Zum Inhalt springen

Partner

allgemeiner Fadenlauf bei Kleidung


tine20

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

ich wolte mal fragen ob es eine faustregel gibt wo im allgemeinen bei den schnittmustern, bzw. dann bei den fertigen kleidungsstücken, der fadenlauf entlang geht.

ich wollte mir gerne selber ein schnittmuster entwickeln für ein ganz einfaches shirt, und da muss man ja sowas auch beachten.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen lieben danke tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelkamikaze

    2

  • tine20

    2

  • mangetsu

    1

  • Beginner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Fadenlauf sollte senkrecht im Teil sein. Also wenn Du einen Streifenstoff, oder einen Cord hättest, so daß die Streifen, gerade an Dir runterlaufen.

Da man ja die Vt und Rt im Stoffbruch schneidet, ist dies dann auch Dein Faden oder Maschenlauf.

Heute ist allerdings alles möglich, um gewisse Effekte zu erzielen(Zipfeln), dann legt man 90 Grad gegen den Fdl, das wird dann elastisch und somit dehnt es sich.

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann legt man 90 Grad gegen den Fdl

45° ;)

 

Bei Hosen, fällt mir noch ein, sollten die Hosenbeine exakt im Fadenlauf zugeschnitten sein, sonst verdrehen die sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... wie bei gekauften Schnittmustern.

Schau Dir mal ein Schnittmuster an. Bei elastischen Stoffen gibt es 2 Möglichkeiten, entweder längselastisch oder so, das die Breite elastisch ist.

Der Musterverlauf ist auch maßgebend. Meistens wird längs zum Fadenlauf zugeschnitten. Es gibt versch. Möglichkeiten. Diagonal zum Fadenlauf werden auch manche Teile zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

ich schneide Shirts sehr gerne im schraegen Fadenlauf zu, weil sie so besonders schoen fallen und angenehm zu tragen sind, so wie dieses hier wickelshirtmixthumb.jpg

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gibt es nicht richtig ne fausregel. hab ich das richtig verstanden.

kann mir nochmal einer schnell sagen wie der maschenlauf sein muss, damit das kleidungsstück längs- bzw. in der breite elastisch ist.

vielen lieben dank. jaja ich fang ja erst an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den meisten Fällen schneidet man schon längs zum Fadenlauf zu, also mit der Länge der Stoffbahn. Ob es dann längs- oder querelastisch ist, hängt von Stoff ab. Wenn der nicht elastisch ist, kann sich da eben nichts dehnen. Wenn ein Stoff querelastisch ist, kann man prinzipiell auch "quer" zuschneiden, wenn das besser gefällt. Kann man aber auch nicht verallgemeinern, hängt vom Stoff ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der maschenlauf sein muss, damit das kleidungsstück längs- bzw. in der breite elastisch ist.

Fadenlauf und Maschenlauf werden gleich betrachtet.

 

Wie der Maschenlauf ist, hat nicht immer zwingend mit der Dehnbarkeit vom Stoff zu tun. Fass den Stoff kräftig an, die Richtung, in der er mehr gezogen werden kann, ist die der größeren Elastizität (tja, wer hätte das gedacht). Diese Richtung solltest Du quer rund um Deinen Körper "verplanen", denn es ist im allgemeinen nicht gewollt, dass beispielsweise Hosenbeine Tag für Tag länger werden, während der Umfang am Po beim Hinsetzen nicht nachgibt.

 

Wenn der Stoff für Deine Planung nun halt "falsch" elastisch ist, dann drehst Du die Schnitteile einfach einmal im rechten Winkel, so dass alles, was längs geplant war, nun quer aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...