Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für einfaches Pucktuch?


lunadepana

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ein einfaches Pucktuch, 120 x 120 cm, eine gute Anschaffung wäre, bzw. dass man das auch gut selber machen könnte.

Jetzt ist die gute für 4 Wochen in Namibia (Neid!!!) und ich habe vergessen zu fragen, was für Eigenschaften der Stoff haben sollte...

 

Sie sagte was von alter Bettwäsche - meint sie wohl Baumwolle oder vielleicht sogar alte Spannbettlaken aus Jersey, die ein bisschen elastisch sind?

 

Wer hat hat da vielleicht "Puck-Erfahrung" und kann mir weiter helfen?

 

Merci und liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    3

  • lunadepana

    2

  • Broody

    1

  • PetraAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Tochter wickelt ihr Baby in ein dünnes Moltontuch, so hat das schon vor über 60 Jahren meine Oma mit meiner Mama gemacht. Glatte Baumwolle wie beispielsweise Bettwäsche fühlt sich eher kühl und fest an. Bei dehnbarem Material kann man leicht zu straff wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen kleinsten anfangs auch in so einer Stoffwindel gewickelt. Die hatten die richtige Größe und waren immer zur Hand.

 

Später hatte ich dann so eine Einschlagdecke. Die konnte ich auch mit in die Babyschale, Kinderwagen oder so für kurze Wege draußen nehmen. Sie war aus Fleece. Allerdings wäre mir das für zu Hause zu dick / warm. Aber für Unterwegs wollte ich nicht auf diese Decke verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für unseren Kleinen ein Pucktuch genäht. Dieses hatte ich aus dünnerem Frottee und Baumwolle gedoppelt, da unser Kleiner im März geboren wurde.

Genäht hatte ich diesen nach dieser Anleitung:

 

Schnitt für ein Puck-Wickeltuch/Sack zum download - Hobbyschneiderin + Forum

 

Unseren Großen hatte ich damals in einem Badetuch (auch aus Frottee) gepuckt.

Bei alter Bettwäsche würde ich eher diese aus Flanell oder Biber nehmen. Die sind schön weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für unseren Kleinen ein Pucktuch genäht. Dieses hatte ich aus dünnerem Frottee und Baumwolle gedoppelt, da unser Kleiner im März geboren wurde.

Genäht hatte ich diesen nach dieser Anleitung:

 

Schnitt für ein Puck-Wickeltuch/Sack zum download - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Dieser Schnitt zeigt die von mir erwähnte Einschlagdecke. Meine (Kaufware) hatte nur noch einen Schlitz, damit man den Gurt der Babyschale durchziehen konnte.

 

Wirklich pucken bedeutet aber, dass das Kind richtig fest "eingewickelt" wird. Das geht meines Erachtens nicht mit dieser Decke. Auch wenn ich sie sehr geliebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das habe ich gerade auf

Pucken - Was ist das?

gefunden:

 

"Gepuckt werden kann mit einer größeren, elastischen Babydecke. Im Sommer, bei heißen Nächten, ist ein dünnes Tuch das groß genug ist auch völlig ausreichend. "

 

Das heisst für mich, dass da durchaus ein altes Spannbettlaken für geopfert werden kann, dann halt aber nicht zu fest pucken, oder?

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine gute Alternative ist auch ein Pucksack,.. habe einen genäht aus Jersey und den Obertstoff ist ein Baumwollstoff,... aber in diesem Pucksack kommen auch die Arme mit rein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Kinder am liebsten in elastische Tücher gepuckt. Da hatte ich eine tolle IKEA-Decke (100% Baumwolle). Die war aus recht festem Jersey und damit auch nicht zu dünn. Die normalen Baumwolltücher fand ich nicht so praktisch.

Die "Pucksäcke" sind nicht schlecht, aber das sitzt ja nicht so eng. Fand ich zum pucken nicht sinnvoll. Die habe ich dann eher zum wärmen in der Babyschale benutzt.

 

Grüße,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Molton ist das beste , es ist fest, warm und weich in der Oberfläche , gibt es am Meter in fast jedem Stoffgeschäft.

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...