Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garn-oder Fadennetz selbst nähen


Stichelin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich immer wieder lese dass man über die grossen Garnspulen sinnvollerweise Garnnetze ziehen sollte, in einem Forenbeitrag mal auch gelesen zu haben meine, dass man solche "Überzieher" auch aus Strumpfhosen selbst herstellen kann, suchte ich vergeblich den Beitrag im Forum.

 

Kann mir jemand einen Rat geben, wie straff solch ein Netz sein sollte - je nach Gebrauch der Garnrolle wird deren Durchmesser/Umfang ja geringer und dann sollte das Netz auch nicht schlabbern, andererseits bei einer neuen Garnrolle auch nicht zu stramm sitzen und das Garnabwickeln behindern.

 

Bin froh, dass ich Euch alle hier fragen kann und danke Euch bereits an dieser Stelle ganz herzlich über Eure Diskussionsbeiträge zu diesem Thema.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelin

    3

  • Sissy

    1

  • Calamitylilly

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

es gibt doch bei - meistens Mandarinen - diese Netze über den Kisten. Ich denke, daraus kannst du locker solche Netze machen.

 

Ich denke aber nicht, dass das nötig ist. Ich zumindest habe sie noch nicht gebraucht, obwohl ich sie bei meiner Ovi dabei habe.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Dank für die lieben Antworten. Das hilft mir doch schon sehr viel weiter.

Ja, bisher brauchte ich diese Netze auch noch nicht - glücklicherweise. Aber, soll man immer erst "Erfahrungen" machen um "hinterher klüger" zu sein?

 

Im Moment habe ich 5000m-Konen - da wäre es nicht gerade schön, fielen "Maschen"............

 

@Eichelberg: der Hinweis, die Dingerchen länger als die Konen zu machen weil sie sich ja zusammenziehen = danke, daran hätte ich im Moment allerdings wirklich nicht gedacht; ich dachte eher umgekehrt "nichts, was irgendwo zuviel oder gar behindert"

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einfach einen Nylonstrumpf, schneide den ab und ziehe ihn über die Kone, bislang klappt das ganz gut :)

Eignet sich auch prima um Wollknäul zu bändigen :D

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Beiträge.

 

Habe jetzt mal "Überzieher" d´rauf gemacht, keine Veränderungen am Nähverhalten (Fadenspannung etc.) festgestellt und so (wie schon geschrieben) sollte es auch beim Garnwechsel mit "ablegen" besser sein. Hatte bisher auf die zu lagernden Spulen immer einen Gummiring aufgezogen um den Faden zu sichern.

 

Augenzwinker: hoffe nun nur noch dass der Faden -so warm eingepackt- nicht das Schwitzen anfängt.........

 

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und

viele Grüße sowie ein schönes Wochenende

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.