Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbylock 788 Probleme mit Nadeln


Minis Mottenkiste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und auch neuer Besitzer einer Overlock.

Ich habe mir bei ebay eine Pfaff Hobbylock 788 gekauft und bisher sehr enttäuscht.

Als ich mir alles genau durchgelesen habe, da Neuland und alles nach Anleitung eingefädelt und geölt habe, habe ich sie ausprobiert. Der linke Nadelfaden wird nicht vernäht und der Rest sitzt sehr locker. Ich habe auch schon an der Spannung rumgedreht, aber das bringt nichts. Dann bemerkte ich, dass die Nadeln nicht gleich lang sind und habe sie mal rausgemacht. Dabei habe ich bemerkt, dass die eine Nadel eine 80er und die andere eine 90er ist. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Als ich zwei gleiche Nadeln eingespannt habe, habe ich bemerkt, dass Nadel B auch wieder länger ist und leicht nach vorne gebogen.

Eine Naht kommt jetzt garnicht mehr zu Stande.

Ich bin totaler Neuling mit Overlock und wollte daher fragen, was ich falsch gemacht haben könnte, oder ob ich was anderes einstellen kann oder ob mir die Werkstatt nicht erspart bleibt.

 

Ich danke ich Voraus für Hilfe, bin doch echt enttäuscht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minis Mottenkiste

    5

  • KarLa

    4

  • josef

    4

  • Heikejessi

    1

Die beiden Overlocknadeln sitzen nicht ganz auf einer Höhe, das ist richtig so.

 

Allerdings würde ich zwei gleiche und auch neue Nadeln einsetzen.

 

Wenn keine ordentliche Naht entsteht, liegen die Fäden nicht in der richtigen Reihenfolge,

da würde ich dir empfehlen, alles neu einzufädeln.

Das dauert beim ersten Mal ewig lange und besonders

den linken Greiferfaden einzufädeln, finde ich schwer,

aber, wenns sonst keine richtige Naht gibt? :(

 

Viel Erfolg und viel Geduld! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier.

 

Ob die Maschine einen Defekt hat, weiss ich natürlich nicht.

 

Aber die Overlocknadeln sind immer unterschiedlich hoch im Schaft eingeschoben, das ist normal.

 

Hast du denn richtig eingefädelt? Das ist bei Overlocks die Fehlerquelle Nr. 1. Schau noch mal richtig, fädele unterschiedlich Farben ein, dann siehst du es besser.

 

Bei manchen Overlocks klickt es richtig, wenn der Faden richtig in der Spannungsscheibe liegt. Achso, und Nähfuss beim Einfädeln immer oben.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

danke zunächst für die schnellen Antworten.

Bis auf den linken Nadelfaden war schon alles eingefädelt, ich habe nur neuen Garn drangemacht und durchgezogen. Die linke Nadel habe ich eingefädelt, aber die ist ja nicht wirklich schwer. Ich habe aber bevor ich die Maschine getestet habe, alles laut Anleitung überprüft.

Ich werde aber morgen nochmal alles neu einfädeln, danke mit dem Tipp vom Nähfuss.

Was ich jedoch seltsam finde, wenn ich die Nadel B drin lasse und eine neue Nadel A reinmache (damit ich zwei gleiche habe), dann näht sie immerhin, auch wenn der linke Nähfaden immernoch nicht mitgenäht wird und die Naht zu Wünschen übrig lässt.

Wenn ich zwei komplett neue Nadeln reinmache, dass steht die B leicht nach vorne und es entsteht keine Naht mehr.

Ich habe auch das Gefühl, dass bei der Nadel B, die drin war, was am oberen Teil gemacht wurde, als hätte man da was drangeschweisst, damit die Nadel richtig sitzt. Ganz seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Nadeln hatte ich bei meiner Gritzner auch schon. Inzwischen stecke ich erst eine Nadel rein und ziehe die leicht an. Dann kommt die andere Nadel rein und sie werden hintereinander festgezogen.

Wenn dir ein Faden reisst musst du komplett in der richtigen Reihenfolge neu einfädeln sonst bildet sich keine korrekte Naht.

Die Gritzner ist trotzdem eine super Maschine und solche Anfangsschwierigkeiten haben fast alle. Nimm dir etwas mehr Zeit und halte dich an die Bedienungsanleitung. Da die etwas dürftig ausgefallen ist habe ich mir sehr schnell ein Overlockbuch zugelegt. Das wäre bestimmt auch was für dich.

 

Viel Spass mit deiner neuen und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

immer wieder das gleiche :

 

da verscherbelt einer bei ebay seine reparaturbedürftige Maschine

 

und der Käufer verzweifelt daran

 

AB IN DIE KLINIK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Hobbylock 756 von Pfaff.

Sie braucht andere Nadeln als normale Nähmaschinennadeln.

Hier die Daten von meinen:

 

16x75 L Ball 2054 das sind die Jersey Nadeln, deshalb "Ball".

Die normalen haben die gleiche Nummer nur ohne den Zusatz Ball.

 

Die Nadeln sind in der Länge etwas anders als andere Nadeln.

 

Ich musste mir die Hacken ablaufen, um passende Ersatznadeln zu bekommen.

 

Hoffentlich hilft Dir das weiter. Ich bin mit meiner Overlock seit 17 Jahren sehr zufrieden. Also so schlecht war den Kauf vermutlich nicht ;).

Du musst halt etwas tüfteln mit der richtigen Fadenspannung, dem Einfädeln und dem Nähfußdruck.

Das wird aber mit der Zeit.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ich hab auch die 788-Pfaff-Overlock.

Sie ist eine gute Maschine. Allerdings ist sie ja schon die Jahre gekommen...

 

Versuch erst mal die rechte Nadel so einzusetzen (die linke Nadel rausnehmen), dass die Maschine mit 3 Fäden ein schönes Stichbild bildet.

Dann musst du halt ein bisschen geduldig die linke Nadel justieren..(die Nadel mal bissl nach vorne...mal bissl nach hinten...mal bissl rechts und mal bissl nach links drücken und jedesmal festschrauben und probieren.) Durch das Alter sind die Nadelaufnahmen vermutlich ausgeleiert. Jedenfalls ist das bei meiner Maschine glaube der Fall.

 

Meine Maschine hat das bester Ergebnis mit den 75-iger Stretch Schmetz Nadeln.

 

Ich schau mal wieder hier rein...vielleicht wirds ja noch...ist halt ein Geduldsspiel ;)

 

(Ich hab grad Karins Post gelesen...die 788-iger hat schon normale Nähmaschinennadeln)

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(Ich hab grad Karins Post gelesen...die 788-iger hat schon normale Nähmaschinennadeln)

 

Oh, das wusste ich nicht. Scheinbar ist das mit den unterschiedlichen Nadeln bei Pfaff ein Glücksspiel.

Ich wäre froh, meine hätte normale Nadeln. Ich dachte schon, ich müsste die Maschine entsorgen, weil ich nirgends die passenden Nadeln bekam.

So etwas ist sehr ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wusste ich nicht. Scheinbar ist das mit den unterschiedlichen Nadeln bei Pfaff ein Glücksspiel.Ich wäre froh, meine hätte normale Nadeln. Ich dachte schon, ich müsste die Maschine entsorgen, weil ich nirgends die passenden Nadeln bekam.

So etwas ist sehr ärgerlich!

 

sd15.gif

 

das ist ja das schöne daran, daß man mit seiner pfaff in den nächsten pfaff-laden um die ecke gehen kann ...

oder frau fragt hier gaaans einfach mal nach

 

die von dir genannten Bezeichnungen sind übrigens die neumodischen singerbezeichnungen

aber in deiner Bedienungsanleitung stehen sicher die Bezeichnungen drin, was da so alles in die Maschine geschraubt werden kann

es ist ein Irrtum die richtigen nadeln zwischen gurken und Tomaten finden zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Pfaff laden, wo auch sonst??

Bestimmt nicht, wie Du meinst, zwischen Gurken und Tomaten. Ganz so unbedarft bin ich nicht.

Ich mag diese Unterstellungen nicht sonderlich.

 

Meine Antwort bezog sich auf die Frage der Threaderstellerin.

Ich habe meine Erfahrung mit meiner Overlock weiter gegeben.

 

Wo habe ich geschrieben, dass ich beim Obsthändler nach Nadeln gesucht habe??

Ich habe alle meine Maschinen vom Fachhändler. Ich kaufe auch mein Zubehör bei einem solchen.

 

Ich verbitte mir ausdrücklich einen solchen Ton!

 

Nachtrag:

So "neumodisch" können meine Bezeichnungen für die passenden Nadeln dann auch wieder nicht sein.

Sie stehen so in der Betriebsanleitung meiner Overlock. Diese Maschine ist nun schon 17 Jahre alt!

 

Gruß

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

@ KarLa

 

so böse hatte ich das aber nicht gemeint, insbesondere, da ich deine Einkaufsquellen nicht kannte

 

aber wenn du deine ovi damals von einem pfaff-händler gekauft hattest, MUSS der auch die richtigen nadeln haben

und dann ist das auch kein Glücksspiel mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte die Nadeln nicht. Es bestand offenbar auch kein Interesse daran sie mir zu besorgen.

Es war zu der Zeit als Pfaff, wieder einmal, übernommen wurde. Kundendienst stand nicht auf der Prioritätenliste.

 

Ich bin dann in ein Bernina Fachgeschäft und diese Händlerin war so freundlich mir die benötigten Nadeln zu besorgen.

Das war mir damals eine Lehre.

 

Ich habe 2 Pfaff Maschinen. Die Overlock und eine Nähmaschine (Creative).

Beide im Fachhandel vor Ort gekauft.

Der Service bei Pfaff war von Anfang an nicht überzeugend. Unfreundlich und nicht hilfreich, wenn ich mal Fragen hatte.

Es ging in erster Linie um den Verkauf von Maschinen. Nicht darum den Kundenstamm zu warten.

Mag sein, dass das nur ein Phänomen hier bei mir vor Ort war. Ich weiß es nicht.

Mein Fazit daraus war jedenfalls:

Nie wieder eine Pfaff Maschine.

 

Es gibt andere Marken, die mindestens genauso gut sind und der Service stimmt.

Siehe die Bernina Händlerin. Sie hätte sich gar nicht so zu bemühen brauchen.

Ich war bei ihr ja keine Kundin und sie wusste, dass ich auch nicht vor hatte eine neue Maschine zu kaufen.

So etwas merke ich mir aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir jetzt mal die Zeit genommen und nochmal alles eingefädelt. Das Problem mit der Nadel besteht immer noch, also wenn ich zwei gleiche neue rein mache, dann steht Nadel B leicht nach vorne. Das ist vielleicht ein Problem mit dieser Maschine.

Jedoch habe ich mit den Spannungen ein bisschen gespielt und sogar des öfteren eine gute Naht hinbekommen. Das Problem ist, dass es nicht auf Dauer ist. Wenn ich z.B. während dem Nähen aufhöre, um zu schauen und dann weitermachen, kann es sein, dass er mal einen Stich von Nadel A auslässt. Oder wenn ich das Stück Stoff drehe und ohne Veränderung weiternähen will, vernäht er auf einmal Nadel A nicht mehr.

Wenn ihr nicht noch mehr tolle Ideen habt, bringe ich sie in die Werkstatt, eine Reinigung und Generalüberholung tut ihr bestimmt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in der Werkstatt und die Diagnose ist, dass die Nadelstange vermutlich verbogen ist. So ein Ersatzteil kostet 89€ und der Einbau nochmal 40€. Damit wären die Kosten, die ich für das Teil bezahlt habe, gleich mal verdoppelt und somit ist das Ding für mich leider nicht mehr tragbar. Schade, da eigentlich ne gute Maschine, aber jetzt nochmal inklusive Wartung 200€ reinzustecken finde ich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht so traurig...

schau halt, dass die Maschine nur mit der inneren Nadel ein schönes Stichbild macht und nähst halt nur die Rollsäume mit ihr. (Die äußere Nadel gib raus)

(Das hab ich mit meiner auch so gemacht, da die äußere Nadel immer am Untergreifer angeschlagen ist.)

 

Auch Rüscherln lassen sich prima mit der Maschine zusammenruffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in der Werkstatt und die Diagnose ist, dass die Nadelstange vermutlich verbogen ist. So ein Ersatzteil kostet 89€ und der Einbau nochmal 40€. Damit wären die Kosten, die ich für das Teil bezahlt habe, gleich mal verdoppelt und somit ist das Ding für mich leider nicht mehr tragbar. Schade, da eigentlich ne gute Maschine, aber jetzt nochmal inklusive Wartung 200€ reinzustecken finde ich übertrieben.

 

sd15.gif

 

Nadelstange "verbogen" glaub ich nicht

 

ich denke, die ist nur VERSTELLT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Sie dir ja gerne geben, dass du mal schauen kannst. Irgendwie will ich sie einfach nur loswerden.

Manchmal weiss man halt auch nicht, ob die Mechaniker nur Geld machen wollen oder einem auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...