Zum Inhalt springen

Partner

Futter versäubern


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie versäubert ihr bei einem Futterrock die Nähte? Ich habe einen Jeansrock mit Futter genäht, aber die Versäuberung des Futters mit der Overlock bringt mich zur Verzweiflung. Die Naht wellt sich, krumpelt zusammen , und gefällt mir überhaupt nicht. Dazu kommt, daß ich beim Schlitz die Naht auseinanderbügeln und einzeln versäübern muß. Wie soll das gehen? Der Differentialtransport ist keine Hilfe. Reicht es vielleicht, wenn man einfach mit der Zackenschere die Nahtzugabe beschneidet?

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfine

    3

  • flughund

    3

  • Minou

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Minou,

hast du mal versucht die Stichlänge zu verändern?

Alternativ zur Ovi wäre eine französische Naht möglich, damit der Futterrock nicht ausfranzt. Den Schlitz könntest du vielleicht mit einem schmalen Saum vom Franzen abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was ist eine französische Naht (kann mal wieder dazu lernen:D )

 

Danke für die Antwort

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich hoffe ich erinnere mich jetzt richtig und versuche mal die französische Naht zu erklären:

 

Normale Seitennaht nähen. Dann die Nahtzugaben auf eine Seite bügeln. Ich mache das immer nach rechts. Dann die unten liegenden NZG auf 0,5-0,7 cm abschneiden. Die obere NZG muss breiter sein 1,0-1,5 cm.

 

Danach die Obere NZG umbügeln, so dass sie zur Naht hin eingeschlagen wird und die kürzer geschnittene NZG in dem Umschlag verschwindet. Dadurch kann nichts mehr ausfransen. Jetzt nur mehr knappkantig absteppen.

 

Wenn du die NZG nicht auf eine Seite bügeln kannst wegen dem Schlitz, dann einfach die NZG an der Naht entlang auseinander bügeln und die einfache NZG dann jeweils rechts und links der Naht einmal in Richtung zum Stoff einschlagen. Dann jeweils auf der linken und rechten Seite neben der Naht an den Bügelkanten schmal absteppen.

 

War das jetzt verständlich? Ich hoffe es, sonst frag einfach nochmal nach.

LG

Flugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des, was du grad erklärt hast, war die Kappnaht ;) Aber macht nix, die kann man auch verwenden.

 

Bei der französischen Naht wird die Naht erst links auf links geschlossen, dann das Teil gewendet und dann nochmal genäht, sodass die Nahtzugabe zwischen der ersten und zweiten Naht verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie versäubert ihr bei einem Futterrock die Nähte? Ich habe einen Jeansrock mit Futter genäht, aber die Versäuberung des Futters mit der Overlock bringt mich zur Verzweiflung. Die Naht wellt sich, krumpelt zusammen , und gefällt mir überhaupt nicht. Dazu kommt, daß ich beim Schlitz die Naht auseinanderbügeln und einzeln versäübern muß. Wie soll das gehen? Der Differentialtransport ist keine Hilfe. Reicht es vielleicht, wenn man einfach mit der Zackenschere die Nahtzugabe beschneidet?

Liebe Grüße

Inge

 

 

Hallo,

es macht den Eindruck, als ob die Fadenspannung für den Stoff nicht stimmt. Vielleicht solltest Du es einmal mit einem Extrastück ausprobieren. Wenn die Nahtzugaben auseinandergebügelt werden, versäubere ich die Teile einzeln und nähe die Naht mit der Nähmaschine. Aber Du kannst bei einem normalen Futterstoff auch die Zackenschere zum Versäubern nehmen. Hat man früher auch gerne gemacht.

 

Viel Erfolg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses :-) Und jetzt kann sich Minou aus zwei Varianten aussuchen wie sie ihr Futter versäubert.

Wenn es schnell gehen soll und der Rock nicht dauernd gewaschen werden muss, reicht sicher auch die Zackenschere (nur zu schmal sollte die NZG dann nicht sein - mind. 1,5 cm breit)

LG Flugi, die es zum Glück immer mit ner alten Ovi hinbekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pfine,

 

danke, das habe ich verstanden. Wo bügele ich denn dieses überstehende Teil dann hin, einfach auf die Seite?

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen,

 

ich habe mich jetzt für die Französische Naht entschieden. Die geht schnell und sieht sauber aus.

Wenn der Rock fertig ist, probiere ich mal mit der Overlock herum.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...