Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erster WIP: Top 111B - Burda 07/2010


Himbeertoni

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeertoni

    20

  • schatzkomatik

    4

  • vanni

    4

  • Kirsche86

    2

ich habe die ganze Zeit nur still mitgelesen.

Das Shirt wollte ich mir nämlich auch nähen, aber irgendwie passten schon die abgemalten Teile nicht recht zusammen.

Dein WIP hat mich aber bestätigt da nochmal zu schauen und es auch zu nähen.

 

Gefällt mir total das Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal Kompliment für deinen Mut. Als erstes Kleidungsstück gleich dieses Top, Respekt. Den Stoff habe ich zwar schon, aber ich schleiche noch um das Schnittmuster rum.

 

Du hast im Eröffnungsthread geschrieben, dass du "mal die 36" nimmst. Hast du dich da vorher vermessen oder ist das deine Kaufgröße, die du einfach mal angenommen hast?

 

Abgesehen davon, daß du einen super Körper hast, "alles" toll geformt ist und du keinen Grund hast, irgendetwas zu verstecken, ist das Top für meinen Geschmack an der Oberweite etwas sehr eng. Ein klein wenig "luftiger" wäre vielleicht schöner anzusehen.

 

Oder ist das wirklich vermessen und das Top sitzt so eng?? Wäre für mich ein guter Paßformhinweis.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja ein schnelles ende;)

 

das top sieht echt gut aus und wenn man dann das ergebnis sieht verliert man auch nicht die lust sich an weiteren kleidungsstücken zu versuchen. viel spaß beim tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein großes Dankschön an Euch alle! :hug: Mir hat dieser Thread eindeutig geholfen immer schön am Ball zu bleiben und das nächste Stück ist schon in Planung... :D

 

 

Du hast im Eröffnungsthread geschrieben, dass du "mal die 36" nimmst. Hast du dich da vorher vermessen oder ist das deine Kaufgröße, die du einfach mal angenommen hast?

 

Abgesehen davon, daß du einen super Körper hast, "alles" toll geformt ist und du keinen Grund hast, irgendetwas zu verstecken, ist das Top für meinen Geschmack an der Oberweite etwas sehr eng. Ein klein wenig "luftiger" wäre vielleicht schöner anzusehen.

 

Oder ist das wirklich vermessen und das Top sitzt so eng?? Wäre für mich ein guter Paßformhinweis.

 

LG

Andrea

 

Also, ich hab mich vorher vermessen, von der Oberweite her bin ich eine 36, von der Taille eine 34.

Ich hab aber die 36 zugeschnitten. Mir sind jedoch im Umfang ca. 3cm "verloren" gegangen weil meine Blende etwas zu schmal geworden ist und ich so das Geraffte einfach ein bisschen weiter in der Mitte angenäht habe.

 

Auf dem Bild wirkt es aber auch ein bisschen enger als es in Wirklichkeit ist. :D

 

Im allgemeinen würde ich mich an Deiner Stelle ausmessen und danach die Größe wählen, wenn Du die Nähtzugaben so nimmst wie in der Anleitung beschrieben kannst Du ja ggf. die Seitennähte bzw. die Rücknaht ein bisschen versetzen und gewinnst so ein paar cm.

 

Ich find meins auf jeden Fall suuuuuuper genau so wie es ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Himbeertoni,

der Schnitt in der Burda ist für Kurzgrößen angegeben.

Bist Du etwa kleiner oder hast den Schnitt verlänger oder(!) findest Du, dass die Taille zu hoch ist?

Danke,

schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin 1,66m groß, also nicht gerade in die Höhe geschossen, jedoch ist eher meine Beinlänge das Problem. Ich würd dann zur Sicherheit (wenn ich sehr groß wäre) einfach ein paar cm mehr Nahtzugabe unten machen. Da die Seitennähte ganz am Schluss geschlossen werden kannst du die Taille ja ggf. auch noch ein bisschen anpassen.

 

Aber ich finde nicht, dass es insgesamt besonders kurz geschnitten ist. Vergleichbar mit anderen Shirts, die ich sonst so kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich finde auch, dass das Shirt total super geworden ist:)

Das Problem mit dem knubbeligen Saum kannst Du beim nächsten Mal vermeiden, indem Du einfach abreissbares Vlies, ersatzweise wasserlösliches, unterlegst. Dann kann der Faden sich nicht so stark zusammen ziehen und Deinen Shirtstoff zusammendrücken....:)

 

Lieben Gruss,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wow, das ging ja doch sehr flott und sieh klasse aus!!!

 

Ich hab mich bis jetzt nur getraut, 3 Röcke zu nähen und leider ist keiner von denen so richtig tragbar (außer zu Hause, wo niemand sieht, dass der Wickelrock nach dem Wickeln schief ist usw...) :(

 

Du hast das echt super hinbekommen und ich steh nun kurz davor, meine Angst vor Jersey DOCH noch zu überwinden ^^ Bei meinen ungleichen Proportionen wäre was dehnbares wahrscheinlich die beste Alternative...

 

Vielen Dank für diesen WIP!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil an Jersey ist ja, dann wenn kleine Ungenauigkeiten entstanden sind, diese teilweise durch die Dehnbarkeit reguliert werden! :D

 

Und so schlimm ist Jersey auch nicht. Mit ein bisschen Geduld und Ruhe geht es ganz prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine Nadel benutzt? Bis jetzt hab ich immer nur mit der Standart-Nadel genäht, die schon eingesetzt war, als mein Maschinchen bei mir ankam.

 

Wie wichtig sind Garn und Stich? *gnah* Ich glaube wirklich, ich mach mir viel zu viele Sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Jersey-Nadel benutzt. Damit ging es prima. Die Zwillingsnadel und ich sind immernoch eher aus Kriegsfuß...

 

Nähte die dehnbar bleiben sollten nähe ich immer mit einem kleinen Zick-Zack-Stich. Bei vielen Maschinen gibt's aber sicherlich auch Stretch-Stiche. Bei meiner alten Omi aber eben nicht und mit ZZ gehts prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

bin leider erst jetzt auf deinen WIP gestoßen - das Shirt ist wirklich toll geworden und die Farbe steht dir super. Das Shirt steht auch auf meiner To do Liste - hab mich aber noch nicht drübergetraut, da es gar nicht so einfach ausschaut, aber mit deiner Anleitung werd ichs mal versuchen.

 

 

lg Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Himbeertoni!!!

Ich finde das Top auch toll und es würde super zu einem meiner Röcke passen aber ich glaube es wird mir nicht so stehen. Habe letztens festgestellt das engere Oberteile bei mir nur gut aussehen wenn sie lang genug sind und nicht wie ein bandeu (weiß nicht wie es heißt) geschnitten ist!!!!

Aber ich werde es trotzdem probieren vieleicht steht es mir ja trotzdem!!!!

Kurze frage ich bestelle manchmal Stoff online kann mir jemand den unterschied sagen zwischen interlock jersey,single jersey und romanit jersey? manche schreiben noch t-shirt jersey? dann könnte ich schon mal den stoff bestellen fürs shirt ;-)

Vielen lieben dank Dani :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

den Unterschied der verschiedenen Jersey kenne ich auch nicht genau, aber für das Top wird in der Einleitung bielastischen Jersey empfohlen. Ich haben das Top auch genäht (der WIP von Himbeertoni hatte mich dazu inspiriert!!) allerdings aus einem bedingt dehnbaren Jersey, sodass ich in der rückwärtigen Naht einen verdeckten RV eingenäht habe (das Top habe ich in der Galerie eingestellt!).

Trau Dich, es ist nicht so schwer!

Gruß, Adina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens festgestellt das engere Oberteile bei mir nur gut aussehen wenn sie lang genug sind und nicht wie ein bandeu (weiß nicht wie es heißt) geschnitten ist!!!!

 

 

Dann würde ich das Top ggf. ein bisschen verlängern, weil es im Original nicht sonderlich lang ist. Würd ich beim nächsten mal wohl auch eher machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!!!

Ja würde gern nächstes Jahr damit anfangen muß jetzt noch für Mami&Daddy 2 Kissen zu Weihnachten nähen plus werde mir in den nächsten 3 Tagen nee neue Maschine kaufen!!!

Kann mich nur nicht entscheiden Bernina 330/350 oder pfaff expression 2.0

 

Vielen,vielen dank

 

P.S: Reißverschlüße bekomme ich noch nicht wirklich schön hin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.