Zum Inhalt springen

Partner

Was kommt in die Schultüte?


Nell

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

dieses Jahr wird meine Tochter eingeschult und ich mache mir so meine Gedanken was ich in die Schultüte packen soll.

 

Süßigkeiten sicherlich ein paar, aber eher wenig. Die Sachen die sie laut Liste für die Schule braucht (sie kann bereits lesen und hat die Liste gelesen), haben wir zum Teil eh schon, bzw. hat sie sich selber ausgesucht. Daher fallen die Sachen schonmal weg.

 

Was habt ihr denn so bei Euren Kindern reingetan oder womit werdet ihr die Schultüten Eurer Kinder befüllen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nell

    3

  • KatjaP

    2

  • Louise

    1

  • pandamama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Ich habe bereits 2 Kinder in der Schule nach den Sommerferien 2 und 3. Klasse. Ich habe meinen Kinder Kleine Spiele z.B. Karten spiele oder auch z.B. einen Lük Kasten oder einfach Lernspielsachen wie Bandolino. Kinderrätsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bekam jedes Kind einen Umhängegeldbeutel, weil es ab der 1. Klasse auch Taschengeld gab.

Außerdem eine Kleinigkeit zum Spielen (z.B. Schulkind mit Schultüte von Playmobil).

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stofftischset mit Namen bestickt (die Kinder Frühstücken gemeinsam in der Klasse und sollen eine waschbare Unterlage haben) kommt als Füllmaterial unten rein, eine Kasette und ein Taschenrätsel und ein Herzenswunsch meines Sohnes "Spielzeughandschellen aus Metall".

Dann habe ich über die Zeit so kleinen Schnickschnack gesammelt (Aufkleber, Tatoos und wa man sonst noch so ab und an als Werbepräsent mitbekommt)

Auffüllen tue ich mit den Schulutensilien wie Tuschkasten und so und ein wenig was zu Naschen.

 

Die Schultüte selber wird aber die Hauptsensation (hoffe ich)

Ich bebastel sie passend zu dem Legoritterschulranzen(Burgzinnen, ausgedruckte Legoritter etc.)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell,

ich habe zu Robins Einschulung einen Stundenplan zum Aufhängen gemacht. Schau mal hier

 

Ansonsten gab es noch ein Buch zum Lesen aus der "Das magische Baumhaus"-Reihe von Mary Pope Osborne und eine Armbanduhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Füllung der Schultüten auch darauf geachtet, dass sie nicht zu schwer wird, da meine Kinder eher "zart" sind. Hab deshalb auch bei den Süßigkeiten Leichtes genommen.

 

Ein Klassenkamerad meiner Ältesten konnte seine Schultüte nicht selber tragen! Dieser Junge war aber sogar einer der Größten der Klasse.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell

 

Meine 3. Kinder sind schon groß, aber sie hatten ein keines Kuscheltier ( ca. 10 - 15 cm ) groß, in der Schultüte. Nicht vergessen !

 

 

:winke:

 

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Janik ist es nun schon wieser 1 Jahr her............

 

Die normale Schulausstattung hatte er ja schon, aber es waren noch ein paar Extras in der Tüte: Tesa-Film mit Abroller, einen großen Anspitzer von Felix, die Emil-Flasche, eine Kasette, Spielzeug von Playmobil.

 

Viele Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, meine schultüte! die war fast größer als ich selbst :o

bei mir wurde die tüte von meiner patentante gefüllt, und ich durfte mit ihr durch den supermarkt und süßigkeiten aussuchen.

für mich war das damals ein riesen fest, weil es davor immer so war, dass meine mutter unsere süßigkeiten (z.b. von ostern oder so) "verwaltet" hat. man durfte also nicht einfach so alles komplett zu sich ins zimmer nehmen und dann losfuttern... ;) (finde ich aber auch gut)

jedenfalls war's bei der schultüte gaaaanz anders und ich durfte selber bestimmen, ob ich meinen gefräßigen brüdern was abgebe! :p

 

herrlich!!!

 

ob auch noch was anderes drin war außer meiner geliebten schokolade, weiß ich gar nicht mehr...

ich fände aber sowas wie ein schulmäppchen, ein paar buntstifte, spitzer, radiergummi etc. (am besten mit einer lieblingsfigur drauf, wie z.b. felix oder bob der baumeister, emily erdbeere oder worauf die kids grade so stehen) auch schön - aber nur zusätzlich zu den süßigkeiten! sonst wär's ein bisschen wie mit den socken im osternest... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings sind die meisten Sachen die Ihr so vorgeschlagen habt eh schon vorhanden bzw. gehören zu der von der Schule geforderten Sachen. :o

 

Ich seh schon ich bin ein schwieriger Fall... :p

 

bei mädels kommen meist auch stifte, radierer, schlüsselanhänger & co von diddl, nici.... seeeeeeeeeeeeeehr gut an.

 

Bei meinem Mädel nur (leider) nicht. Sie mag nichts was mit rosa, glitzer, Diddl, Pferde usw. zu tun hat. Sie sagt dabei von sich selber auch sie wäre (in der Beziehung) gar kein richtiges Mädchen.

 

Mit Süßigkeiten will ich eigentlich sehr sparsam sein, die gibt es bei uns eh immer nur sehr begrenzt und meine Tochter ißt davon eh kaum was. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was ist mit z.B. mit nem Gutschein?

Für einmal Eisessen in der Eisdiele, ein Schwimmbad oder Zoobesuch, Kino?

Oder ein Pixiebuch (alternativ wenn sie eh schon lesen kann was "schwereres")

 

Meine Kinder freuen sich aber auch über die hier zitierten Socken *g* oder Unterwäsche immer sehr .

 

Wenns was "größeres " sein darf vielleicht ne Armbanduhr?

Oder ein Wecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsselbänder gibst doch auch mit anderen Motiven! Ansonsten könnte man auch Zopfgummis oder besondere Bastelsachen, z.B Window-Color-Stifte, Freundschaftsbänder selbst gemacht einstecken. Oder wie wäre es mit einem Freundschaftsbuch/ Poesiealbum? Kassette, Kleine Kamera (wenns nicht so teuer werden soll, reicht ja auch eine Einwegkamera), Gutschein für Kino, Ausflug ect., Springseil, Gummitwist, Reisespiel.....

 

Ach ja - und nächstes Jahr frag ich Dich dann :) , dann kommt meine Grosse auch in dei Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser Sohn hat letztes Jahr einen Gutschein für einen Familienbesuch in eine Ausstellung bekommen, in die er gehen wollte (Terracotta - Armee). Am Nachmittag des ertsen Schultages waren wir dann dort und er war sehr glücklich darüber.

Ansonsten hat er sich noch sehr über einen Schlüsselanhänger gefreut, der in der Schultasche befestigt wird, man zieht an einem Gummi und kann die Tür im Notfall aufsperren (falls Mama mal nicht da ist). Danach flutscht der Gummi wieder rein, der Schlüssel bleibt so fest im Ranzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iher seid super.... :D

 

Gutschein ist gut, sie möchte schon länger mal ins Kino.

 

Wecker und Kamera hat sie schon, Armbanduhr bekommt sie zum Geburtstag (der ist 2 Wochen vor der Einschulung).

 

Hab jetzt auch noch ein bischen gegoogelt und ich glaube mittlerweile auch noch ein paar weitere Ideen. Zu viel sollte es ja auch nicht werden.

 

Hach.....ich liebe das Brainstorming hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell

meine Kinder sind ja schon groß :confused: ,sie bekamen damals,oh Gott wie sich das anhört, immer einen Wecker,etwas kleines von Playmobil,natürlich etwas süßes und einen schönen Tag an der Einschulung geschenkt.Das heißt,Mittagessen nach Wunsch,Ital. Grieche und danach 1.Kind Abentheuerspielplatz,2. Kind Zoo,3. Kind Schwimmbad.

War eigentlich immer schön,da das Schulkind an diesen Tag die Hauptperson war.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal die Liste holen, was bei unserem Knirps so in der Schultüte war:

 

zwei "Geolino"-Hefte

Uhu extra Kinder-Bastelkleber

3 Scheren mit verschiedenen Zacken/Wellenmustern

Laubsäge mit kleiner Holzvorlage

Süßigkeiten

und die obligatorischen Socken um die untere Spitze zu füllen.

 

Selbstverfreilich war die Schultüte selbstgebastelt. Unser süßer wollte die gleiche haben, wie unser Neffe!!! :rolleyes: Also habe ich das Teil nochmal gebatelt.

 

LG

Manu

1372374308_Schultte.JPG.ec518c48aa4e403f294881950bcd149e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell,

 

meine Kleine kommt auch diesen Sommer in die Schule.

 

Ich werde ihr auf jeden Fall einen LÜK-Kasten in die Schultüte packen. Oma, Tante usw. können dann, wenn sie möchten, die passenden Hefte dazu schenken.

 

Ansonsten werde ich wohl noch einen zu ihrem Tornister passenden Turnbeutel hineinpacken und weitere "Kleinigkeiten" (über die ich mir aber noch keine Gedanken gemacht habe :D )

 

Stifte, Knete usw. steht bei uns auf der Liste der Sachen, die wir für die Schule kaufen müssen - daher kann und möchte ich diese nicht in die Schultüte tun.

 

Dann habe ich vor kurzem (wenn ich doch nur noch wüsste wo das war :confused: ) so eine Art Album gesehen - optimal für Schulanfänger, das hieß irgendwie "Meine Schulzeit" oder so ähnlich - darin konnte vom 1. Schultag an alles dokumentiert werden (so wie das bei diesen Baby-Alben ist). Das fand ich auch ganz toll.

 

Was bei uns im Moment auch ganz "up-to-date" ist: Freundebücher. Meine Kleine hat schon eines - aber hätte sie keines, käme mit Sicherheit eines in die Schultüte.

 

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ohje - wir haben eine riesen große Familie und jeder will noch was "in" die Schultüte packen. Außerdem wird hier bei uns daraus ein richtiges Fest gemacht mit Mittags essen gehen und anschließendem Kaffeetrinken.

Von uns wird er wahrscheinlich ein weiteres Glied für sein Nomination-Bändchen bekommen. Die sind seit kurzem richtig begehrt bei ihm ... !

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter bekommt auch ein Armband von Nomination und ein Connibuch.Etwas Süßes und Kleinkram wie Stifte, Radiergummi usw. Ich finde es wird heute alles gleich so übertrieben mit der Schultüte, es ist zwar ein besonderer Tag aber...

liebe Grüße und einen schönes Wochenende

Sonnengelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich noch genau erinnern, daß in meiner schultüte (DAMALS...1418... als die gummistiefel noch aus holz waren...) schon süßigkeiten waren, und zwar die, die ich gerne mochte, aber sonst nicht bekommen habe (z. b. weil sie teilweise einfach zu teuer waren). da ich kein bonbon-kind war, war das hauptsächlich schokolade.

mir ist auch noch ganz besonders ein sarah-kay-puzzle und ein bezug für mein kuschelkissen in erinnerung geblieben... ich stand damals auf sarah-kay und war ganz begeistert. außerdem waren da noch faber-castell buntstifte... das war damals ganz was feines. da waren die süßigkeiten fast nebensache.

 

daß es nicht NUR süßes sein soll, ist klar. aber meine nachbarin hat ihrem kind gar nichts zum naschen in die schultüte gegeben, und das fand ich dann doch richtig blöde. es ist ja nur ein einziges mal, daß man sowas bekommt...

 

obwohl ich, bevor ich mein abi gemacht hab, nochmal eine bekam. ´ne kleine zwar, aber ich hab mich trotzdem tierisch gefreut ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Ich habe ihm einen Stempel mit Adresse und Telefonnummer machen lassen. Ich muss sagen, er benützt ihn oft.

Eine wirklich dichte Trinkflasche und eine Schwimmbrille für den Schwimmunterricht waren auch noch drin. Unten in die Spitze habe ich Popcorn reingefüllt. Was ich auch noch geeignet finde, ist dieser Schreiblern-Bleistift von Lamy. Ansonsten waren noch ein paar Süssigkeiten drin und im Schulranzen 2 Bücher.

Und oben in die Schultüte haben wir einen Luftballon reingepackt, dadurch hängt das zusammengebundene Krepppapier nicht so runter - sieht vor allem dann auf den Fotos viel besser aus.

 

Liebe Grüße

Silvia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die "Mütter" meiner Familie durch die Bank nix mit Handarbeit und Basteln am Hut haben, kam bei meinen Patenkindern, Nichten bzw. meinem Cousinchen immer etwas aus dieser Kategorie von mir mit in die Schultüte: Also Strickliesl, kleiner Webrahmen, Wollreste (aber gescheite!), bunter durchsichtiger Stoff zum drapieren für´s Märchen-Hochbett, kleine Bastelbüchlein und so ...

 

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Befüllen

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe zum Rechnen so eine Schiebelehre bekommen. Oder wie heißt das? DAs fand ich ganz gut als Kind... Unterwäsche war drin, Stifte, Füller...

 

was ich nicht so gut fand, dass mir mein bruder die kekse weggegessen hat :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auf einem Fest einen Stempel mit dem Vornamen meiner Tochter

gekauft und ihn für die Schultüte weggelegt. Dann kann sie in jedes Heft und

Buch schnell ihren Namen stempeln. Das Stempelkissen kommt auch noch dazu.

Verrückt ist nur, daß es bei meiner Kleinen noch etwas hin ist mit der

Einschulung. ;)

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...