Fehlersuche eher trivial!

 

Also habe ich mich hingesetzt und alle Bauteile, bei denen ich einen Ausfall vermuten konnte aufgeschrieben und bei Conrad eine längere Bestellung getätigt.

Ich war überrascht, daß da praktisch schon Westkomponenten verbaut sind. Normalerweise sind in den älteren Veritassen Tesla Thyristoren drin, in der Columba sind es welche von NEC.

Die Thyristoren waren aber nicht die Ursache.

Die Elkos habe ich ausgetauscht, die waren es aber auch nicht.

Nachdem ich den Chip (IC, in dem vier Komparatoren verbaut sind) ausgetauscht habe, läuft der Motor zumindest wieder.

 

Es könnte aber sein, daß ich jetzt das gleiche Problem habe, wie Du wohl.

Ich werde berichten.

Ich habe nämlich von der letzten halben Stunde berichtet. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum!

 

 

Je nach Sichtweise 80-95 %.

Die Maschine läuft wieder, allerdings habe ich die Stepstichfunktion bis jetzt noch(?) nicht wieder hinbekommen.

Eingekreist habe ich das Problem zwar, die Lösung hängt aber davon ab,ob ich ein Bauteil identifizieren und ersetzen kann.

Notfalls muß ich diesen Teil der Elektronik nachkaufen.

 

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Läuft die Maschine auch mit Nähwerk nach und wenn ja, wie lange?

 

Die Lösung könnte dann durch Einstellen der Potis sein, viel wahrscheinlicher halte ich es aber, daß eines der ICs (oder beide) ersetzt werden muß/müssen.

 

Die ICs sind dafür verantwortlich, daß der Motor noch Strom bekommt, obwohl das Pedal nicht mehr getreten wird.

Die primitivste Methode wäre eines oder beide ICs auszulöten.

Dann funktioniert aber die Nadelpositionierung nicht, und die Maschine benimmt sich wie eine elektronisch angesteuerte stinknormale Nähmaschine.

 

Dein Problem, falls ich es richtig interpretiere unterscheidet sich aber von meinem ganz erheblich. Meine machte keinen Muckser.

Und das lag auch an einem IC, aber einem auf der Hauptplatine.

 

Ich hatte hier noch zwei elektronische Anlasser von Veritas.

Also Anlasser, die man für NICHT elektronische Nähmaschinen verwenden kann, die aber Thyristor (Triac) gesteuert sind.

Beide funktionierten nicht.

Eines davon aber mindestens lief bei mir einmal.

Bei denen habe ich auch die ICs ausgetauscht, und nun funktionieren beide wieder.

 

Sehr schöne Teile!

Man kann mittels Poti das Anlaufverhalten steuern, und sie werden im Betrieb nicht warm.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ramses, nun endlich kann ich Deine Frage beantworten und habe gleich eine neue Baustelle: ich habe die Maschine erst heute wieder hervorgeholt und ausprobiert: sie läuft nur beim Spulen minimal nach, damit kann ich leben.

Erstmals ist mir heute aufgefallen, dass die Nadelposition nicht stimmt.

Der Nähfuß hat die Nr. 37, wenn ich auf einer Linie nähen will und die Linie direkt unter der Einkerbung des Nähfußes liegt, näht die Maschine 1 mm rechts daneben. Ich hatte schon den Fuß abgeschraubt, alles gereinigt aber kein besseres Ergebnis. Da ich Patchworkerin bin, stört mich das natürlich sehr. Mit meinem mehr als wenigen Sachverstand vermute ich, dass der Nähfuß 1 mm nach rechts verschoben werden müsste.Kann es sein, dass die Schraube, mit der der Fuß befestigt ist, nicht die richtige ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

sie läuft nur beim Spulen minimal nach, damit kann ich leben.

Damit MUSST Du leben, das ist konstruktionsbedingt normal.

 

 

Erstmals ist mir heute aufgefallen, dass die Nadelposition nicht stimmt.

Mache mal bitte ein Foto vom Nähfuß usw. "Nr. 37" sagt mir leider nichts.

 

Vorher prüfe mal, ob die Nadel mittig zur Stichplatte ist.

Stelle den breitesten Zickzack ein und prüfe das auch einmal (die Abstände der Nadel sollten links und rechts gleich sein!

 

So, und jetzt kommts!

Deine Maschine näht Geradstiche in der einen Position des Programmdopplers (das ist der Hebel oben auf der Armabdeckung), die Zickzackstiche in der anderen!

Wenn die Zickzackstiche korrekt sind, die Geradstiche nicht, dann ist die Vorgehensweise eine ganz andere, als wenn beide nicht stimmen.

 

Bitte erst einmal prüfen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ramses, dass ich nicht die Schnellste bin, hast Du wohl schon bemerkt, deshalb ganz lieben Dank für Deine Geduld und dafür, dass Du trotzdem immer wieder mal rein schaust und antwortest.

Ich habe mal ältere Beiträge zur Famula angesehen und weiß nun, dass Du ein Spezialist dahingehend bist. Meine erste richtig gute Nähmaschine war eine Famula 4892, 1988 in der DDR nur mit Beziehungen "unter dem Ladentisch" erhalten und der Preis war damals für mich unerschwinglich- 3 Monatsgehälter als alleinerziehende Mutti von 2 Kindern.Es hatte mir damals jemand finanziell geholfen ( Kredit gab's dafür nicht, nur Barzahlung)und ich liebe diese Maschine seither.Es hängt einfach mein Herz daran und ich bin daher nach wie vor überzeugt davon, dass diese Famula auch noch heute so richtig gut ist. Ich war jetzt nur überrascht, wie viele Variationen es von der Maschine gibt und habe dahingehend recht viel gelernt, nicht zuletzt bei meinem letzten Einkauf, bei dem ich nicht gesehen hatte, dass man die Stichlänge nicht einstellen kann..... Ich melde mich demnächst mit den Fotos.

Danke

Cheyenne1

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Meine erste richtig gute Nähmaschine war eine Famula 4892,...

Das ist aber eine andere Nummer!

Bei dieser Maschine kann man die Stichbreite stufenlos einstellen, bei der 4890 ja nicht.

Die 4892 ist aber in meinen Augen relativ selten, häufiger ist die 4891.

Ich hatte ein einziges Mal eine 4892.

Die hatte ich gekauft. Und als ich sie repariert hatte, da hatte die Verkäuferin es bedauert, daß sie sie verkauft hatte.

Und da ich keine Frauen weinen sehen kann (;) ), bekam sie diese wieder zurück.

 

Ich bessere meine Klamotten mit einer 4681 aus, die ich aber zu einer 4881 ausgebaut habe. Sie kann dann aber noch etwas mehr.

 

Gute Maschinen, man muß sie halt nur mögen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...