Zum Inhalt springen

Partner

Burda-Vorschau April


ukbonn

Empfohlene Beiträge

Hmmmm,

 

insgesamt betrachte ich 'BURDA STYLE' noch mmer als ein Modemagazin, das sich mit neuen Trends und damit verbundenen Zukunftsprognosen beschäftigen sollte. Abgesehen davon werden Dinge gezeigt, die die/der geneigte Interessent/in erst einmal anfertigen muss.

Bedenke ich jetzt das Einkaufsverhalten mit den bereits woanders erwähnten Zuschickvarianten entsprechender Versender und Empfänger, die entsprechend langsame Entscheidung für die richtigen Materialien, die womöglich eher nicht vorhandene 24-Stunden-Freizeit und das jedes Jahr anders daherkommende Wettergeschehen (Letztes Jahr exakt um diese Zeit 20° in Norddeutschland, so gestern im NDR erfahren!!), dann erwarte ich allerings für ein Aprilheft eine sehr frühsommerliche Kollektion.

 

Anyway, ob mir die aktuell gezeigten Klamotten jetzt im Detail gefallen, (Tunse nich, bei Weitem nich!!!) lasse ich jetzt mal dahingesellt. Fest steht, dass eine Aprilburda ohne eindeutigen Sommeresprit mal gar nix mit Mode, Style und Trends zu tun hätte.

 

(Nur zur Aufklärung: Zu meiner Zeit als Klamotteneinkäufer waren Liefertermine - insbesondere für sehr modische und hochwertige Markenbekleidung - für Erstlieferungen dramatisch früh, damit sich die modebewusste Kundin schon sehr früh an den neuen Teilen ergötzen konnte und sich ein 'Bedarf', genau die chicsten Teile zu bekommen, bei ihr einnistete.

Nicht selten waren die interessantesten Teile schon verkauft, bevor das Wetter auch nur annähernd den Bedarf einer kompletten Durchschnittskäuferin geweckt hätte. Denn dass das Saisonwetter auf jeden Fall tatsächlich kommen würde, - früher oder später - war letztlich immer klar.

Erster möglicher Wareneingang Herbst/Winter: 01.06.

Erster möglicher Wareneingang Sommer: 01.11.)

 

Ich selber sehe eigentlich für mich auch keinen Grund, ein wirklich benötigtes Teil, dem ich in der Herstellung viel Zeit und Sorgfalt widmen möchte, erst kurzfristig vor oder gar schon zu den tatsächlichen Tragemöglichkeiten zu beginnen.

Beispielsweise würde ich im bestmöglichen Fall eine dicke Winterjacke oder einen warmen Mantel so einplanen, dass sie/er auch tasächlich zum erstmöglichen Tragetermin fertiggestellt ist. Schließlich würde mch ich mit so einem mühsam erstellten Teil auch gerne zu Saisonbeginn zeigen wollen. Dass ich modisch und technisch voll auf dem Laufenden bin, bevor Hinz und Kunz wegen abrupt auftauchender Kälte die Läden stürmen, gehört in so einem Beispiel natürlich für mich dazu. So snobby bin ich schon, wenn's um mein eigenes selbstgenähtes Zeug geht......:o

 

Was mich in DIESER Ausgabe ganz besonders freut und sogar leicht befremdet, ist die Herrenkollktion!

Nicht, dass ich jetzt unbedingt etwas nacharbeiten möchte, aber allein das VORHANDENSEIN will ich doch seeeehr positiv bewerten.

Und dass auch noch meine Konfirmantengröße 94 tatsächlich in einem Monatsheft (Bei den Fertigschnitten nämlich auch fast nie!!) angeboten wird, ist ja beinahe wie Ostern, Weihnachten, Chinese-New-Year und Christopher-Street-Day auf einem Tag!!!

(Danke BURDAMÄDELS!!:winke:)

 

Modelle, die ich einzeln gesehen ganz gut/interessant/neu/mal anders finde:

- Kleid 109 mit amerikanischem Schultern, wäre auch verlängert in schwarzem Crépe ein sehr chices, edles Abendkleid

- Bustier/Kleid 115/116, nette Bustierform, klassisch 50ies, aber wieder dran

- Blusentop 112, endlich mal Webware mit einem Kick! Drapiert, gefältet, angebauscht finde ich immer interessant....

- Herrenklamotten, generell mal wieder nett zu sehen.

Super: DIE Mütze, die's im Moment nu wirklich ist, egal wo auf den Schauen, Fotos, Videos oder sonstwo.

 

Und abschließend mal eine womöglich etwas depperte Frage eines Menschen, der sich schon recht frühzeitig in seinem Hobbyleben mit dem Begriff Schnitttechnik auseinandergesetzt, sich darin informiert und gern auch weitergebildet hat:

Wieso, bitte, haben BURDAS neue schmale Röcke jetzt seit ein paar Saisons einen leichten Bogen in der rückwärtigen Mittelnaht Richtung Taille???

Ich lese BURDAS jetzt schon seit mehr als 25 Jahren, das war früher niemals ein Thema.

Soll das besser sitzen?

Bei einem von einem sehr taillierten Kleid abgetrenntem Unterteil als Einzelschnitt 'Rock' - wie Modell 117 - würde mir das ja gerade noch einleuchten; aber bei tatsächlich einzeln angebotenen Rockschnitten?

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.....

 

Anyway, heute habe ich mal etwas Zeit zu senfen!:D

 

Grüß Euch aus Wien,

 

M.:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ukbonn

    4

  • Nera

    4

  • CosimaZ

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das soll wahrscheinlich dafür sorgen, dass der Hintern umrundet wird, also dass der Rock unter dem Hintern wieder reingeht und ihn so mehr betont, ähnlich wie bei einer Jeans. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich konstruiere Röcke auch nur mit gerader Mittelnaht.

P.S.: Mit dem Vorarbeiten sehe ich das ganz genauso wie Du, Martin: Jetzt nähe ich gerade Sommerkleidung für meinen Mann und mich, obwohl draussen Schnee liegt. Im Sommer brauche ich damit gar nicht mehr anzufangen, dann bleibt zu wenig Zeit sie noch diese Saison zu tragen.

Aber glücklicherweise bin ich für meine Schnitte auch nicht auf Burda angewiesen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber glücklicherweise bin ich für meine Schnitte auch nicht auf Burda angewiesen.

 

Ich auch schon lange nicht nicht mehr......

Aber gekauft wird sie von mir trotzdem immer!:D

Vielleicht ist ja mal ein Grundschnitt zum Ändern und Anpassen drin.;)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als sehr-wohl-Burdanutzerin kann mir für mich nur Kleid 109 vorstellen, vor allem die Arm/Ausschnittlösung gefällt mir sehr gut. Weiter unten, fürchte ich, wirkt es bei allerdings mir wie "Sack mit Entenhintern".

 

Erster möglicher Wareneingang Herbst/Winter: 01.06.

Erster möglicher Wareneingang Sommer: 01.11.

Das ist ja mal eine interessante Info!

 

Mir ist die "Jahreszeitlichkeit" der Burda nicht so wichtig. Wenn etwas drin ist, das bei mir den "Habenwollen"-Reflex auslöst, dann nähe ich es. Unabhängig davon, ob es gleich oder erst in ein paar Monaten von der Witterung her passend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine interessante Info!

 

Mir ist die "Jahreszeitlichkeit" der Burda nicht so wichtig. Wenn etwas drin ist, das bei mir den "Habenwollen"-Reflex auslöst, dann nähe ich es. Unabhängig davon, ob es gleich oder erst in ein paar Monaten von der Witterung her passend ist.

 

Ja eben, und wenn ein Sommer-/Winterschnitt von der Form her gefällt, kann man auch andere Stoffe nehmen, eh klar!

'Ne lange Hose in einer dollen Form lässt sich, wie die Industrie ja eindeutigst immer wieder beweist, aus Sommer und Winterstoffen machen.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin, Supersenf! :super:

 

Ich kauf mir auch jede Burda.

 

Diese Ausgabe stimmt mich hoffnungsvoll: Herrensachen :ja:

Wenn man die Hefte sammelt, hat man echt ein gigantisches Repertoire an Schnitten, Ideen, Anleitungen, in unterschiedlichen Stilen...

Irgendwann wird so eventuell jeder Wunsch erfüllt.

Ja, Kompliment an BurdaStyle. Das muss man auch mal schaffen.

Bitte so weitermachen.

 

Meine "Rosinen", die ich mir vom Aprilheft herauspicke:

 

- Titelmodell, Shiftkleid 109: toller Stoff, Schmucksteine ... nur etwas länger

- Organza-Applikation

- Styefusion: Bluse Shirt ...witzig

- Kleid 127: nur in Knielänge in uni -Jersey

- Kleid 125: Wohnzimmerkleid aus Batist, stell ich mir superbequem im Sommer vor

- Neckholderkleid 121: für Sommer, Strand, Sommerparty

- Spatenkragenbluse 120: nur nicht bauchfrei

- Blouson: wäre mal witzig ... interessante Stylingtipps S 38 f.

- Ballontop 112: + Nähschule toll! (2. Träger angeschnitten gefiele mir besser)

- Glockenrock 122: Supergrundschnitt; die Organza-Perlen-Taillenvariante ist sehr hübsch

 

- Sehr schöne Fotostrecke Minimal Chic in Nude: muss da an Jil Sander denken

- Rubrik "Selbst Genäht" diesmal in Rot, mag ich sehr

 

Auch die Plusmodell finde ich ansprechend.

 

- Doch der Hit: :freu: Modelle für große und kleine Jungs :super:

Obwohl ich Retro-Styling weniger mag, finde ich die Herrensachen ganz toll.

Muss auch korrigieren: das Herrenhemd gibt es eh mit Kragen.

Ja, das Käppi ist das I-Tüpferl. :D

Wäre toll, wenn auch mal ein Trilby für Männlein und Weiblein, groß und klein käme.

 

- Häkelsachen: Töchterchen steckt mich gerade mit Häkelfieber an

Die Herzen sind so süüüß, auch die Riesenschleife, den Beutel kann man doch beim Fernsehen machen...

 

- Hübsches Augenfutter - Designervorstellung

 

Fazit:

Für mich ein sehr schönes Frühlingsheft, das auch schon Lust auf Sommer macht.

 

Ich finde auch das gesamte Heft-Layout incl. Cover wieder mal top-gelungen.

Wunderschöne Fotostrecken finde ich sehr anregend.

Auch wenn ich nicht zum Nähen komm, ist das Durchblättern der Hefte ein Vergnügen.

 

Schönen Vorfrühlingstag (obwohl wir noch im gestrigen Neuschnee stecken)!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, und wenn ein Sommer-/Winterschnitt von der Form her gefällt, kann man auch andere Stoffe nehmen, eh klar!

'Ne lange Hose in einer dollen Form lässt sich, wie die Industrie ja eindeutigst immer wieder beweist, aus Sommer und Winterstoffen machen.

 

M.:winke:

 

Nicht nur die Industrie macht das so :D Es hat mich soviel Zeit und Nerven gekostet, einen wirklich glatt sitzenden Hosenschnitt hinzukriegen, der wird jetzt fuer alle Hosen genommen, die nicht bei drei auf dem Baum sind :D

Den Schnitt habe ich bisher sowohl aus Wollstoffen und Cord fuer den Winter, als auch aus leichten Sommerbaumwollstoffen genaeht. Langweilig, aber es funktioniert.

Mein Lieblingsrockschnitt muss auch fuer Sommer und Winter herhalten.

 

Und bei Burda koennte ich mir viele der Abendkleider, die immer im Dezember drin sind, auch aus anderen Stoffen und kuerzer als Sommerkleider vorstellen. In einem alten Heft, das ich noch besitze, haben sie solche Vorschlaege auch noch selbst gemacht.

Bei mir wird auch keine der Burdas, die ich besitze ( habe mal einige wenige gekauft und viele geschenkt bekommen), weggeschmissen. Als Grundschnitt fuer neue Ideen kann jeder Schnitt evtl. mal taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...