Zum Inhalt springen

Partner

Vorfreude auf und Angst vor Innovis 1e


AnkeBauer

Empfohlene Beiträge

Ach, ich bin ganz aufgeregt.....seit 15 Jahren wünsche ich mir eine Stickmaschine.

Nun habe ich mich endlich wieder auf die Suhe begeben und bin natütrlich beim Topmedell angekommen. aber das Angebot war auch soooo günstig;9

 

Ich kriege sie bei meinem Fachhändler um die Ecke (6km) zu dem im Internet üblichen Preis mit dem vollen Einschulungsservice, so oft ich den brauche.

Ausserdem legt der Händler im Moment das große Softwarepaket obendrauf.

da konnte ich echt nicht widerstehen;)))

 

Die Brother Innov-is 1e kann ja echt alles- aber kann ich auch alles?? Wie lange braucht man, bis man die Möglichkeiten so einer Maschine auch voll ausreizt???

 

Ich hbe früher viel genäht, Homedeko, Klamotten,Kostüme für Kindershows- einfach alles. Und immer auf billigen Maschinen aus dem Discounter.Da kam ich logischer Weise oft an meine Grenzen.

 

Nun habe ich Angst, das ich mir mit dem Nähcomputer zu viel zumute.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Innovis 1e???

 

Wie lange habt ihr gebraucht, die Technik zu begreifen???

 

Ich bin am PC eigentlich eine Niete....scherzhaft sage ich ohft "ich lösche irgendwann noch das Internet" und nun habe ich mir genau sowas aufschwatzen lasse.....

 

Angst und Vorfreude wechseln sich gerade mächtig ab...

 

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeBauer

    8

  • bunterSchmetterling

    2

  • Sini

    2

  • nähfrau

    1

Hallo,

 

ich würde zunächst erst einmal die Nähmöglichkeiten der Maschine unter die Lupe nehmen und damit rumspielen. Wenn das einigermaßen klappt und du schon etwas sicherer mit der Maschine bist, dann würde ich mich der Software und der Stickerei widmen.

 

Das klappt schon, sooo schwer ist das nicht. Ich gehe z. B. Schritt für Schritt alles durch, über Transporteur versenken usw.

 

Aber auch die Software macht mich auf evtl. Fehler aufmerksam.

 

Ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Maschinchen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine sorge, das schaffst du!!:)

 

brother ist von der bedienung her, meine meinung, recht einfach und logisch gestrickt...

einfach eins nach dem anderen...

 

es gibt auch genügend videos bei youtube, wo man bissl abkucken kann, wenns gar nicht klappen will

 

und wenn du ne einführung bekommst, dann kannst du sicher, wenns gar so brennt, bei deinem händler auch danach noch mal anrufen..

 

und hier sind bestimmt auch ein paar, die die maschine haben und dir weiter helfen können.

 

also, nur mut;)

 

der spass wird die angst besiegen..bin ich mir sicher

 

viel spass mit dem schönen maschinchen

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Angst!

 

Freue dich einfach nur. Es ist eine tolle Maschine, dein Händler hilft dir ja und das Anleitungsbuch eignet sich gut als Lesestoff!

Und auch auf der Maschine selbst sind viele Schritte im Display nochmal dargestellt!

 

Du wirst sie lieben, glaube mir! :)

 

Viel Spaß wünscht dir

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daanke fürs Mutmachen;)))

 

 

ich habe nun mein Nähzimmer eingerichtet, Garne bestellt, mein Zubehör sortiert....

es könnte losgehen,wenn das Gute STück doch bloß erst da wäre;)

 

DAnke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst braucht du wirklich gar KEINE haben. Zumindest nicht vor der Maschine;)

 

Egal ob nähen oder sticken ist nahezu selbsterklärend. Besonders wenn du fertige Stickdateien nimmst.

die Software ist eine andere Geschichte....diverse Muster gruppieren, Schrift dazu , das geht auch relativ einfach. Aber wirklich was selbst designen was nicht eine Grundform ist habe ich noch nicht hinbekommen. Allerdings habe ich auch nicht sooo viel Zeit übrig... bis man bei dem Programm mal halbwegs durchsteigt vergehen schon einige Stunden... im Moment nutze ich meine Zeit dann eher fürs nähen oder sticke eben fertige Sachen.

 

Aber du hast evtl schon PE Next, das ist glaube ich übersichtlicher... ich hab noch PE 8...

 

ansonsten einfach viel ausprobieren. Welches Stickvlies zu welchem Material passt usw...

ich wünscb Dur viel Spaß mit dem Maschinchen;)

Bei Fragen einfach melden.

ich hab sie jetzt ca. 1,5Jahre und liebe sie. Allein schon die Farbe...m ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maschine ist wirklich super, ich habe sie auch und nähe und sticke sehr gern damit. Sie ist einfach zu bedienen und erst die Kamerafunktion. Das Tablet ist eine nette Spielerei. Freu Dich das wird schon!

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Sag mal, welche Stickgarne sind gut? Ist Madeira rayon No. 40 in Ordnung? HAb mir die große Schatulle mit 120 FArben a 1000 m betsellt. ich liebäugel auch mit den Metallicgarnen.

 

Tun es auch billige Garne??

 

Zum Quilten nimmt man Baumwollgarn, oder ? Ich habe früher alles mit BAumwollgarn gemacht.

 

Vielen Dank und LG,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Konen Marathon, schwarz, weiß, hellgelb und hellblau. Hatte ich mal zur Probe bestellt. Kann gar nichts dagegen sagen, läuft prima und glänzt schön.

 

Zur Maschine bekam ich damals vom Händler einen Koffer mit Sulky. Wenn die Spulen halb leer sind, dann laufen die nicht mehr sauber ab wenn ich sie normal auf den Garnhalter stecke, dann gibt es durch das Geruckel Fadenriss. Es hilft zwar die Spule in ein Marmeladenglas hinter die Maschine zu stecken, aber ich hab den doppelten Garnrollenhalter ständig an der Maschine aufgesteckt und muss dann so weit um die Maschine greifen. Ich mag es lieber wenn die Garne da stecken wo sie hingehören;)

 

Mit Metallicgarn von Brildor hatte ich enorme Probleme! Die Metallbeschichtung löste sich und wurde irgendwie in die Nadelstange (das Ding das die Nadel rauf und runter fährt) gepresst. Das war komplett "verbacken" und mein NähmaDoc saß eineinhalb Stunden dran.

 

Ich hab noch normales Garn von Brildor, ein dunkels grün, das mal zur Probe bei einer Bestellung dabei war. Dagegen kann ich nichts sagen.

 

Von Madeira habe ich diese Hologramm/Metallicbox, Farbverlauf, alles kein Problem, aber ziemlich teuer dafür dass nur 200m drauf sind.

 

Ich bin bei Fufu´s gelandet. Davon habe ich mittlerweile ein großes Sortiment, auch Effektgarne und bin absolut zufrieden. Der Preis mit knapp 1,90 (einfarbig) für 1000m ist ein schlagendes Argument:rolleyes:

Auch Untergarn habe ich von Fufu´s.

 

gequiltet habe ich noch nie:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

nur Mut, das wird schon.

Ich habe auch eine Innovis I und bin sehr zufrieden mit ihr. Eine wirklich tolle Maschine, hier bleiben keine Wünsche offen (bei mir jedenfalls nicht :-).

 

Wenn Du einen Händler in der Nähe hast und auch eine Schulung bekommst, kann eigentlich nix schiefgehen.

Ich würd mich an Deiner Stelle auch erst einmal mit dem Nähen auseinander setzten.

Sticken ist etwas schwieriger, weil es da nicht nur auf die Maschine ankommt, sondern auf das Stickvlies und auf das Einspannen. Aber auch dass kann man lernen.

Meine Erfahrung am Anfang war, das ein nicht so schönes Stickergebnis an mir lag und nicht an meiner Stickmaschine.

Zur Überbrückung der Zeit bis Dein neues Schätzchen bei Dir eintrifft, kannst Du ja schon mal im Benutzerhandbuch stöbern.

Das gibt es hier:

Brother Solutions Center: Innov-is Ie: Handbücher: Deutschland

Viel Spass

bunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun sind bereits 3 Wochen vergangen....das Nähen klappt hervorragend, auch wenn ich noch lange nicht alles probiert habe.

Gestern habe ich zum ersten mal gestickt. Prima.

Ich hatte natürlich den Stoff nicht richtig eingespannt, aber das wird beim nächsten mal schon besser.

Ich bin im absoluten Downloadfieber!

 

Ich habe bereits jetzt eine lieblings-Stickdesignerin, bereits ein paar Stickmotiv-Sets bei ihr im Shop gekauft.

Viel besser ist, das sie massig freebies im Bernina Blog postet....spart eine Menge geld.

Ich weiss inzwischen auch, wie mein Motiv vom Tablett auf die maschien kommt...alles ist wunderbar!

Nächste Woche kommt meine Profi-Sticktruhe von Madeira mit 356 Farben 1000m spulen....freu;)

 

Mit meinem Starterset sind die Möglichkeiten leider sehr begrenzt.

 

Im Netzt habe ich eine plattform für gebrauchte Bücher wntdeckt und sämtliche verfügbaren Tilda-Bücher aufgekauft.

 

Nun fehlen mir noch die Stoffe, die werde ich im grosshandel bestellen und dann kanns losgehen.....

 

Ea ist unglaublich, was man alles an zubehör benötigt, um wirklich professionelle Ergebnisse zu erzielen. Es lohnt sich eigentlich nur, wenn man die Sachen gleich in grösseren Mengen einkauft.

Ich teile mir das mit meinen Freundinnen.

 

Hat man eigentlich irgendwann alles, oder bleibt es dabei, das man immer mehr kauft, weil frau das ja uuuuunbedingt braucht?

 

Mich macht dieses hobby jedenfalls arm!

 

Danke übrigens für den Tipp mit der Bedienungsanleitung: war ganz gut, das ich schon mal reingeschaut hatte.

 

Trotzdem: ohne Schulung hätte ich das nieeee gekonnt!

 

LG,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

freut mich zu hören, dass Du mit der Maschine klarkommst und dass der Tipp mit dem Handbuch ganz gelegen kam.

Ich bind es auch ganz toll. Ich habe zwar das richtige gedruckte Handbuch, aber in der PDF-Datei kann man so toll nach Wörtern suchen, find ich auch mal ganz praktisch :-)

Aber das Papierhandbuch möchte ich trotzdem nicht missen, dass kann man dirket an der Maschine nutzen :-)

Ich finde auch, dass man bei so einer Maschine unbedingt eine Einweisung braucht. Die hat einfach zu viele Funktionen.

Damit Du immer ein gutes Stickergebnis bekommst musst Du unbedingt aufs richtige Einspannen achten, auch sollte das Stickvlies auf den Stoff abgestimmt sein, dafür gibt es aber mittlerweile sooo viele Tipps im Internet zu finden, dass man da eigentlich nix mehr falsch machen kann.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin vieeel Spass mit Deiner tollen Maschine.

Liebe Grüße

bunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da sagst du was....ich bin inzwischen internetsüchtig, was hier zu hause echt zu Grundsatzdiskussionen führt.

Ich bin dankbar, für das Verständnis, welches mein Göga aufbringt. Zuletzt wirklich ernsthaft habe ich vor ca. 6 Jahren, also vor seiner Zeit, so dass die Reanimation dieser Fähigkeit doch sehr überraschend kam. Ich musste ihm sogar ein Video von Volker Rosin ( Kinderliedermacher) zeigen, welches für Robinson Club im Esqiunzo Playa gedreht wurde, weil ich die meisten Kostüme entworfen, viele au h selbst genäht habe, um ihm davon zu überzeugen, das solch eine extreme finanzielle Belastung auch gerehtfertigt ist.

Die Maschine ist ein absoluter Traum. Ich lasse die Tür zum Nähzimmer stets geöffnet, um immer einen verliebten Blick auf mein Schätzchen zu werfen.

Das Handbuch in real ist inzwischen wie eine zweite Bibel... Ich lese sogar nachts darin, wenn ich mal wieder nicht schlafen kann.....ich habe sooooo viele Ideen, das ich nicht weiss, womit ich anfangen soll.

Ich werde mich wohl als erstes an Adventskalenderzahlen wagen, nachdem ich wuuuuunderschöne Zahlen als Freebies gedownloadet habe....da freuen sich die Kids....wir haben zusammen 5!!! Also viel Arbeit!

Wenn jemls jemand darüber nachdenkt, eine Brother Innovis 1e zu kaufen , kann ich nur sagen: nicht gucken, ANFASSEN! Und Kaufwn. Ich habe noch nie so ein Wohlfühlegefühl beim Nähen gehabt....ich bin verliebt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin ja auch groß , 1,80m ohne Schuhe ;)))

 

.....aber ich sitze verbringe auch vieel Zeit im Nähzimmer. Die ANschaffung hat sich gelohnt! Ich habe nix bereut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...