Zum Inhalt springen

Partner

Korsage Fashion Style 11/2015 Modell 20


steinmetz

Empfohlene Beiträge

Guten späten Morgen!

 

Gestern habe ich mir die genannte Fashion Style gekauft, weil da ein Korsagen-Schnitt drin ist, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, der wird auch mit Spiralstahl verarbeitet.

Da dachte ich mir, vielleicht ist das ein leichter Einstieg Richtung echtes Korsett.

Meine Frage:

Hat jemand die Zeitung UND von Korsetts eine Ahnung und kann da mal drüberschauen, ob ich mit meinem Denken halbwegs richtig liege?

 

Es gibt da jetzt kein Ziel oder Erfolgsdruck oder so, ich will nur spielen...

 

Euch allen einen guten Tag,

LG,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    4

  • steinmetz

    4

  • Lyanna

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Iris,

 

genau deshalb hab ich mir die Zeitung auch gekauft, hab noch nie eine Korsage genäht, möchte es aber mal ausprobieren. Bin schon mal gespannt, wie sich die Spezialzutatenliste gestalltet, ich hatte gehofft, dass wenigstens für die Stäbchen eine Bezugsadresse im Heft steht, so beim Durchblättern ist mir schon mal nix aufgefallen... aber ich werd mich im Neuen Jahr mal intensiver mit befassen:D ...für Haken- und Ösenleiste hab ich schon die eine oder andere Quelle.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korsage und Korsett ist ja nicht dasselbe.

Eine Korsage ist ein modernes Kleidungsstück und betont die Figur bzw Formt sanft, ein Korsett ist historische Unterkleidung und verformt den Körper je nach Form/Epoche gezielt. :)

Aber die meisten Korsagen lehnen sich von der Form her an die viktorianische Sanduhrfigur an.

 

Hast Du von dem Schnitt eine Abbildung bzw technische Zeichnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, die ist gemeint.

https://www.knipmode.nl/korset-pdf-patroon-2714

 

Sieht zumindest sehr nach Korsett aus. (Wenn ich die Anleitung richtig gelesen hab (die deutsche;)) ist es allerdings "nur" eine Corsage, die so aussieht wie ...

 

Wobei ich einfach aufgrund der Schnitteile schätzen würde, man bekommt sie zur vollfunktionsfähigem Korsett ausgebaut. So weit weg ist das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzung und für´s Mut machen!

 

Spiralstahl hab ich leider nicht zur Hand, aber in einem Ami-Forum habe ich gelesen, daß man als Fischbeinersatz (zumindest für´s Probeteil) wohl auch große Kabelbinder nehmen kann.

Die habe ich...

Leider muß ich noch ein paar Feierlichkeiten "rumbringen", aber ab 27. ziehe ich ins Nähzimmer, der Besuch darf das nicht blockieren, dem überlasse ich lieber das Schlafzimmer;)

Momentan habe ich 7 cm zu wenig Taille für Größe 40, könnte sein, daß sich das nach den Freßtagen ein bischen gegeben hat:D, dann leg ich los!

 

Feiert schön,

LG,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu Dir selber den Gefallen und besorg dir Spiralstahl. (Google hilft, gibt's auch in deutschen Shops)

Kabelbinder sind viel zu labberig und verformen sich, wäre schade um die viele Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Tarlwen, Du meinst, für ein Probemodell also auch schon Spiralfedern.

Könnte man da noch die Tunnel offen lassen und die Spiralfedern länger lassen, damit ich die dann für´s echte Korsett nochmal nehmen könnte?

 

Dank einer lieben PN weiß ich, daß das nicht sooo teuer ist, trotzdem...handelt es sich eher um eine Fingerübung als um die Umsetzung eines Kleidungsstücks, was tatsächlich mal getragen werden soll.

Bisher.

 

Lieben Dank,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2 cm länger lassen (also so lang wie das Teil mit Nahtzugaben) kannst du die Federn für die Anprobe schon, sie sollten nur nicht groß oben und unten raus stehen.

Später werden die Federn dann noch auf die endgültige Länge gekürzt und die Ober- und Unterkante vom Korsett mit Schrägband eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ein extrem netter Fori läßt mir Spiralfedern zukommen, vielen Dank!

Bis dahin kann ich ja schonmal bissi Vorarbeit leisten.

 

Euch weiterhin gutes Essen und viel Spaß,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ein extrem netter Fori läßt mir Spiralfedern zukommen, vielen Dank!

Bis dahin kann ich ja schonmal bissi Vorarbeit leisten.

 

Euch weiterhin gutes Essen und viel Spaß,

Iris

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...