Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt diese Art von Stoff?


Staubnessel

Empfohlene Beiträge

Hey ihr ;)

Sonst bin ich eher nähtechnisch hier im Forum unterwegs, doch jetzt brauch ich Hilfe für mein Buch, welches ich momentan schreibe.

Ich bin gerade dabei zu beschreiben, wie eine Stadt abends aussieht (orangenfarbene Laternen) möchte das wort aber nicht erwähnen, sondern sagen, dass die Stadt in einen Schleier von dieser Art von Stoff gehüllt ist.

Doch wie heißt der stoff, den ich im Link aufgeführt habe? ist das zufällig Organza?

 

http://i18.ebayimg.com/07/i/001/12/99/8031_1_b.JPG

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Staubnessel

    6

  • Anna-Gramm

    5

  • Capricorna

    3

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ah ok vielen Dank.

Hatte gerade nämlich eine Schreibblokkade, weil ich nich weiterschreiben konnte, ehe ich den Namen des Stoffes wusste :o

lg Staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich bloß, ob das ein aussagekräftiges Bild ist, da nicht unbedingt davon auszugehen ist, daß sich Karlo Normalo was darunter vorstellen kann.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du genau damit?

dass wenn jemand das Buch dann evtl ließt, keiner weiß, was organza ist?

Dem würde ich unter Umständen zustimmen doch es soll vielleicht den leser auch anregen sich nähere informationen dazu zu besorgen, um sich eine genaue vorstellung davon machen zu können.

was würdest du sonst empfehlen ? ich bin da sicherlich offen

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du genau damit?

dass wenn jemand das Buch dann evtl ließt, keiner weiß, was organza ist?

 

Genau.

 

Dem würde ich unter Umständen zustimmen doch es soll vielleicht den leser auch anregen sich nähere informationen dazu zu besorgen, um sich eine genaue vorstellung davon machen zu können.

 

Ich vermute, daß ein Großteil der potentiellen Leserschaft zu faul dazu ist. Oder auch spontan eine ganz andere Vorstellung davon hat, weil sie Organza mit irgendwas anderem verwechselt.

 

Ich habe aber auch gerade kein anderes Bild parat, da ich ja auch die Geschichte und vor allen Dingen die Stimmung der Geschichte gar nicht kenne.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, welche Leserschaft du ansprechen willst :D. Willst du den Pulitzer-Preis gewinnen, willst du Goethe Konkurrenz machen oder Joanne K. Rowling oder soll es ein Buch werden, welches fürn Euro am Bahnhof erhältlich ist ?

Ausserdem wird vermutlich notfalls der Lektor beim Verlag dabei auch noch ein Wörtchen mitreden. Oder verlegst du dein Werk selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, welche Leserschaft du ansprechen willst :D. Willst du den Pulitzer-Preis gewinnen, willst du Goethe Konkurrenz machen oder Joanne K. Rowling oder soll es ein Buch werden, welches fürn Euro am Bahnhof erhältlich ist ?

Ausserdem wird vermutlich notfalls der Lektor beim Verlag dabei auch noch ein Wörtchen mitreden. Oder verlegst du dein Werk selbst?

 

*schmunzel*

es ist eher die Generation von 15-23.

Ob das Buch letztendlich wirklich erscheinen wird, weiß ich nicht.

Gerade auf dem heutigen Buchmarkt ist es schwierig ein eigenes Buch zu veröffentlichen insofern man keine Sponsoren hat.

Die Verlage bekommen nämlich hunderte Skripte, welche größtenteils sowieso in den Müll wandern.

(ok wird jetzt halt auch sehr offtopic).

Aber danke trotzdem, werde mich wohl nach einem anderen Wort umsuchen müssen.

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Begriff benutzen. Es begenet einem doch in jedem 2. Buch irgendein Begriff, der neu für einen ist,

warum bei Dir nicht dieser Stoff?

 

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schleier von einem Stoff würde mir eher Voile einfallen, das klingt auch poetischer, finde ich ;) Und er ist zarter und nicht so künstlich wie dieser Organza, auch leichter.

Hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das jetzt auch nicht weiter schlimm, wenn nicht jeder Leser sofort weiß, was Organza für ein Stoff ist (es sei denn, man muss das ganz dringend wissen, um die Handlung zu verstehen)

Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen es gibt, die bei Ortsangaben in Romanen so gar keinen Plan haben, wo sie diesen denn finden könnten.

Oder wie oft wird von einer bestimmten Blumensorte gesprochen. Ich glaube jetzt nicht, dass alle Leser auch Floristen, Gärtner oder Botaniker sind ;)

 

Bei diesem Thread ist mir übrigens auch eingefallen, dass ich den Begriff "Crépe de Chine" zum ersten Mal in einem Roman gelesen habe. Da hatte ich auch keinen Plan, wie der ausschaut und das ist so lange her, dass ich noch nicht mal im Internet schnell nachgucken konnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.

Ihr habt natürlich echt recht, denn ich glaube dass kaum ein 15-25 Jähriger weiß, was genau Organza ist...es hört sich ja eher s*xistisch an:o

Ich habs jetzt einfach umgeschrieben: Das Licht der Laternen ließ die Straßen in einem romantischen Flair erscheinen und tauchte die sonst so graue Großstadt in einen bronzefarbenen und transparenten Schleier.

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag mich,

 

aber "in einen Schleier tauchen" klingt für mich sehr krumm... Du schmeißt da grad zwei Metaphern oder was auch immer durcheinander. Wenn ich Lektor wäre, würde ich da noch mal rangehen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch hab ich tauchen geschrieben?

meinte eigentlich "hüllte", sonst würde das ja wirklich merkwürdig klingen.

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.

Ihr habt natürlich echt recht, denn ich glaube dass kaum ein 15-25 Jähriger weiß, was genau Organza ist...es hört sich ja eher s*xistisch an:o

Ich hab jetzt mal eine repräsentative Umfrage bei meinem Sohn gemacht, der in die Altersgruppe gehört. Der wusste das tatsächlich nicht (da muss man sich als nähende Mutter ja schämen!)

Aber sexistisch (ich glaube, das darf man ruhig ausschreiben :D)? Wie kommst du denn da drauf, dass das sexistisch klingen soll?

 

 

Ich habs jetzt einfach umgeschrieben: Das Licht der Laternen ließ die Straßen in einem romantischen Flair erscheinen und tauchte die sonst so graue Großstadt in einen bronzefarbenen und transparenten Schleier.

Wenn ich mir die Formulierung so anschaue, dann wird da aber auch eher ein Buch für weibliche Leser, oder? Bei denen hätte man mit Organza vielleicht mehr Glück gehabt. Im Gardinenladen meiner Freundin wurde ich unlängst Zeuge, wie eine sehr junge Frau nach Organzagardinen gefragt hat! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sexistisch (ich glaube, das darf man ruhig ausschreiben :D)? Wie kommst du denn da drauf, dass das sexistisch klingen soll?

 

Rate mal... Welches Wort fängt mit Orga.... an und hat mit Sex zu tun...? :rolleyes: :D

 

Wobei das ein sehr schönes Wort ist; sollte ein 15-23jähriger eigentlich kennen, und hat mit Sexismus nicht das geringste zu tun. Sexismus ist offiziell definiert als Frauenfeindlichkeit (ziemlich unlogisch, nicht wahr?). Und was hat Sex mit Sexismus zu tun? Nix.

 

Amüsierte Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rate mal... Welches Wort fängt mit Orga.... an und hat mit Sex zu tun...? :rolleyes: :D

Das ist einfach mal wieder der Beweis: ich bin schon viel zu lange alleinstehend :o

 

 

Wobei das ein sehr schönes Wort ist; sollte ein 15-23jähriger eigentlich kennen, und hat mit Sexismus nicht das geringste zu tun. Sexismus ist offiziell definiert als Frauenfeindlichkeit (ziemlich unlogisch, nicht wahr?). Und was hat Sex mit Sexismus zu tun? Nix.

 

Stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.

Ihr habt natürlich echt recht, denn ich glaube dass kaum ein 15-25 Jähriger weiß, was genau Organza ist...es hört sich ja eher s*xistisch an:o

Ich habs jetzt einfach umgeschrieben: Das Licht der Laternen ließ die Straßen in einem romantischen Flair erscheinen und tauchte die sonst so graue Großstadt in einen bronzefarbenen und transparenten Schleier.

lg staubnessel

 

..was bei den Anfragen hier immer zu kritisieren ist:

 

Es wird mittenhinein gefragt, und keiner weiß, worum es überhaupt geht. Zeigt deutlich die Arbeitsweise.

 

Du schreibst also ein Buch.

Ein Fachbuch?

Ein Gedichtband?

Einen Roman?

 

Davon hängt entscheidend ab, wie man ein Material definiert oder nicht?

 

Wenn man fachlich einen Organzastoff beschreibt, kann es romantisch ein in Abendrot getauchter rot-gold leuchtender Tüll sein

oder poetisch eine seidig schimmernde Umhüllung, die sich an den Körper schmiegte oder, oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach mal wieder der Beweis: ich bin schon viel zu lange alleinstehend

 

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und auch dafür gibt es Bücher... "Sex for one" war in den 80ern so ein Klassiker... :D )

 

Mist! Hab ich verpasst- vermutlich, weil ich in den 80ern kein Single war.

Irgendwie findet bei mir immer alles zur falschen Zeit statt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.