Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA - und kleiner Busen


Ulrike1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauche dringend Hilfe.

Hier erst einmal meine Maße: OW über der stärksten Stelle der Brust gemessen 98 cm/ Unterbrustw. 85 cm/ Körbchengröße 85 A/ Oberbrustw. 92 cm.

Außerdem habe ich eine langen schmalen Hals ( Halsweite 36 cm)

 

Wenn ich jetzt z. B. einen Burdaschnitt Gr. 42 nehme, ist der Schnitt im Hals- und oberen Rückenbereich zu weit. Nehme ich jetzt den 40-Schnitt müsste ich eine FBA machen, um die benötigte Mehrweite von 6 cm unterzubringen.

 

Jetzt meine Frage: Gebe ich die gesamten 6 cm im Vorderteil zu oder würdet ihr wegen der kleinen Körbchengröße je 3 cm Zugabe auf Vorder- und Rückenteil verteilen?

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1

    3

  • lea

    1

  • gundi2

    1

  • velvet-sateen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Ulrike,

 

ich glaube, zunächst würde ich noch etwas anderes messen, nämlich wie sich Deine Umfangsmaße auf Vorder- und Rückteil verteilen. Außerdem die Vorderlänge und Brusttiefe. Bei einem A-Körbchen wäre u.U. nicht unbedingt Mehrlänge nötig, sondern nur Mehrweite, und ein FBA würde ja beides reinschieben.

 

Du schreibst außerdem, in Gr. 42 sei Hals und oberer Rückenbereich zu weit: wie sieht es am unteren Rücken aus, ist das auch zu weit?

 

Just my 2 cents - hier werden bestimmt noch andere Tips auf Lager haben. :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst einmal meine Maße: OW über der stärksten Stelle der Brust gemessen 98 cm/ Unterbrustw. 85 cm/ Körbchengröße 85 A/ Oberbrustw. 92 cm.

Außerdem habe ich eine langen schmalen Hals ( Halsweite 36 cm)

 

Wenn ich jetzt z. B. einen Burdaschnitt Gr. 42 nehme, ist der Schnitt im Hals- und oberen Rückenbereich zu weit.

 

Hallo,

 

leider schreibst du nicht, woher du weißt, dass der Schnitt am Rücken zu breit ist. Hast du ein Probeteil genäht? - Die Rückenbreite des Schnittes muss mehrere Zentimeter breiter sein als das Körpermaß, sonst kannst du dich nicht mehr in dem Teil bewegen, also nach vorne beugen, Arme anheben etc.

Bei Burda-Schnitten ist ja immer die Rückenbreite angegeben, die den Schnitten zu Grunde liegt. Dieses Maß kann man nicht selber messen; hast du mal jemanden messen lassen?

Zu der Oberbrustweite passt schon zu Gr. 42. Wenn du die richtig gemessen hast (Arme locker herunternehmen, nicht mit angehobenen Atrmen messen!), müsste Gr. 40 zu eng sein. Bei deiner Körbchengröße halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass die Weite für dich falsch auf Vorder- und Rückenteil verteilt ist, und wenn, dann höchstens so herum, dass sie hinten fehlt und vorne zu viel ist.

Und der Halsumfang ist kein Kriterium für die Größenwahl, weil der sich leicht anpassen lässt. Vielen Frauen sind bei Burda die Halsausschnitte zu breit. Wenn du richtig gemessen hast (richtig = unten am Halsansatz, vorne direkt oberhalb des Schlüsselbeins), entspricht das Gr. 38. Der Schnitt lässt sich problemlos so zurechtmachen, dass alles außer dem Halsausschnitt Gr. 42 hat und der Halsausschnitt Gr. 38.

 

Nehme ich jetzt den 40-Schnitt müsste ich eine FBA machen, um die benötigte Mehrweite von 6 cm unterzubringen.

 

Jetzt meine Frage: Gebe ich die gesamten 6 cm im Vorderteil zu oder würdet ihr wegen der kleinen Körbchengröße je 3 cm Zugabe auf Vorder- und Rückenteil verteilen?

 

Ich glaube nicht, dass einer dieser Wege wirklich zum Erfolg führt. Der Halsausschnitt ist dann immer noch zu weit, und das Armloch und die Schultern musst du mühsam anpassen.......

 

Mein Vorschlag (falls du das noch nicht gemacht hast): näh aus einem billigen, unelastischem Stoff oder einem Rest ein Probeteil, wie ich das oben beschrieben habe, das erst mal nur aus Vorder- und Rückenteil und Ärmel besteht, also erst mal keine Belege und keinen Kragen zuschneiden. Dann siehts du klarer und kannst ggf. hier im Forum mit konkreteren Fakten um Hilfe bitten.....

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gundi und Velvet für eure schnellen Antworten.

 

Ich nähe schon seit langem und habe mich einfach damit abgefunden, dass Blusen am Kragen, Schultern und oberer Rüchenbereich halt etwas "großzügig" ausfallen( Rückenbreite 36 cm, ab Armlochtiefe in Brusthöhe wird es dann breiter, daher Unterbrust 85 cm). Ich weiß nicht, ob das jetzt konkreter ausgedrückt ist.

 

Mit Schnittanpassung kenne ich mich nicht so aus. Muss ich wohl mal ändern.

 

Ich werd es jetzt nochmal mit der Gr. 42 probieren und versuchen, die Halspartie anzupassen. Habt ihr dazu noch eine Tip ?

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halspartie ist die einfachste Übung ;)

Du suchst Dir die Grösse heraus, die zu Deiner Halsweite passt, das wäre hier 38. Dann legst Du Deinen Schnitt so auf den Grösse-38-Schnitt, dass die VM bzw. HM und die Schulterlinie übereinstimmen. Jetzt den Grösse-38-Halsausschnitt einzeichnen. Nicht vergessen, dass Belege, Kragen usw. mitgeändert werden müssen!

Diese Änderung ist mir vertraut, weil ich sie immer andersherum mache - ich habe einen dicken Hals :p

 

Die Änderung für den schmalen Rücken ist hier beschrieben:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-schmaler-Ruecken.pdf

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Halsausschnitt statt "Schnitt"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.