Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufbewahrung von Altertümchen oder: wenn die Wohnung zu klein wird


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe in Brighton etwas ganz Tolles gesehen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um die Schaufenster-Dekoration eines Bekleidungsgeschäftes - wohlgemerkt: riesengroße Fenster an drei (!) Seiten:

 

1284668660_nhmaschinenfront.jpg.b2f91dc954c715159101211a0416c901.jpg

 

Und von innen ein Fenster fotografiert:

 

820707545_nhmaschineninnen.jpg.8049b2f5148adf50e570273c71608678.jpg

 

Das waren Metallstangen, die vom Boden bis zur Decke reichten. Dazwischen waren Metallstreben eingeschweisst und Platten aufgesetzt. Auf diesen Platten standen die Maschinen, um die senkrechten Stangen waren altertümlich angehauchte Stromkabel gewunden, die für jede Maschine zwei Spots mit Strom versorgten. Bei einem schnellen Überblick habe ich keine Maschine zweimal gesehen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch so sein muss ;)

 

Bei Google gibt es weitere Fotos des Shops, aber ich habe daran ja keine Bildrechte.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • Mutzelmoos

    1

  • Sonic123456

    1

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ui,das ist Toll.

 

Haste nicht gleich eine mitgenommen? :D

 

Wenn ich in nem Geschäft ein altes Dekostück sehe,muß ich mir die Maschine gleich anschauen und daran rumdrehen und alle Schubladen aufmachen und nachschauen was es für Zubehör gibt.:o. Dabei denke ich mir " die müsste mal gereinigt und geölt werden, und ist falsch eingefädelt..."

Manchmal werd ich dann ein bsichen schief angeschaut :D

 

gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Geschäft gibt es hier in Berlin auch mindestens 2x. Ich stehe da auch immer staunend vor dem Schaufenster und frage mich jedesmal, wo die, die ganzen Nähmaschinen her bekommen und ob die noch alle funktionsfähig wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Berliner Geschäfte (Friedrichstr.) kenne ich auch und da habe ich vor Monaten mal genauer geschaut: die Nähmaschinen sind mit dicken Schrauben durch die Grundplatte an Metallbalken befestigt und können gar nicht mehr funktionieren. Teilweise fehlen auch Teile ... Ist ein solches Anschrauben nicht Nähmaschinenquälerei???? :mad:

 

Leider also nicht so, dass die Nähmaschinen mit Unterkästen auf Platten gestellt sind ...

 

LG

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist ein solches Anschrauben nicht Nähmaschinenquälerei????

 

Wenn ich bedenke, wieviele Maschinen im Sperrmüll zerquetscht werden oder irgendwo auf einem kalten Speicher stehen und verrosten (meine Tante!!! :() werden die hier wenigstens schön ausgeleuchtet und verbreiten Ambiente...

 

Wenn ich in nem Geschäft ein altes Dekostück sehe,muß ich mir die Maschine gleich anschauen und daran rumdrehen und alle Schubladen aufmachen und nachschauen was es für Zubehör gibt.. Dabei denke ich mir " die müsste mal gereinigt und geölt werden, und ist falsch eingefädelt..."

Manchmal werd ich dann ein bsichen schief angeschaut

 

Kenne ich! :D Aber mehr vom Flohmarkt. Vor einigen Wochen noch stand ein Exemplar im Nachbarort und ich weiß aus dem Internet, dass der Besitzer 150 Euro dafür anpeilt. Never! Eine normale Klasse 15, total schwergängig, Oberfadenspannung unvollständig und Gestell in miserablem Zustand - wir hatten erheiternde Diskussionen mit anderen Flohmarkbesuchern rund um die Maschine, während ich sie mir genauer ansah. Der Besitzer hätte mich sicher gern zum Mond geschossen...:o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun die Regalidee ist nicht ganz so neu...

 

Mein Platz ist begrenzt, zumal ich seit ca 2 Wochen Oldies nebenberuflich aufbereite. Meine unverkäufliche Sammlung an 'Unikaten' beläuft sich derzeit auf über 25 Maschinen, mit denen ich auch stellenweise nähe. Teilespender und anderes habe ich sorgfältig in 2 Kellerräumen überwiegend in Regale verstaut.

 

Eine 'aufbereitete' Maschine wird bei mir immer in Frischhaltefolie eingepackt, trocken und lichtdicht verstaut. So vermeide ich hässliche Ablagerungen und Staub. Eine ungenutzte Maschine die eingemottet wird sollte man 2x im Jahr etwas nachölen und bewegen, damit nichts verklebt/ verharzt. Hochwertige KFZ-Polituren mit Nanoeffekt sorgen über Monate für Tiefenglanz. Gummiteile kann man mit etwas Hirschhorntalg/ Talgpuder geschmeidig halten und vermeidet damit auch Risse. Alles was aus Gummi/ Plastik ist sollte man vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Mit der Sonne bleichen Kunstoffteile häßlich gelb aus.... Die Umgebungstemperatur sollte keinen großen Schwankungen unterliegen, denn Metallteile laufen unschön an, was zu Rostfraß führt. Feuchtigkeit ist auch schädlich. Gleiches bezieht sich auch auf antike Nähschränke...

 

Das Auspacken eines gepflegten Oldies ist ein wenig wie Weihnachten ;-)

MfG: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn ich bedenke, wieviele Maschinen im Sperrmüll zerquetscht werden oder irgendwo auf einem kalten Speicher stehen und verrosten (meine Tante!!! :() werden die hier wenigstens schön ausgeleuchtet und verbreiten Ambiente...

Kenne ich! :D Aber mehr vom Flohmarkt. Vor einigen Wochen noch stand ein Exemplar im Nachbarort und ich weiß aus dem Internet, dass der Besitzer 150 Euro dafür anpeilt. Never! Eine normale Klasse 15, total schwergängig, Oberfadenspannung unvollständig und Gestell in miserablem Zustand - wir hatten erheiternde Diskussionen mit anderen Flohmarkbesuchern rund um die Maschine, während ich sie mir genauer ansah. Der Besitzer hätte mich sicher gern zum Mond geschossen...:o

Liebe Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

menno

biete dem doch an, daß du die maschine für 150 eier generalüberholst, damit er sie dann für 150 verscherbeln kann

 

wir helfen dir natürlich dabei

 

und der erlös

 

kommt in die kaffeekasse

 

i080.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.