Zum Inhalt springen

Partner

Elna 9900


Fehsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich mich mit dem Kauf einer Stickmaschine befasse und ich im Netz auf unzählige Anbieter gestoßen bin, habe ich mich mal zum Nähcenter hier in Hannover gewagt.

 

Dort wurde mir die Elna 9900 vorgeführt, von der ich schon mal sehr angetan war. Nun kauft man sich aber nicht "mal eben" 'ne Maschine für über 6000,- Euronen, auch wenn der Händler beteuert, dass es sich bei dieser Maschine um ein "richtiges Spitzenmodell" handelt. Klar, der Gute will Umsatz machen und verkaufen! Verständlich! ;)

 

Daher meine Frage in diese Runde: Wer hat Erfahrungen mit dieser Maschine sammeln können? Welche Digitalisierungsprogramme werden verwendet?

 

An dieser Stelle sei von mir angemerkt, dass ich seit längerem mit dem Bereich Folienbeschriftungen beschäfigt bin und ich sehr viel mit dem Grafikprogramm CorelDraw arbeite. Die Krönung wäre natürlich, wenn ich mit diesem Programm weiterarbeiten könnte, um Grafiken für's Sticken zu entwerfen.

 

Für eure Antworten danke ich euch schon mal im voraus. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fehsi

    3

  • wolkenstuermer

    2

  • Stickelfe

    1

  • petratrautmann

    1

Hallo Fehsi,

 

ist wohl die gleiche wie die Janome MB 4, die ist allerdings günstiger. Allerdings würde ich den Kauf auch überlegen und eventuell mal die Brother PR 650 mit 6 Nadeln ansehen.

 

Bei der Software bist Du nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon geschrieben, ist die große Elna baugleich mit der Janome MB 4.

Ich kann Dir nur raten "Hände weg" und sieh Dich nach einer anderen Maschine um.

Sie hat nur 4 Farben, was vielleicht nicht ganz so schlimm ist, es fehlen

"Mittelrahmen", sie bringt nur eien 5 x 5 cm und als Gebrauchsrahmen den 12 x 11 cm mit. Dann kommt schon 20 x 24 cm.Es fehlt unbedingt eine Zwischengröße. Die größte Stickfläche ist auch nur 20 x 24 cm.

Sie fädelt sich sehr gerne aus, obwohl die Fadenschnittlänge auf "lang" steht.

Daher ist sie sehr zeitaufwendig. Es kann auch sein,das sie Muster nicht mehr sauber ansetzt. Ich meine damit, ein Muster wird angefangen, dann muß aber unterbrochen werden und wenn Du später das Muster wieder aufrufst und die Maschine soll an der Stelle wieder ansetzen, wo unterbrochen wurde, macht sie es nicht, sondern hat Versatz.

Ich habe während der Garantiezeit innerhalb von 9 Monaten mittlerweile die 4.

Maschine, die nun einigermaßen stickt.

Softwaremäßig bist Du nicht gebunden, ich arbeite mit Embird.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das nenn' ich mal 'nen aussagekräftigen Beitrag! Vielen Dank! :super:

 

Dass du soviel Ärger mit deiner Maschine hast, ist ja echt ärgerlich. Ich hätte glaube nicht soviel Geduld wie du und hätte schon längst das Fenter geöffnet, damit die Maschine schon weit fliegt...!:p

 

Die Brother hatte ich auch schon im Auge, werde mich aber auch mal mit der Janome befassen.

 

Danke euch allen für die Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fehsi,

 

ich hatte ja geschrieben, die ELNA ist baugleich mit der Janome MB 4.

Meine Erfahrungen sind mit der MB 4.

Ja, das Fenster hätte ich manchmal gerne aufgemacht, das Geld ist aber auch futsch, es folgt dann der Rechtsstreit und man ist weiterhin ohne Maschine.

So blieb mir nichts anderes übrig als langer Atem, Geduld, Händlerwechsel, der mir die Garantie abwickelte und der für mich eine neue Maschine "erkämpfte".

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und wer weiß, wer da gerade vor dem Fenster entlangeglaufen wäre...! ;)

 

Wir sticken in unserem Geschäft seit einem Jahr mit der Elna 9900 alle Kundenaufträge und sind sehr zufrieden mit dem Stickbild und der Bedienung.

Auch mit den Rahmengrößen kommen wir aus. Wir lieben Sie........

Ungewohnt ist höchstens die Lautstärke, mit der sie arbeitet.

 

Am Besten, Du testest mal selbst.....

MfG, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...