Zum Inhalt springen

Partner

30er Jeansgarn als Oberfaden "hakt"


Sini

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde!

 

Ich habe mich gestern mit Jeansgarn herumgeschlagen. Ich möchte für das neue Auto Schutzbezüge für die Rückenlehnen nähen. Dazu habe ich Lederimitat besorgt.

Ich möchte den Rand teilweise so arbeiten dass es aussieht wie eine Paspel am Rand als Abschluss. . Diese "Paspel" wird aber nicht zwischen zwei Lagen gefasst sondern kommt nur an eine Stofflage. Wird aber so umgeschlagen dass ich zum Abschluss dennoch durch 4 Lagen muss.

Hier würde es einfach besser aussehen wenn die Naht in Kontrastfarbe aus einem dickeren Garn gemacht werden könnte.

 

Ich habe das Garn in die 1e oben normal eingefädelt und unten ebenfalls, aber es "verhakt" im Lederimitat wenn die Nadel hochfährt und verschlingt sich unten nicht richtig. Also viele Fehlstiche. Ich habe nun gestern herumprobiert und das einzig schöne Ergebnis ist mit oben Allesnäher und unten Jeansgarn mit dem gravierenden Nachteil dass ich nicht genau sehen kann wo ich nähe da ich ja die schöne Seite unten haben muss!

 

Ich habe auch schon eine dicke Nadel , 120er Ledernadel versucht da ich dachte dass die 90er vielleicht nicht genug Platz schafft um wieder hochzukommen aber das brachte auch keinen Unterschied. Fadenspannung wurde gelockert aber bis auf Schlaufen hat das such nichts gebracht...

 

ist 30er zu dick für Haushaltsmaschinen?

 

Ich hab ja noch diese Segelmachermaschine (Sailrite) hier herumstehen.die macht das mit dem dicken Garn natürlich problemlos, nur ist der Stoff nicht so leicht zu führen.

Ich muss eine leichte Schlangenlinie nähen und die Sailrite mag viel lieber nur Gerade ;).

 

würde es einfach lieber mit der Brother machen.rein vom Handling... habt ihr Tipps?

Danke

20131205_110602.jpg.b8b95b8c899e3012f871626a463c96c7.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    3

  • nowak

    2

  • charliebrown

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nowak, kombinierst du es dann mit einem dünneren Unterfaden?

Ich habe es bei meiner Bernina mit dem dicken Faden oben und unten probiert und die Naht wurde ok, aber nicht richtig super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unten nehme ich dann normales Garn.

 

Das wird doch schöner.

 

(Mit meiner alten Singer hätte ich es völlig vergessen können.... Aber die mochte auch kein Baumwollgarn als Oberfaden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich probiere nochmal....

das Ör der Nadel ist übrigens groß genug, geht ganz leicht durchzuziehen.

 

sd15.gif

 

probiere es trotzdem mal mit nadel System 130 N stärke 120

die hat ein extra großes Nadelöhr für dicke fäden und metallic-garne

 

wenn du nämlich am faden "ziehen" mußt, "gleitet" er schon nimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

ich hab jetzt das erste Teil doch mit der Sailrite gemacht. Mit etwas Übung komme ich jetzt auch um Kurven. ;)

 

aber das mit der Nadel probiere ich auf jeden Fall noch mal. Für eine Zubehörtasche brauche ich dann nämlich doch die wendigere Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...