Zum Inhalt springen

Partner

Singer Confidence 7465 o. Janome DC 4030


Filouk

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich noch einmal mit der Frage einer für mich und meine Tochter geeigneten Nähmaschine an euch.

Zu uns, wir sind absolute Hobbyanfängernähmaschinennutzer.

Ich nähe hin und wieder mal etwas für den Karneval, fürs Haus und meine Tochter näht sich Hahttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/newthread.php?do=newthread&f=30&fcon=1ndtaschen, Kissen und die ein oder andere Kleinigkeit.

An Kleidungsstücke haben wir uns noch nicht getraut..:)

 

Jetzt habe ich seit Tagen hier im Forum und im Internet nach einer guten Mittelklasse Nähmaschine gesucht.

 

Ich bin jetzt mittlerweile bei der oben genannten Singer Condidence 7465 oder der Janome DC 4030 hängen geblieben.

 

Bei den Beschreibungen der Maschinen stellen sich dabei folgende Fragen:

 

- welche Maschine findet ihr besser und warum?

- was ist geeigneter LED oder Glühbirnen NÄHLICHT?

- Nadelpositionen seitlich 12 oder 15

- Nähfußdruckeinstellung festeingestellt oder mechanisch

- 6-Segment-Transporteur o. 7-Segment-Transporteur

(vor allem was ist das?)

- für was kann man den Lock-A-Matic-Stich, Elongation für Satinstiche

benutzen?

 

Weiter ist mir aufgefallen, dass Singer nur 2 Jahre Garantie gibt und Janome 5 Jahre. Hat jemand damit Erfahrung?

 

Oh je. So viele Fragen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filouk

    7

  • Nähbaerchen

    5

  • jelena-ally

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Filouk,

 

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

 

Ich habe seit 2 Jahren die Janome DC3030 (die es leider nicht mehr gibt), die der 4030 sehr ähnlich ist, (andere Drucktasten - kein verstellbarer Füßchendruck).

 

Mit dieser Maschine bin ich sehr zufrieden und nähe damit eigentlich alles (Jersey, Jeans, Voilee usw.) problemlos. Sie näht ruhig und gleichmäßig über dick und dünn.

 

Mir wurde damals von meinem Händler von Singer abgeraten, da die Qualität der Singermaschinen nicht mehr mit früheren Zeiten vergleichbar ist.

 

Ich würde Dir raten, möglichst einmal Probe zu nähen, denn bei mir war das damals auch eine reine Bauchentscheidung, die ich noch nie bereut habe.

 

Vielleicht kannst Du ja noch ein Sondermodell der 4030 ergattern, das würde sich ja schon wegen des Zubehörs lohnen.

 

Der Lock-A-Matic-Stich vernäht automatisch den Anfang und das Ende der Naht.

 

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen, wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müßte da nicht lange überlegen. Bei mir wäre es die Janome.

 

Singer ist nicht mehr Singer und ich persönlich halte von Singer überhaupt nichts.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine/die Maschine mit verstellbaren Nähfußdruck nehmen, da dieser bei dehnbaren Stoffen, z.B. Jersey, für eine schönere Naht sorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich weniger auf die Aussagen im Prospekt achten (wie z.B. das mit dem Transporteur) sondern mir ein paar Dinge überlegen, welche Du auf jeden Fall willst/brauchst.

 

Für mich wären dies bei einer guten Anfängermaschine:

*verstellbarer Nähfudruck

*versenkbarer Transporteur

*sauberer Geradstich

*einige will ich unbedingt Stiche: Geradstich, ZickZachStich welcher in Länge und Breite einstellbar ist, SägezahnElastikStich, genähter ZickZackStich, dreifacher Geradstich

*Anfängern würde ich zu einer Maschine mit 5,5 mm breiten Stichen raten - 7 mm oder 9 mm sind toll, bringt aber auch Probleme.

*wichtige Füßchen für den Anfang wären für mich: normaler Nähfuß, Reisverschlußfuß, Knopflochfuß, Blindstich/Nahtschattenfuß (ich weiß, das ist nicht derselbe - aber frau kann den Blindstichfuß oft als Nahtschattenfuß "mißbrauchen"), Stick-/Zierstichfüßchen, Stopffuß

 

gute LED-Lichter machen ein "besseres" Licht zum Nähen - aber auch die normalen NähMaGlühbirnen sind ausreichend.

 

Schau doch einfach mal nach Händlern in Deiner Nähe, welche Janome, Elna, Brother und Bernina führen und probiere verschiedene Maschinen aus. (Händler findet frau über die I-Net-Auftritte der Hersteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Leider kann ich nicht so gut tippin, weil meine rechte Hand

in einer Gipsschiene liegt.

 

Ich hebe mir beide Mschinen im Geschäft angeschaut und fand

sie beide ganz toll.

Leider kann ich im Moment keine ausprobieren.

 

Laut der Verkäuferin würde sich die Singer auch für Änfänger gut eignen

und da sie fast 200,- € preiswerter ist, fand ich sie doch recht interessant.

Was ich eben als Anfänger nicht beurteilen kann ist, ob die 200,- € Mehrpreis sich auch wirklich für uns Anfänger lohnen.

Ich würde mir ungern eine Maschine kaufen, deren Leistungfähigkeit ich gar nicht nutze und deren Menue ich nur zu 10% nutze.

Allerdings reizt mich die Janome doch sehr, schon wegen der langen Garantiezeit.

Irgendwie glaube ich, dass niemand eine solange Garantiezeit gibt, wenn er nicht von seinem Produkt überzeugt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Auswahl hätte zwischen einer Singer für 300 Euro und einer Janome für 500 Euro und der Kaufpreis das entscheidende Kriterium wäre, dann würde ich mir eine Janome für 300 Euro suchen. Was nützt das ganze Schnickschnack, das Singer für weniger Geld bietet, wenn es vielleicht nicht so funktioniert wie es soll oder relativ schnell den Geist aufgibt?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist, die doofe Einfingertipperei.

Jetzt ist mein mühsam eingetippter Text wieder weg.:mad:

 

Also erst 'mal Danke für deine Meinung. Ich werde mich jetzt geistig von

der Singer verabschieden.:hug:

Ich habe heut Mittag noch einmal mit der Verkäuferin telefoniert.

Sie sagte, dass sie noch eine gebrauchte JANOME 3160 QDC anbieten

könnte.

Sie liegt preislich ähnlich wie die 4030.

Ich habe dehalb ein wenig im Forum und bei Mr. Google nachgelesen.

Bin etwas unsicher, ob die Maschine etwas für einen Anfängr ist.

Allerdings meinte die Verkäuferin, dass man eine Nähmaschine ja für länger kaufen würde und die Ansprüche steigen würden. Sie rät mir davo ab,eine

einfache Maschine mit wenig Komfort zu kaufen, weil wir dann schnell an

die Grnzen der Maschine stoßen würde.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Aussage finde ich jetzt etwas gewagt.

 

Ich habe jetzt viele Jahre mit einer mechanischen Maschine genäht, meine Mutter hat Ihr ganzes Leben auf dieser mechanischen Maschine genäht - dies Maschine hat nicht viel SchnickSchnack;

aber das was sie macht macht sie so perfekt, das lange kein Bedarf an einer Neuen bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne die 3160 nicht, meine aber, dass hier im Forum einige Probleme mit dieser Maschine hatten.

 

Zur 4030 muss man natürlich sagen, dass Jemand der viele Zierstiche haben möchte da keine große Auswahl findet. Mir haben die Stiche bis jetzt immer gereicht und wie gesagt, ich liebe meine Maschine (träumen von einer wirklich großen darf man ja trotzdem manchmal).

Sie näht alles was sie soll, und das ohne zu murren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sagte, dass sie noch eine gebrauchte JANOME 3160 QDC anbieten

könnte.

 

Lies mal meine Beiträge Juli - Sept. 2010 oder gib die Maschine mal in die Suchfunktion ein. Das ist womöglich eine der Höllenmaschinen der ersten Serie, da fliegt dir womöglich der Spulenhalter schon mal unter lautem Getöse um die Ohren, während die Maschine Geräusche von sich gibt, dass man sich erstmal unter dem Tisch verstecken möchte.

 

Du kannst auch mal nach "Janome 3160 bobbin case" googlen. Da findest du auch hübsche Beiträge der gleichen Art.

 

Inzwischen ist der Fehler wohl gefunden und behoben. Aber dir kann ja niemand garantieren, dass die gebrauchte keine Höllenmaschine ist. Also Finger weg, es sei denn, du liebst Abenteuer.....:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Eure Beiträge dazu habe ich gelesen.

Nein,nein, auf Abenteuer bin ich nicht scharf.

Werde einfach mal wegen der Spulenschwierigkeiten und

dem Nachrüsten mit der Verkäuferin sprechen.;)

Mal hören was sie dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Filouk;1853497Werde einfach mal wegen der Spulenschwierigkeiten und

dem Nachrüsten mit der Verkäuferin sprechen.;)

 

Soll ich mal raten? Nie was von gehört. Kann nicht sein. Sehr gute Maschine. Fehler sitzt IMMER vor der Maschine.

 

Ich wünsche dir viel Glück!

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe mit der Verkäuferin noch mal telefoniert.

Sie sagte mir zu, dass die Vorführmaschine ca. 1/2 Jahr

alt ist und der Fehler nach der ersten Serie behoben

wurde.

Sie erklärte mir, dass bei den ersten Maschinen irgend eine

Nase gefehlt hätte und deshalb der Fehler bei vielen Kundinnen aufgetreten sei.

Deshalb dürfte der Fehler mit dem Spulenhalter nicht

mehr auftreten, zumindest meint sie es.

 

Also werde ich noch ein wenig Nachdenken müssen.

Ich wünschte, ich könnte mich endlich zum Kauf einer Maschine

durchringen.:falten:

Bearbeitet von Filouk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der QDC 3160 war ich soweit zufrieden, bis auf das Problem halt. Wenn das also definitiv behoben ist, spricht eigentlich nichts gegen die Maschine. Mit dem Transporteur war ich auch nicht so ganz zufrieden, die 5200 greift und transportiert besser, obwohl die 3160 ja da eine ganz neue Technik haben soll.

 

Vielleicht ist das Maschinengewicht noch ein Kriterium? Die 3160 wiegt ca. 6,5kg, sie macht sich u.U. schon mal ein bisschen selbstständig; d.h., sie bleibt nicht durch ihr Gewicht auf dem Fleck stehen, sondern wandert schon mal ein bisschen. Ist aber wirklich nicht tragisch. Die 5200 wiegt 10kg und steht felsenfest. Die leichte Bauweise der 3160 zeigt also eher, dass im "Innenleben" viel aus Plastik ist.

 

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gewicht ist für uns eher ein Vorteil, weil wir gerne

einen Nähkurs besuchen möchten und die leichtere Maschine besser zu

transportieren ist.

Mmmm, ist das mit dem Transpoteur bei der DC 4030 besser?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4030 hat glaube ich den gleichen Transporteur wie die MC 5200. Kannst du nicht beide Maschinen probenähen? Das Bauchgefühl spielt doch auch eine Rolle.

 

Es könnte doch sein, dass dich die eine gleich anspringt und die andere dich eher kalt läßt?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Hand im Moment fest eingebunden ist, bin

ich da etwas eingeschränkt.

Aber ich werde mir morgen mal die Maschinen im Laden

ansehen.

Danke für deine vielen Tipps und Anregungen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...