Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Taschenfutter für Herrenmantel?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade einen Herrenwintermantel aus Wolltuch und überlege, wie ich beim Taschenfutter für die Seitentaschen vorgehe. Laut Angabe im Schnittmuster soll der Futterstoff für die Taschenbeutel verwendet werden. Aber: Reicht das für einen Herrenmantel? In meinen Fall habe ich für das Futter einen (kräftigeren) Viskosejaquard ausgewählt. Da der Stoff mit seinem Paisleymuster sehr schön aussieht, würde ich ihn auch gerne als Taschenfutter verwenden. Futterstoff franst auf der anderen Seite gerne mal schnell aus - gerade wenn auch mal Schlüssel in die Tasche gesteckt werden... Kann ich den Futterstoff irgendwie sinnvoll verstärken oder soll ich lieber gleich die Finger davon lassen?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    2

  • Capricorna

    1

  • Eva-Maria

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe verschiedene Ideen dazu:

 

- Taschenfutter teilen und im unteren, strapazierten Bereich einen stabilen Stoff verwenden (möglicherweise Kunstfaser)

 

- den Futterstoff einem stabileren Stoff (Popeline?) doppeln und versteppen

 

- strapazierfähige Einlage als Verstärkung verwenden

 

Diese Überlegungen sind sicher noch ausbaufähig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Stoff doppeln finde ich auch sinnvoll.

 

Bei meinem Hosenschnitt im Jeans-Stil ist nur der obere Bereich, den man sieht, aus dem Oberstoff, der auf den Futterstoff aufgesetzt wird. So ähnlich würde ich mir das da auch vorstellen können, dass man nur die ersten paar Zentimeter ab Eingriff mit dem Oberstoff innen doppelt, damit es beim Aufblitzen hübsch aussieht, und weiter innen dann stabil ist.

 

Ich benutze als Futterstoff gerne eine dicht gewebte, dünne Baumwolle, die bei Nietzel auch unter dem Namen Taschenfutterstoff im Sortiment ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge! Von meiner letzten Taschennäherei habe ich noch ein Stück "Ditte" von IKEA in schwarz überbehalten. Der Stoff müsste sich zum Doppeln eignen. Wenn ich dann noch Schrägband für die Kanten dazu nehme (vorausgesetzt das trägt nicht zu sehr auf), müssten die Taschen ja männertauglich sein ;)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen