Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähfüsschen findet ihr gut/wichtig?


*Steffi*

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderin - Fachfrauen,

ich hoffe, es ist nicht zu unverschämt, als absoluter Frischling (aber zumindestens schon lange im Hintergrund mitlesend... ;) ) eine solche Frage zu stellen... Aber ich will mich doch nicht völig unwissend in die "Fängen" der Verkäuferin begeben, wenn ich am Samstag meine Janome MC 9700 abhole (freu Loch in Bauch). Ich habe mir schon fleißig alle Füsschen, die es so gibt, durchgelesen, und sie hören sich einfach irgendwie alle toll an (schwärm...). Seufz. Ich nehme mal an, ich brauche sie warscheinlich nicht alle, und deswegen wäre es wohl ganz schön blöd, nur vor lauer Begeisterung zu zu schlagen, oder? Also, ich habe noch eine Overlock Maschine (deswegen brauche ich wohl keine Overlockfüsschen), und ich möchte vor allen Dingen Kinderkleidung mit Aplikationen und dem ganzen Tüddel nähen (ich sehe euch schon die Köpfe schütteln "Schon wieder SO eine"... :o ) Und auch mal was für mich. Könnt ih mir vielleicht sagen, welche Füße ihr persönlich gut/sinnvoll findet, und welche nicht?

 

Ganz lieben Dank und viele Grüße aus Sydney, Steffi

(und es stimmt übrigens, was ich vorhin irgendwo gelesen habe - hier sind die Nähsachen tatsächlich viel preiswerter.... Aber die Stoffe sind nicht so schön und qualitativ hochwertig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    5

  • Mackie

    5

  • Knuddelmaus

    3

  • *Steffi*

    3

hallo steffi,

 

meine lieblingsnähfüsschen sind:

 

reissverschlussfuss

knopflochfuss

ruffler

stick-und stopffuss zum freihandsticken und applizieren

knopfannähfuss

nahtverdeckter rv-fuss

 

ich habe die brother ace III.

 

vor allem der ruffler ist toll bei kinderkleidung mit meterweise rüschen!

 

liebe grüße

 

andrea (auch der kinderkleidungsnähfraktion angehörend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich überlege auch gerade, welche Füßchen ich noch brauche (möchte eine Bestellung in USA machen). Ich habe auch eine Janome, da waren von vornherein schon einige Füßchen dabei (Standardfuß, Applikationsfuß, Knopflochfuß, Quilt- und Stopffuß, Overlockfuß und Reißverschlussfuß). Für Kinderklamotten und Applis finde ich den transparenten Applikationsfuß ganz sinnvoll. Ich werde mir wohl zusätzlich noch den Obertransportfuß gönnen (meine Nähmaschine hat keinen verstellbaren Füßchendruck, das einzige, was mich an ihr stört) und einen Teflonfuß (damit kann man gut Lackgewebe oder Leder/ Kunstleder nähen, klebt sonst am Füßchen fest). Ich denke, damit bin ich erstmal gut ausgerüstet. Ach ja, einen Ruffler habe ich mir gebraucht gekauft, geniales Teil, gerade für Mädchenmamas mit vieeeeeeeel Rüschenverbrauch :o.

 

Ich nähe übrigens auch hauptsächlich Kinderklamotten mit viel Getüddel und Applikationen :D.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

erstmal herzlich willkommen.

bei der Maschine wird ja schon ein Schwung Füßchen dabei sein.

Ich habe die MC 4900.

Zusätzlich habe ich mir gekauft:

- verstellbarer Reißverschlussfuß

- Applizierfuß

- nahtverdeckter Reißverschlussfuß

 

Zu Weihnachten habe ich noch den Raupenfuß geschenkt bekommen. Der ist einfach unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den genannten sind für mich unverzichtbar: der Applikationsfuß (weil er durchsichtig ist) und der "offene Stickfuß", weil er vorne offen ist und ich sehen kann, was ich mache.

Mein Viertelinchfuß natürlich auch - der ist nichts weiter als ein vorne offener Geradstichfuß. Da sehe ich auch genau, wohin ich nähe.

Ach ja, ich "fahre" beim Nähen nur Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte eine Bestellung in USA machen

Lohnt sich das bei dem Porto?

Ich habe meine bei Naehmaschinenonlineshop.de bestellt. Da bezahlt man ab 30,- Bestellwert kein Porto.

 

 

Ach ja, ich "fahre" beim Nähen nur Bernina

Noch-meine habe ich gerade in den Keller verbannt...:D

 

ich nutze zurzeit mit meinem Janome-Verschnitt ausschließlich

 

Standardfuß

Reißverschlußfuß

Knopflochfuß

Knopfannähfuß

 

So ein spezieller Absteppfuß wäre nicht verkehrt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das bei dem Porto?

Ich habe meine bei Naehmaschinenonlineshop.de bestellt. Da bezahlt man ab 30,- Bestellwert kein Porto.

 

 

Ja, bei 3 $ Versandkosten schon. Die Füße kosten auch nur einen Bruchteil dessen, was ich hier dafür bezahlen würde.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meine, man wächst mit seinen Füßchen, oder wie war das:

Die Füßchen wachsen mit der Näma? Oder kommt Zeit, kommt Fuß :confused:

Jedenfalls liebe ich auch noch den Kantensteppfuß! Der hat innen eine Zunge, die du an Kanten entlang führen kannst, dann kannst du halbmillimetergenau absteppen :cool:

Naja und für Tüdelkram brauch ich auch den Bandannähfuß, und den 5-7-Lochfuß, um Garne aufzunähen, naja, der Perlenfuß ist auch nicht schlecht, um Kordeln herzustellen... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafent (verkauft bei Ebay). Gib den Namen mal in die Suche ein, dann findest Du einiges...

 

LG

Ana

ich habe mal die Preise verglichen.

Abgesehen von einigen Spezialfüßchen, sind die Amis teurer, auch wenn das Porto sehr günstig ist. Aber man ist auch da schnell bei knapp 30,-. Was mir in D fehlt packe ich dann lieber in den Warenkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobbyschneider Frauen,

toll dass ihr mir so lieb geantwortet habt! Habe fleissig mitgeschrieben und fühle mich jetzt schon ein bisschen sicherer! Der Ruffler gehört wohlauf alle Fälle für die "tüddelfreudige Kindermodennäherin" zur Grundausstattung ;)

 

Andrea, kannst du mir vielleicht noch erklären, warum du den nahtverdeckten rv-fuss besser als den normalen rv-fuss findest? (Ist bestimmt ne total dämliche Frage von mir :o....)

 

Der Teflonfuß reizt mich ja auch ein bisschen, Anna, ich wollte gerne diese Kinderbücher mit Plastikfenster nähen, in die man dann selbst Fotos reinstecken kann. Oder meint ihr, dafür brauche ich diesen Teflon Fuß nicht?

 

Liebe Kristina, danke für das Willkommen, da fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so blöde im Kreise solcher Nähprofis :) Ist der verstellbare Rv-Fuß ein anderer als der normale? Und warum findest du ihn gut? (Oh Manno, bestimmt blamiere ich mich jetzt wieder ganz doll mit dieser Frage :o ) Von dem Raupenfuß hatte ich auch gerade gelesen - aber ich hab´s irgendwie gar nicht verstanden, was das ist und wofür er gut ist :o:o:o Würde es dir oder jemanden anderem etwas ausmachen, ihn mir zu erklären, und warum er toll ist?

 

Warum ist der offene Stickfuß jetzt genauso wichtig für dich wie der durchsichtige Applikationsfuß, Christa ? Man kann doch bei letzterem auch sehen, was man macht, oder? Ah, klar, weil der eine für das Nähren ist und der andere für´s Sticken, richtig? Wie blöd von mir. Mh - grübel grübel- aber das macht doch sowieso die Maschine ohne mich, oder? Warum ist es besser, zu sehen, was sie macht - klingt jetzt irgendwie ganz doof gefragt, ich weiß, aber ich dachte, man kann der Stickmaschine gar nicht ins Handwerk pfuschen. Oder? :o (Meine Overlock ist übrigens auch eine Bernina :p)

 

Mackie, warum denkst du, dass ein spezieller Absteppfuß gut wäre? Meinst du den "Kantenabsteppfuß" von dem Stoffmadame spricht? Stoffmadame, über den habe ich auch schon vieles Gutes gelesen, den werde ich mir auch zulegen ;) Und sag doch mal - der Bandannähfuß, ist das der mit dem man leicht Samtbänder etc.annähen kann? Und der Perlenfuß - ich dachte, den nimmt man, um fertige Perlenschnüre aufzunähen. Wie macht man denn damit Kordeln :confused: ?

 

Vielen Dank schon mal für all die tollen Beiträge und die Zeit, die ihr euch genommen habt. Ich wünschte, ich könnte euch auch mal irgendwann was Tolles raten, aber naja, das ist wohl eine Illusion :rolleyes:.

 

Liebe Grüße aus dem Land der Kängeruhs, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mackie, warum denkst du, dass ein spezieller Absteppfuß gut wäre?

Das war nur so ein Gedanke, weil ich mich mit dem Standardfuß immer ein wenig abmühe. Aber das schult ja das augenmaß. Ein durchsichtiger Fuß mit Linien wie ich in mal bei einer Pfaff hatte wäre schon nicht schlecht. ;)

Man kann natürlich auch den Blindstichfuß nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi,

 

mit dem nahtverdeckten rv-fuss hast du es leichter, (wie der name schon sagt) nahtverdeckte rv einzunähen. der rv wird dann in einer führungsrille des fusses geführt und das einnähen geht fast wie von alleine. (ich bügel meinen rv auch nicht immer um, das klappt mit dem fuss auch ohne ganz gut).

 

liebe grüße

und viel spass beim auswählen der neuen füsse (ich glaube, meine brotherfusssammlung ist jetzt so ziemlich komplett, ich habe heute noch den patchworkfuss bekommen :D)

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo von einer nicht-Janome-Besitzerin ;)

 

Ich weiss nicht, ob ein Stoffobertransport bei deiner Maschine direkt inbegriffen ist (oder ggf. der entsprechende Fuß dabei ist) - aber falls nicht, würde ich den empfehlen, für den Fall dass du sehr flutschige Materialien (Satin und Konsorten) vernähen möchtest.

 

Nochwas zum nahtverdeckten RV-Fuss: nahtverdeckte und "normale" Reissverschlüsse sind ziemlich unterschiedlich, ich habe es nie geschafft, einen nahtverdeckten mit dem "normalen" RV-Fuss einzunähen. Bisher bin ich mit dem Universalfuß von Prym immer gut gefahren, hab mir jetzt aber das original von Brother gegönnt - überzeugt bin ich von letzterem (da etwas anderes Prinzip) noch nicht.

 

Der Teflonfuß ist sinnvoll, wenn du Plastik-ähnliches nähen möchtest, sowas hast du ja glaube ich mit den Kinderbüchern vor - ich z. B. hab ihn mir jetzt für meine Taschen aus Kunstleder gekauft und geb ihn nicht mehr her. :D

 

Wenn man keine Ovi hat (du hast ja eine, richtig?) wäre da noch der Rollsaumfuß empfehlenswert.

 

Evtl. ein Schrägbandeinfasser - aber ich persönlich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht (spätestens in Kurven ist der Stoff rausgerutscht und es hat überall Wellen geschlagen) und ihn nach ein paar Monaten weiterverkauft, mir liegt die 2-Schritt-Methode mehr.

 

Paspel-, Kräusel- und Gummibandnähfuß möchte ich auch nicht mehr missen - allerdings hab ich diese für die Ovi geholt, kann also nicht sagen, ob diese auch für die NäMa sinnvoll sind... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schrägbandeinfasser habe ich hier, aber der paßt leider nicht genau zu meiner Maschine (Privileg/Janome). außerdem stelle ich mir das damit doch sehr schwierig vor, wie du schon selbst sagst. Industrie ist eben doch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schrägbandeinfasser habe ich hier, aber der paßt leider nicht genau zu meiner Maschine (Privileg/Janome). außerdem stelle ich mir das damit doch sehr schwierig vor, wie du schon selbst sagst. Industrie ist eben doch anders.

Ich hab einen und wenn man/frau Übung hat und ihn öfter benützt, ist er eine tolle Sache.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau der Bandannähfuß ist zum Bänder aufnähen ;)

Er hat vorn eine Führung, in die du die Band einfädeln kannst, und unten hat er eine Aussparung, um den SToff mit dem angenähten Band richtig transportieren zu können.

Kordeln: Die Aussparung im P-annähfuß ist noch etwas dicker, da kannst du Wollfäden durchführen und dann mit Zickzack übernähen, schon hast du selbstgemachte Kordeln. Da kannst du dann mit Farben spielen, oder Zickzackverdickungen (quasi "Perlen") nähen. Achso und den Transporteur dafür versenken und die Kordel mit der Hand durch ziehen.

Das macht Spaß ;)

Aber du hast Recht, erfunden wurde der Fuß, um damit Perlenschnüre auf Stoff zu nähen. Aber je mehr Verwendungen, desto besser :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mich noch mal ganz herzlich für eure tolle Unterstützung bedanken - ich weiß jetzt viel besser Bescheid und habe das Gefühl, eher einschätzen zu können, was ich brauche und was nicht. Ihr ward ganz, ganz geduldig mit mir ;) und es ist toll, wie ihr mir mit Engelsgeduld alles erklärt habt. Außerdem habe ich gleich schon tolle Tipps bekommen, wie die Füßchen "zweckentfremdet" werden können -super lieb von euch! Ich denke, ich werde wohl eine "Füßchen-Frau" - sprich, mit einem Hang zum Zweit- Füßchen... (und 3. und 4. und 5. .... :D) Grins.

Also, ein dickes Dankeschön noch mal und liebe Grüße aus Sydney, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

ich hab den Perlenannaäfuß für meine Näma auch - aber noch nie wirklich benutzt. Das mit den selbstgemachten Kordeln hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :o Kannst Du das nochmal langsam erklären? Also muß man die Wollfäden erst verdrehen? Welche Stichlänge/-breite braucht man ? .....

 

Danke schon mal.

 

Und noch was: ich bin immer froh über Tipps zum Mißbrauch von Nähfüßchen. Also her damit, wenn Du noch mehr auf Lager hast :D

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als erstes versenkst du den Transporteur.

Die Wollfäden (zB) nimmst du, verknotest ein Ende, zwängst es unter das Füßchen und hältst den Knoten fest. Dann guckst du, dass die Fäden nach vorn gleichmäßig liegen bzw. laufen.

Zickzack einstellen, möglichst so breit wie die Fäden eben sind (also ganz breit ;))

langsam losnähen und vorn die Fäden festhalten und sanft ziehen, damit sie keine ungewünschten Schlaufen oder Knubbel bilden. Ein bisschen fester musst du nach hinten ziehen, damit es mit dem Garnstrang weitergeht.

Ok?

Weitere Füßchenideen findest du bei Sew und Sushi, die haben auch mal einen Füßchenkurs in Aachen gegeben und versenden glaub ich das Skript noch. Guck mal auf ihre Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stoffmadame!

Das werde ich mal probieren. Ich versteht so im Trockendurchlauf zwar noch nicht warum ich den Transporteur versenken muß, aber was solls. Probieren geht über studieren.

 

Kannst Du mal den Link nennen, dann find ich es schneller.;)

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, um das Füßchen zu schonen, denn du hast ja keinen Stoff zwischen den Zähnen und dem Füßchen. Und du kannst dann mit der Hand transportieren mit allen Freiheiten ;)

 

Wenn du schon mit Füßchen anfängst, ist natürlich der Biesenfuß (hab ich nicht, glaub ich; normal benutzt) und der 5-oder 7Lochfuß toll, um Fäden aufzunähen, da sparst du Borte ;) Mach ich heute wieder für ein Indianerkleid für meine Kollegin, die zu wenig Zackenlitze gekauft hatte ;) Ist auch die vorgesehene Benutzung. Am besten du guckst dir beim Händler mal die vorhandenen Füße für dein Modell an, von Husquarna gibts auch einen tollen Katalog oder imho auch von anderen. Lass dich inspirieren und spiel einfach mal rum :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von einigen Spezialfüßchen, sind die Amis teurer, auch wenn das Porto sehr günstig ist.

 

Ja, und wenn du Pech hast, zahlst du hier auch noch Zoll für die Dinger. In USA bestelle ich nur Sachen, die ich in D absolut nicht kriege. Support your local dealer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: ...denn du hast ja keinen Stoff zwischen den Zähnen ....

 

Sorry, Stoffmadame, aber jetzt mußte ich grad total lachen als ich das las und mir vorgestellt hab, wie ich sonst den Stoff zwischen meinen Zähnen halte....

 

Aber nix für ungut, ich versuchs trotzdem mit der Kordel.

 

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...