Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsgast-Outfis in XXL - Beratung bitte


3kids

Empfohlene Beiträge

O mei ... Probleme. :(

Viel Glück bei der Entscheidung und der nachfolgenden Durchführung. Was du auch nähst ... besser als etwas Gekauftes wird es wohl in jedem Fall werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    45

  • nowak

    17

  • laquelle

    16

  • rotschopf5

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier ist ein Beispiel, allerdings in einer kleinen Größe, und auch nicht 100% so, wie ich es meine. Es geht nicht um den Gesamtschnitt der Bluse, sondern NUR um die Arm- und Ausschnittlösung!!! Der Ausschnitt könnte noch etwas schmaler sein, und Du musst ihn Dir mit Spitze ausgefüllt vorstellen, so dass Dein Dekollete und Dein Hals bedeckt sind. Allerdings finde ich, wie gesagt, Spitze, egal ob nun gerade in oder nicht, für die meisten Typen ...äh... naja :rolleyes:.

 

Muster sind nicht nur Längsstreifen! Viele Muster haben eine Verlaufsrichtung. Das können genauso gut auch Blumen, Ranken, abstrakte oder geometrische Muster sein, Paisley, Punkte - es kann alles Mögliche sein. Ein Stoff kann in sich gemustert sein - gut, solange der Verlauf von oben nach unten ist. In Unis kann man Biesen einarbeiten.

 

KarLas Bluse wäre übrigens ein Beispiel für einen gelungenen vertikalen Musterverlauf :super:

 

Aber nun mal zu den harten Fakten:

 

Du hast keine Zeit mehr für Experimente, und Du kannst mit den Anregungen, die Du hier von einigen bekommst, offenbar nichts anfangen. Ich verstehe absolut, dass das alles virtuell sehr schwierig ist - vermutlich wirst Du also für diese Veranstaltung mit dem bestmöglichen Kompromiss leben müssen, den Du aus dem vorhandenen Material zaubern kannst. Hierfür wünsche ich Dir viel Glück.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt die Hose mit dem Probeoberteil auch, wenn du oben noch etwas betonendes trägst so wie vorgeschlagen. und statt Jacke vielleicht ein breiter Schal - so doll kalt wird es doch nicht.

Eva- Maria hatte von einem Schulterponcho in der Knitters geschrieben, den könnte man auch schnell nähen......

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir für eine der obenerwähnten Hochzeiten ebenfalls ein Outfit mit kurzen Ärmeln zugelegt.

Nach wochenlangem Sonnenschein war es augerechnet an diesem WE kalt und windig. Ich habe mir dann freitags (Wetterbericht hatte das angekündigt)

einen farblich passenden Pashminaschal gekauft und den wie eine Stola getragen.

Hat gut ausgesehen und war auch warm genug.

Vielleicht nur als Idee falls die Zeit zu knapp wird.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei bitte nicht zu streng mit meiner Malerei, ich sitze auf der Couch und habe quasi "in der Luft" skizziert.

Wenn dein Herz an einem asymmetrischen Saum hängt - das diagonale Muster erlaubt das schon, müsstest halt die Bogenkante bis zur (näher gelegenen) Seitennaht abschneiden und wieder annähen. Was hält dich davon ab, das Jerseyteil auf "Taille" zu arbeiten und die Spitzentunika halt etwas weiter, sie ist doch durchsichtig/durchscheinend. Wahrscheinlich nimmt man doch eher die undurchsichtige Silhouette des Jerseys wahr.

 

Ich sprach nicht von der Farbe, als ich gefragt habe, ob ihr es mal hingehalten habt. Mir ging es darum, dass ihr bestimmt Abstand genommen hättet, wenn es zu viel aufgetragen hätte.

 

Das machst du schon, es hat ja schon einen beträchtlichen Vorlauf, das ist doch oft schon die halbe Miete. :hug:

spitze.JPG.99fa041a10b83a7ff128a876c147cd7a.JPG

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach nicht von der Farbe, als ich gefragt habe, ob ihr es mal hingehalten habt. Mir ging es darum, dass ihr bestimmt Abstand genommen hättet, wenn es zu viel aufgetragen hätte.

 

Keine Ahnung - vielleicht wollte die den Stoff auch einfach nur verkaufen. Ich bin mir da in diesem Laden nicht immer so sicher.

 

Heute kam ich schon mal zu nichts - die Zeit tickt runter und ich habe schon überhaupt keine Lust mehr auf den Stress

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

ich habe gerade Deinen Fred (ist das das richtige Wort?) verfolgt und auch ein bischen schon den Faden verloren... Ich kenne die Probleme selbst, da ich zur Zeit Hosengröße 52 und Oberteile Gr. 54/56 habe.

 

Ich finde das Arrangement auf dem letzten Foto eingentlich sehr schön und würde aus dem Jersey nur ein Shirt mit breiden Trägern machen, halt wie ein Top. Und aus der das asymetrische Oberteil, die Ärmel vielleicht unten ein bischen ausgestellt. Das ganze dann abrunden mit einer ausgefallen, optisch sich abhebenden schönen Kette oder einem ausgefallenem Tuch.

 

Ich weiß nicht, ob das hilfreich war und Deinen Geschmack trifft. Aber trotzdem eine herzliche :hug: von mir. Ich drücke Dir die Daumen und überlege, was mir sonst noch einfällt.

 

Aus einer älteren Burda Plus habe ich mir für den Sommer eine Tunika mit Tunnelzug genäht. Der Tunnelzug unterteilt das Oberteil optisch und tailliert nach Wunsch und Du könntest auch dort den Jersey als Top drunter ziehen. Falls da Interesse besteht, kann ich Dir morgen die Zeitschrift mal heraussuchen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf: das Problem ist: Rita ist sehr kälteempfindlich und braucht daher immer eine passende Jacke/Blazer zum Drüberziehen. Einen zum Spitzendings passenden Blazer, den sie sich ausgeguckt hatte, bekam sie in ihrer Größe nicht. Zum Probeoberteil hat sie aber imo eine größere Farbauswahl, meine ich, und daher größere Aussichten, dass sie eine Jacke findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laquelle,

 

ja, da hast Du Recht, das habe ich inzwischen vergessen. Dann bräuchte sie ja zu dem Spitzenoberteil ja noch einen breiten Schal zum Umlegen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja in dein Probeteil 'reinspringen, wenn's sein muss. Unter Druck würde ich auch nichts machen wollen.

 

Dann müsste ich noch etliche Stunden in das Probeteil investieren. Es hat nämlich einen bösen Passformfehler.

 

Gestern kam ich zu nix, heute war Büro angesagt und morgen fahr ich weg auf Weibertour. Ich nehme auf jeden Fall ein Stück Hosenstoff mit - evt. finde ich die Jacke in einer anderen Filiale der Kette - dann könnte ich mir auch eine normale Bluse kaufen.

 

ich habe gerade Deinen Fred (ist das das richtige Wort?)

 

Das korrekte Wort wäre "thread" für Faden, eingedeutscht wird daraus fred ... - ich denke, fast jeder Forum-Nutzer versteht das!

 

Ich finde das Arrangement auf dem letzten Foto eingentlich sehr schön und würde aus dem Jersey nur ein Shirt mit breiden Trägern machen, halt wie ein Top. Und aus der das asymetrische Oberteil, die Ärmel vielleicht unten ein bischen ausgestellt. Das ganze dann abrunden mit einer ausgefallen, optisch sich abhebenden schönen Kette oder einem ausgefallenem Tuch.

 

Welches Foto meinst Du? Das, wo laquelle ihre Idee gezeichnet hat? Oder meinst Du das braune?

 

Aus dem Jersey kann ich nichts nähen, was man sieht! Ich habe noch nie ein Jersey-Shirt genäht und bin viel zu pingelig für etwas hingepfuschtes. Das untendrunter, das ich für das braune genäht habe, sieht schrecklich aus, das gefällt mir überhaupt nicht. Und die Änderung, die ich am Äußeren machen müsste, wäre auch am Innenleben erforderlich - das hieße dann wahrscheinlich neu zuschneiden, weil das vorhandenen zu knapp sein dürfte.

 

Aus einer älteren Burda Plus habe ich mir für den Sommer eine Tunika mit Tunnelzug genäht. Der Tunnelzug unterteilt das Oberteil optisch und tailliert nach Wunsch und Du könntest auch dort den Jersey als Top drunter ziehen. Falls da Interesse besteht, kann ich Dir morgen die Zeitschrift mal heraussuchen.

 

Mach doch mal ein Foto davon! Wobei ein Tunnelzug einen Stoff braucht, der fällt und das tut die Spitze nicht so wirklich.

 

Bis demnächst mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

entschuldige die Nachfrage zum Fred. Ich bin mit dem Jargon noch nicht so vertraut. Da zeigt sich noch die alte Schule, ich schreibe auch immer noch mit Satzzeichen und Anreden schreibe ich groß.

 

Ich meine das mit Zeichnungen ergänzte Bild von laquelle.

 

Meine Fotos kann ich leider nicht einsetzen, da die Dateien zu groß sind und kleiner kriege ich sie nicht.

 

Ich habe Dir aber eine e-mail geschickt.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zurück! Die Jacke habe ich gekauft. In der dortigen Filiale hing sie auch in meiner Größe. Letzte Woche hatte ich die Spitze zugeschnitten und angefangen zu nähen. Jetzt muss ich mich ranhalten.

 

Als Untendrunter habe ich auch noch etwas besseres gefunden.

 

Aber die Zeit wird knapp. also bin ich jetzt mal weg hier

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lange währt, wird endlich gut! :hug:

Beste Wünsche für gutes Gelingen und zügigen Fortgang!

Nett, dass du berichtet hast (Weiber sind doch so neugierig ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lange währt, wird endlich gut! :hug:

Beste Wünsche für gutes Gelingen und zügigen Fortgang!

Nett, dass du berichtet hast (Weiber sind doch so neugierig ...).

 

Tja, das soll auch ein Anreiz sein, nicht bis zum letzten Drücker zu warten

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

schau in Deinem Postfach nach :D . Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Ich habe die Tunika mittlerweile schon 3 mal in verschiedenen Stoffen genäht. Und sie wirkt jedesmal anders.

 

Liebe Grüße und Daumen drückend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spitzenteil ist fertig bis auf Knöpfchen. Bild spar ich mir heute.

 

Für drunter hatte ich einen Chiffon gefunden. Der ist fester als ich dachte. Sowohl Spitzenteil als auch der Test aus Georgette geben etwas nach, das wird der Chiffon nicht tun. Wäre es da sinnvoll den im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden? So war das eine Modell aus der Patrones. Was muss ich da beachten?

 

Jetzt muss ich erstmal die fehlende Nähte an der Hose machen. Morgen gehts dann an den Chiffon.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

leider war ich nicht schnell genug. Ich habe Dir gerade eine mail geschickt. Aber Du hast ja ein Oberteil gefunden. Ich freu mich für Dich :hug: .

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja bestimmt noch mehr Oberteil - beim Durchwühlen meiner Vorräte sind mir noch mehr Stoffe begegenet, an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte.

 

das eine ist ja dieses:

burda style Plus Frhjahr/Sommer 2010: Landleben - News - Aktuelles - burda style

Modell 410

 

Das andere aus 2008 finde ich bei burda leider nicht.

 

Und das Cover von dem Heft kommt mir nicht bekannt vor ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner echt kleinen Verwandtschaft heiratet niemand mehr, alles erledigt.

 

Jetzt am Samstag, das ist eine gute Freundin. Ich hatte gar nicht mit eiern Einladung gerechnet, was die Hochzeit selber angeht - aber sie hat uns mit rausgepickt, also gehen wir auch hin!

 

Muss jetzt wieder ran an die Maschine!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Shirt, das Rotschopf mir gezeigt hat, habe ich von einer lieben Hobbyschneiderin in Russland suchen lassen:

 

Burdastyle: БлеÑÑ‚Ñщие: Burda Мода Ð´Ð»Ñ Ð¿Ð¾Ð»Ð½Ñ‹Ñ… 1/2008

 

Dann können das jetzt alle sehen. Das gesmokte sieht auch gut aus, ist mal anders. Vielleicht kaufe ich mir noch ein Stück Spitze - weiß gar nicht mehr, was die gekostet hat, ist ja aus dem Laden hier in der Stadt ...

 

Ich habe mit dem Tablet Bilder vom fertigen Teil auf der Schneiderpuppe gemacht, um das T-Shirt für darunter auszusuchen. Mal sehen, ob ich die hier hochladen kann.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...