Zum Inhalt springen

Partner

Schriftzüge sticken, die grösser als der Stickrahmen sind


rea silvia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich noch nicht so lange sticke, stellt mich die Frage eines Freundes, einen Schriftzug zu sticken, der ca. 70x10 cm lang ist, vor einige Probleme...

 

Einerseits kann ich mit Font Engine den Schriftzug problemlos erstellen, er wird mir aber nur tlw. angezeigt und ich weiss auch nicht so richtig, wie ich dann das ganze auf meiner Pfaff 2170 anstellen soll.

Soll ich ev. einzelne Buchstaben programmieren und diese dann zusammenfügen, oder habe ich eine Möglichkeit bereits im Font Engine einzugeben, dass ich den Stoff zwischendrin neu einspannen muss?

 

Wenn ich einzelne Buchstaben zusammensetzen muss, dann bräuchte ich wohl eure Hilfe, denn ich stelle mir das doch sehr schwierig vor, dass es dann von den Abständen gut aussieht...

 

Was meint ihr - ist dem Grünschnabel überhaupt zu helfen?:confused::confused:

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Eure Rea Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rea silvia

    5

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Embird macht das schon sichtbar wenn du einen größeren Rahmen einstellst.

 

Problematisch ist und bleibt bei dir das du umspannen musst... und das möglichst passgenau.

 

Erstell dir mit der Font Engine den kompletten Schriftzug und dann musst du den im Editor in "mundgerechte" Stücke teilen und einzeln abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich auf die genaue Höhe der Buchstaben achte, könnte ich theoretisch auch jeweils diese in passenden Stücken erstellen, das kommt dann ja auf das Selbe raus wie das Teilen, oder? Denn umspannen muss ich ja sowieso *Bammel hab*.

 

Gibts dafür noch Dinge, die ich beachten soll, wenn ich mir das Leben einigermassen leicht machen möchte?

 

Danke für deine Antwort so spät in der Nacht!

 

Tante Edit: und von meinem Schriftzug schneidet es tatsächlich 20 von ca. 60 cm ab :-( diese verschwinden einfach... (den Rest kann ich in den Bereich des Rahmens ziehen, aber die letzten drei Buchstaben sind einfach nicht mehr sichtbar [auch nicht in der kleinen Ansicht oben rechts]). An was liegt das wohl?

Bearbeitet von rea silvia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo rea,

 

derzeit scheint die maximale Zeilenlänge bei 45cm zu liegen, ich warte noch auf die Antwort der Programmierer.

 

Als erstes würde ich den passenden Rahmen einstellen, damit Du siehst, wo Du teilen musst. Dann gibst Du im Font Engine den Text ein und gibst die gewünschten Einstellungen ein. Auf der ersten Seite "Einfügen" wählst Du unten "alle Buchstaben als einzelne Objekte erstellen", dann brauchst Du nachher nichts mehr zu zerteilen.

 

Wenn nur eine Hälfte des Textes erscheint, gehst Du hinterher nochmal in´s Font Engine und gibst die zweite Hälfte ein, die Einstellungen bleiben erhalten, wenn Du das gleich machst.

 

Nun kannst Du die beiden Zeilenstücke aneinanderreihen und immer die Buchstaben markieren und verbinden, die in einen Rahmenpassen (mach´s nicht zu knapp, lass etwas Platz zum Jonglieren).

 

Embird bietet Passstiche an, die man an das Ende des einen Teils setzt und an den Anfang des zweiten, wenn Du mehrteilig sticken musst. Unter "Einfügen" findest Du sie. Ich nehme lieber ein kleines Markierkreuz, aber das ist Geschmackssache (Einfügen, Positionskreuz, das so klein ziehen, wie ich es brauche und dann, wenn es seinen Platz am Ende des Musterteils hat, kopieren und einfügen, damit zwei direkt aufeinander sitzen. Nun wird eines am Ende des ersten Teils gestickt und das andere am Beginn des zweiten - wie Druckknöpfe).

 

Auch eine ausgedruckte Schablone des Musters hilft beim Einspannen und Sticken. Ich sticke solche Motive ohnehin gerne mit Klebevlies, da kann ich besser abzirkeln, wo es weitergeht.

 

Auf dem Stoff würde ich mir Linien ziehen (mit Kreide oder Tesafilm oder wie auch immer), damit Du schön gerade bleibst beim Einspannen.

 

Am besten probierst Du es mit dem kleinsten Rahmen und nur wenigen Buchstaben, damit Du ein Gefühl für die Technik bekommst - bevor Du Dich an das große Meisterwerk machst ;-)

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

 

nun habe ich es geschafft den ganzen Schriftzug einzufügen und den ersten Rahmen zu füllen (drei Buchstaben inkl. zwei Positionskreuzen, die ich verbunden habe). Aber wie fülle ich jetzt den zweiten Rahmen? Bzw. ist es mir möglich ins gleiche Dokument einen weiteren Rahmen einzufügen?

 

Danke für eure Geduld für so einen Grünschnabel wie mich...

 

liebste Grüsse, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Rea,

 

wir waren alle mal Grünschnäbel ;-)

 

Ich würde den gesamten Schriftzug auf der Arbeitsfläche haben, je nach Rahmengröße die entsprechenden Buchstaben verbinden und dann kannst Du immer alles markieren und so verschieben, dass Du siehst, wo der Rahmen aufhört. Am Ende, wenn Du alle Teile zusammen und mit Kreuzen versehen hast, gehst Du auf "Datei - geteilt speichern unter" und speicherst die Einzelteile ab. Die schickst Du an Deine Maschine und los geht´s (vielleicht vorher noch eine Schablone ausdrucken, dann ist das sichere Positionieren einfacher. Ich kleb die einfach mit Tesa auf den Stoff, eine Stecknadel geht auch. Die Schablonen haben dann auch das Raster und die Mittelachsen usw drauf).

 

Und dann stickst Du das erste Teil....aber wie gesagt, es hilft, sich parallele Linien auf dem Stoff zu markieren, dann hast Du ein bisschen Sicherheit beim Neueinspannen.

 

Und wenn Du es erstmal im Kleinen testest, ist es später nicht ganz so herzklopfig :o)

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gespeichert ist's jetzt, und ich werde das ganze heute Abend einmal testen und versuchen ein Gefühl für's Positionieren zu bekommen.

 

Ich muss das ganze schlussendlich auf Manchester sticken und werde wohl mit Klebefolie und Avalon arbeiten, denn das ganze immerwieder umzuspannen wird mir wohl doch zu doof. Die Linie werde ich mir mit Klebband ziehen, so dass ich noch weitere Hilfe zum positionieren habe.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich hoffe euch bald hier ein schönes Resultat präsentieren zu können!

 

mit lieben Grüssen

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

 

jetzt ist der Probestick vollbracht. Herzlichen Dank für eure Hilfe! Wer erkennt die einzelnen Teile? :) Einen Übergang werde ich noch überarbeiten, aber ansonsten bin ich für das erste Mal sehr zufrieden.

Morgen werde ich mich dann an das richtige Stück wagen. Soll ich für den Manchester zusätzlich Avalon obendrauf legen?

 

liebste Grüsse, Rea

Foto.jpg.60a71cf2b45a8cabf1cfa8556cd7b9dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...