Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Jerseysticken...


Marcianus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bisher stickte ich auf einer Brother Innov-is 750 auch da hatte ich schon immer wieder Probleme wenn ich T-Shirts mit Stickdateien besticken wollte, aber irgendwie gings dann doch meistens so halbwegs. Das Problem ist, das sich (auch bei "hochwertigeren Motiven") der Jersey beginnt zu wellen, und dadurch verschieben sich dann teilweise die Linien und die Farben passen dann oft nicht 100% aufeinander, sodass es zum Beispiel im Zwischenraum zuviel Stoff gibt, durch eine Dehnung die nicht sein sollte und auf komplett ausgestickten Flächen Löcher sind durch die verschobenenen Farben. Ich Sticke mit Klebevlies, vorwiegend Kindershirts. Weiß nicht ob es eine andere, bessere Variante gibt, daß eventuell solche Probleme nichtmehr auftauchen...?

ABER: Jetzt habe ich eine Bernina Artista 640, von der ich mir auch im Stickbereich viel versprochen habe, und habe zwei Notive einer "neuen" Motivserie ausprobiert von den Brother Disney Stickmusterkarten, am PC in EXP umgewandelt (Sollte doch eigentlich Qualitätsstickereien sein wenns vom Brother Hersteller direkt ist). Jedenefalls hab ich einen Dalmatiner gestickt, und das Motiv wurde auf eimal gestickt, natürlich mit regelmäßigem Garnwechsel, das Schwarz zum Schluss ebenfalls auf einmal. Die Ohren und die Punkte waren alle ein bisschen verschoben, aber im "üblichen Rahmen" von paar millimetern, die Umrandung, die aber ohne Zwischenstopp im Anschluss an die schwarzen Punkte und Ohren (genauso wie´s sein sollte) wurde sicher einen ganzen zentimeter oberhalb von dort gestickt, wo die schwarzen Ohren sitzen! Jetzt muss ich natürlich die ganze Umrandung auftrennen (ihr könnt euch sicher vorstellen wie lustig das beim Jersey ist) und sie händisch nachsticken...

Ih trau mich ja garkeine Jersey Teile mehr drauf sticken, habs auf der neuen Maschine mit nem Handtuch probiert, das ging Problemlos!

Hat jemand von euch vielleicht zufällig eine Idee wie das passiert sein könnte? Was da schiefgegangen ist? Ich meine die Maschine hat auch ein Problem mit dem Stihbreitenknopf, der Momentan nicht funktioniert, da erfahre ich Dienstag ob es ein Softwarefehler sein kann- weiß nicht ob das mit der Maschine, mit der Stickdatei, oder mit was anderem zutun haben könnte...

Mit was bestickt ihr Jersey bei flächenartigen Motiven?

Bin echt dankbar für eure Ratschläge!

 

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marcianus

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • schokostern

    1

  • missjenny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marcianus,

 

von Klebevlies bin ich auch begeistert. Das wird immer wellig.

Hab irgendwie das Gefühl, dass das feucht ist.

 

Ich nehm normales Vlies, doppel und Sprühzeitkleber. Und evtl. noch

andere Unterlagen. Dehnbar ist der bestickte Bereich sowieso nicht mehr.

 

Werd mir jetzt aber die "Versuchsreihe" auch mal zu Gemüte führen.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe prima Ergebnisse bekommen, wennich oben drauf noch Avalon lege. Das halte ich einbisschen fest bis die erste Umrandung gestickt ist und dann ist es gut. Habe auf diese Weise zuletzt superflutschigen Viskosejersey bestickt. Unten hatte ich cottonsoft und sprühzeitkleber

 

Lg

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die besten Erfahrungen mit aufbügelbarem Stickvlies gemacht. Bei jedem elastischen oder dehnbaren Stoff, egal ob Jerseys oder Gewebe und unabhängig von Dehnbarkeit des Materials.

Ich spanne normales Stickvlies in den Rahmen, der zu bestickende Stoff ist mit aufbügelbarem Stickvlies hinterbügelt und den klebe ich mit Sprühzeitkleber auf dem eingespannten normalen Stickvlies fest. Einen Heftrahmen noch drumherum und dann darf die Maschine sticken :)

Das normale Stickvlies läßt sich außerhalb der Stickerei gut wegreißen, das aufbügelbare anlösen und dann auch wegreißen oder -schneiden.

Ich verwende für Jerseys und andere dehnbare Stoffe keine vollflächig gefüllten Motive mit hoher Stichdichte, dadurch ist der bestickte Bereich nach Fertigstellung später weiterhin "dehnbar".

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schade, dass es mit der neuen Maschine nicht so klappt.:hug:

 

Jerssey ist ja leider nicht ganz unproblematisch zu besticken. Ich nehme am liebsten Poliymesh als Stickunterlage. Den Stoff befestige ich entweder mit Sprühkleber oder ich mache einen Heftrahmen. Später wird das Vlies abgeschnitten. Es ist aber ganz weich und anschmiegsam. Auch verwende ich bie weichen Stoffen Morive die keine so hohe Stickdichte haben.

 

Viele Grüße und ich hoffe Du hast bald gute Stickergebnisse.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zwei Notive einer "neuen" Motivserie ausprobiert von den Brother Disney Stickmusterkarten...

 

Die Motive von Brother sind super eng und flächig digitalisiert. Ich halte die für Jersey absolut ungeeignet. Flächige Motive sticke ich sowieso nie auf Jersey, das wird nie wirklich gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vorerst Danke für eure Tipps! Werde mir mal Sprühkleber und Ausreissvlies besorgen (denke das versteht ihr unter "normalem Stickvlies"); bisher hab ich nur das aufbügelbare oder das Klebevlies runtergegeben, und bei Handtüchern eben Avalon.

Werde mal an Jerseyresten rumprobieren.

Dadurch das ich bei den Kindershirts (Babygrößen) sowieso bisher nicht an die Mitte kam, mache ich das immer im rechten oder linken unteren Eck, dadurch sind die Motive in Hosenhöhe, und es stört das feste nicht. Mir gefallen halt die Motive teilweise sehr gut....

Beim ersten Motiv hat es sich minimal verschoben; bzw. hab ich nach einer unterbrechung nicht gewusst dass die Maschine nicht wie die Brother die Stickposition speichert, sondern nur das Motiv, und die drehung.

Beim ersten Motiv habe ich dann im leicht verschobenen Bereich die Konturen leicht aufgetrennt und dort wo was gefehlt hat mit der Maschine "händisch " drüber, was aber nicht so toll aussah.

Beim zweiten Motiv hat es mich aber eben extrem stutzig gemacht daß das Motiv gestickt wurde, das schwarze vom Dalmatiner um ein oder zwei millimeter (im üblichen Bereich) vielleicht verschoben war, aber die Konturen die in einem Zug mit den schwarzen Flächen gestickt wurden um locker einen zentimeter! nach oben verschoben war- so ausgeleiert war das Klebevlies ja garnicht! Nun da werde ich dann wohl die Ränder mit der Hand nachsticken...

Und was die Maschine angeht- es ist eben eine Umstellung, aber nachdem ich jetzt 7 Monate auf der Brother stickte- und mich über sie Anfangs auch furchtbar geärgert hab, sag ich einfach es gehört nun noch viel übung dazu!

Hab übrigens auch ein Handtuch bestickt für meinen Neffen- das ist problemlos gegangen und ur schön geworden! Allerdings nachdem ich die Maschine Freitag trotz einem kleinen Fehler mitgenommen habe, weil ich´s nicht erwarten konnte und man bei Bernina niemanden mehr erreicht hat (ein Knopf geht nicht) bin ich mir nicht sicher ob es an der Maschine liegt, ein evtl. Softwarefehler, oder ob ich einfach was falsch mache, bzw. das Motiv Schrott ist... Muss mich erst in die Maschine einarbeiten.

Weiß auch nicht, meine Schwester hat ja auch sooo süße Motivserien gekauft, und so ein T-Shirt ist ein gern gesehenes Geschenk, da will ich für die Kids nicht nur Konturen drauf machen; sonst muss ich zur Not wirklich Aufnäher sticken und nur den Namen auf´s Shirt direkt, ist aber auch wieder umständlich!

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für eure Ratschläge

 

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für Jersey auch das auswaschbare Klebevlies super, da bleibt die Weichheit des Jerseys voll erhalten. "Aquabond" steht auf meiner Packung. Flächige Motive habe ich allerdings noch nicht gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...