Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe notwendig?


sommerstoffe

Empfohlene Beiträge

Ich muss Schnitte immer wieder abändern, da ich keine einheitliche Kleidergröße habe. Ich überlege mir, ob der Einsatz einer Schneiderpuppe da hilfreich sein könnte. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?:confused: Braucht man eine Schneiderpuppe oder steht die nach dem Kauf nur rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sommerstoffe

    2

  • Catweasel

    1

  • Leiser_Traum

    1

  • liselotte1

    1

Also ich hab seit zwei Jahren eine gekaufte Schneiderpuppe (verstellbar), und ich benutze sie eigentlich wirklich nur um Dinge drauf zu Fotografieren - sie hat nämlich leider so überhaupt keine Ähnlichkeit mit meiner Figur (trotz der einstellbaren Maße, die breiteste Stelle der Hüfte liegt bei mir anatomisch ganz wo anders).

Manchmal benutze ich sie zum Säumen bei Kleidern, oder um drapierungen auszuprobieren, aber Figürliche Änderungen steck ich nur an mir selber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie MerryGold: die Puppe ist toll als "Fotomodell" oder um den Fall des Stoffs zu prüfen. Paßgenaues Abstecken - insbesondere bei Oberteilen - geht aber nicht. Dazu sind zu viele Maße von mir nicht mit denen der Puppe kompatibel... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also ich habe damals auch lange hin und her überlegt ob ich mir eine kaufen soll oder nicht.Doch welche sollte es sein? eine verstellbare oder einfach nur eine zum Kleidung festheften?Ich habe mich nach langen hin und her dafür entschieden das es einfach nur eine Büste sein soll.Also habe ich mich in Net umgesehen und siehe da es war sogar eine für mich in meiner Nähe dabei . Zu meinen erstaunen recht günstig dabei :D.Die Dame freute sich und meinte daher sie bei Ihr eh nur rumstehen würde, ist sie ganz froh das sie nun in gute Hände komme,denn die Büste sei wohl noch von ihrer Oma gewesen ,also ein älteres Model.So steht sie seit diesen Tag hier und wird von mir auch das ein oder andere mal genutz.Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, weil ich leider nicht die Figur für eine verstellbare Büste habe .so viele Knöpfe gäb es nirgends :rolleyes: .Also wenn du die Maße eine Büste hast, dann lohnt sich die Anschaffung evtl. .Aber schau dich doch mal hier im Forum um ,dort gibt es auch einige (tolle) Anleitungen sich eine Büste stelbst zu basteln ,was natürlich auch eine Möglichkeit wäre .Da bist du dann auf jeden Fall näher dran das es auch auf jeden Fall für dich und deine Maße ist.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine, sie hat sogar ziemlich genau meine Figur. Aber damit arbeiten? Gut ich zieh ihr die Stücke an denen ich arbeite, über. Ich sehe sozusagen, wie das Kleidungsstück aussieht, wie es fällt. Mal einen Jackenbesatz im Hängen abstecken. Aber unbedingt braucht man so eine Büste nicht. Für die beschriebenen Arbeitsgänge inklusive Fotografieren, täts auch ein Kleiderständer. Kommt darauf an, ob Du eine im Nähzimmer möchtest, macht sich aber immer ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Püppi und bin immer wieder froh sie zu haben. Ich arbeite fast nur mit ihr. Ok, ich konnte sie günstig erwerben! Aber ich wäre sehr traurig wenn mir die Puppe fehlen würde. Alleine das abstecken an mir selber hat mich zur Verzweiflung getrieben. Jetzt hält Thusnelda dafür her und die Sachen passen eindeutig besser als vorher.

ICH würde auf meine Schneiderpuppe nicht mehr verzichten wollen.

Klar es ging auch ohne, aber ich empfand es als deutlich schwieriger.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreibe bei Nicoletta - nie wieder ohne!!!

 

Trifft wahrscheinlich wirklich nur auf Frauen mit Normmaßen

zu, aber ohne meine Madame würde ich nicht mehr nähen wollen,

denn sie hat wirklich meine Maße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Schneiderpuppe ist es wahrscheinlich so, wie mit vielen Sachen.

Ne Ovi, Rollschneider, Schneideplatte, Schrägbandformer braucht man auch nicht unbedingt.

Ich habe eine selbstgemachte Bauschaumpuppe, aus der ich jetzt irgendwie herausgewachsen bin. Zum Geburtstag hab ich mir jetzt eine Thermobüste gewünscht, die Sauerei mit den Gipsbinden muß ich nicht noch mal haben und im Alter bröselt die Bauschaumpüppi ein bißchen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den vielen Antworten glaube ich, dass ich wohl keine gekaufte Puppe benötige. Meine Maße weichen sehr stark von den Normalmaßen ab. Ich werde sie dann wohl nie auf meine Maße einstellen können und dann nutzt sie mir nicht. Ich werde mir die Sache mit der Herstellung einer eigenen Schneiderpuppe mit meinen Maßen im Forum einmal ansehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Deine Schlüsse sind richtig. Für Hobbyschneiderinnen ohne Standardfigur gibt es nur zwei sinnvolle Puppen: die selbstgemachte aus Papier- oder Klebeband und die Thermobüste.

Vorteile der Klebebandpuppe: billig. Und man kann in die Puppe hineinstechen, wenn sie mit Bauschaum ausgefüllt ist. Nachteil: zeitaufwändig herzustellen, schwierig zu verstauen und an Figurveränderungen nicht mehr anzupassen.

Vorteile der Thermobüste: schnell an den Körper angepasst (ich mach es so: Thermobüste selber abbinden - Hobbyschneiderin + Forum) und nach Gebrauch wieder zusammenfalt- und wegräumbar. Nachteil: nicht ganz billig und man kann nicht in sie hineinstechen, sondern Stoff- oder Schnitteile nur am übergezogenen T-Shirt o.ä. feststecken. Außerdem tendiert sie laut Aussagen einiger Damen nach einiger Zeit des Rumstehens zum Einfallen. Bei mir "hängt" sie über einer Schaufensterpuppe und wird im kalten Zustand mit Polarvliesstreifen ausgestopft, sodass nichts kollabieren kann.

 

Aber natürlich arbeiten viele von uns ganz ohne Puppe und kommen damit gut zurecht. Ich habe lange Zeit nur an mir selbst probiert und kam mit Schnittanpassungen und genauem Hinschauen, sowie viel Herumprobieren und Heften (z.B. bezüglich Rückenbreite) letztlich immer zu befriedigenden Ergebnissen. Mit der Thermopuppe geht das Probieren allerdings viel einfacher, schneller und präziser. Ich habe ihre Anschaffung nicht bereut.

 

Herzliche Grüße

eboli

Bearbeitet von eboli
Zu lang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Frau braucht sie nicht unbedingt. Ich bun Jahrelang ohne ausgekommen. Aber nun habe ich eine und möchte sie nicht mehr hergeben. Damit geht vieles einfacher, abstecken, überhaupt am Rücken oder anderen schwerzugänglichen stellen. Wen ich an einem Tiel arbeit ziehe ich es der Amanda immer wieder an so kann ich sehen wie es ausschaut. Oder Taschen aufsteppen, an der Amanda kann ich es einfacher ausprobiern wo sie am baesten sitzen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Schneiderpuppe seit drei Jahren und will sie nicht missen - meine ist eine unverstellbare in Gr. 38 und hat fast zu 100 Prozent meine Maße (meine Taille ist aber 4-5 cm breiter als ihre, haha).

Oft drapiere ich Stoffe auch einfach nur an der Puppe und komme so auf schöne Ideen..

Ausserdem sieht sie super im Nähzimmer aus! :D

 

Meine Dozentin hat vor einem Jahr mal einen Workshop angeboten, in dem Schneiderpuppen auf eigene Maße gebastelt wurden. Hatte was mit Gips zu tun, soviel ich weiß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Solche Anfragen gehören in den Markt - und neben ebay gibt es auch ganz normale Geschäfte, die Dinge verkaufen - im Fall von Schneiderbüsten zum Beispiel Nähmaschinenläden (und auch bei ebay gibt es Angebote zum Sofortkauf - sollte also auch kein Problem sein).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...