Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Transport


Asmodi

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Bin 42 Jahre und eine "mega" Anfängerin.

Vor über 23 Jahren habe ich mal einen Kurs besucht, aber das war es dann. Damals ging meine Nähmaschine kaputt und eine neue konnte ich mir nicht kaufen. Diese Zeiten sind nun vorbei. :D

 

Jetzt bin ich wieder am Start. Nähmaschine und Coverstitch sind nun vorhanden. (ist übertrieben, aber eigentlich brauchte ich erst nur die Cover........)

 

Mein Kurs beginnt Ende des Monats und nun habe ich ein Problem. :(

 

Ich möchte erst anfangen Shirts zu kürzen. (Deswegen die Cover.....).

Nun mein Problem.

 

Wie soll ich die transportieren? Ich möchte auch nicht viele verschiedene Taschen kaufen. Ein Trolley wäre nicht schlecht.

Irgendwie gibt es aber nicht viel Auswahl.

 

Wie macht ihr das denn???

 

Über jede Idee bzw. Tipp würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Asmodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asmodi

    5

  • lea

    3

  • knittingwoman

    3

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Asmodi,

auf Deine Transport-Frage habe ich eigentlich keine Antwort. Fährst Du denn mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder hast Du lange Fusswege?

 

Falls Du es noch nicht getan hast, würde Dir empfehlen, beim Veranstalter des Nähkurses mal nachzufragen, ob der Umgang mit der Covermaschine im Kurs überhaupt gezeigt werden kann. Das ist nämlich alles andere als selbstverständlich...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asmodi,

 

vor einigen Wochen hat jemand informiert, dass es bei Aldi Kühltaschen gab, in die eine Ovi perfekt passen würde. Die Taschen waren fast quadratisch und mit Deckel. Ich könnte mir vorstellen, wenn man unten ein passendes Brett einlegt, hat man eine 1A-Beförderungsmöglichkeit.

 

Und diese Taschen gibt es bestimmt auch woanders.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du vorm Haus parken kannst, würde ich gar nichts investieren, beide Nämas bräuchtest du schon einen großen TRolley und du brauchst auch noch dein Handwerkszeug.

Wichtig ist, dass die im Auto nicht umfallen, am besten hinter die Sitzbank.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@ Aldi-Kühltasche = Die Idee ist ja super. Ich hatte die Tasche bereits in der Hand. Aber darauf bin ich nicht gekommen. :D

 

Man (Frau) sollte mal mit offenen Augen durch die Welt gehen.

 

Mit der Cover habe ich schon etwas ausprobiert. Klappt super. Nur ich muss lernen, wie man absteckt. Das soll schon gleichmäßig werden. Außerdem ist ein Schnittmuster für mich noch der blanke Horror. Ich hoffe, dass der Kurs was für mich ist.

 

Was nehme ich denn am ersten Tag mit? Ich habe mir bereits etwas Stoff und ein Schnittmuster (leicht) für ein Jäckchen gekauft.

 

Oder soll ich ein Shirt mitnehmen um dieses zu kürzen? Bin soooooooo aufgeregt. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nehme ich denn am ersten Tag mit? Ich habe mir bereits etwas Stoff und ein Schnittmuster (leicht) für ein Jäckchen gekauft.

 

Oder soll ich ein Shirt mitnehmen um dieses zu kürzen? Bin soooooooo aufgeregt. :freu:

 

Das kommt darauf an, was Thema/Inhalt des Kurses ist.

Normalerweise wird einem das vorher gesagt, ebenso, was am ersten Termin mitzubringen ist. Erkundige Dich doch mal!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Es soll Stoff und Nähmaterial mitgebracht werden. Kurs vermittelt Grundfertigkeiten im Nähen, zuschneiden etc. .

 

Wäscht ihr den Stoff vorher immer?

 

Was ist mit Strickstoff, wird dieser auch vorher gewaschen?

 

Ochje, ist das peinlich, wenn man keine Ahnung hat. :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du riskieren, dass das fertige Teil vor dem ersten Waschen paßt und dann beim Waschen einläuft? Eher nicht - also jeden Stoff vorher so waschen, wie Du das hinterher mit dem fertigen Teil vorhast (gegebenenfalls auch Trockner). Zusätzlicher Effekt - die Chemie geht raus - hat man also beim Arbeiten nicht ständig an den Fingern...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Stoff und Nähmaterial mitgebracht werden. Kurs vermittelt Grundfertigkeiten im Nähen, zuschneiden etc.

 

Das klingt so erst einmal gar nicht nach Covermaschinenumgang erlernen ;)

Im Ernst, warum nimmst Du nicht beim ersten Kurstag Deine Nähmaschine mit und besprichst Dich mit der Leiterin.

Eine meiner Kursleiterinnen, eine wirklich versierte erfahrene Schneiderin, besitzt bis heute keine Cover, und sie war auch einigermaßen erstaunt, als ich mir eine zulegte :)

Die könne ich ihr ja mal zeigen ...

 

Wäscht ihr den Stoff vorher immer?

 

Ja.

 

Was ist mit Strickstoff, wird dieser auch vorher gewaschen?

 

Es kommt darauf an, welcher Art Dein Strickstoff ist. Wenn er waschbar ist, dann ja. Ich bin da etwas eigen, wenn ich Stoff kaufe und viele Hände haben ihn vorher angefaßt. Deshalb wasche ich auch den. Wollstoffe verarbeite ich allerdings nicht oft.

Wenn er nur chemisch zu reinigen ist, dann kannst Du ihn auch vorher abdämpfen.

 

Ochje, ist das peinlich, wenn man keine Ahnung hat. :ohnmacht:/QUOTE]

 

Nein ist es absolut nicht, denn wir alle haben einmal begonnen und, ja, nähen ist ein weites Feld :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susanne: Habe nachgesehen, Stoff kann ich waschen.

 

Dann würde ich das tun :)

So wie Knittingwoman vorschlägt, bei größeren Sachen nehme ich auch einen Kopfkissenbezug.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe kann man auch einfach im Waschbecken waschen, wenn es nicht zu viel ist.

Einen Strickstoff würde ich für die ersten Versuche unter gar keinen Umständen nehmen!! Damit kann man sich noch rumärgern, wenn man die Grundlagen mal intus hat :cool:

Das klingt so erst einmal gar nicht nach Covermaschinenumgang erlernen ;)

Im Ernst, warum nimmst Du nicht beim ersten Kurstag Deine Nähmaschine mit und besprichst Dich mit der Leiterin.

So sehe ich das auch.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Stoff und Nähmaterial mitgebracht werden. Kurs vermittelt Grundfertigkeiten im Nähen, zuschneiden etc.

 

Was ist das denn genau für ein Kurs, und wo findet er statt? Die meisten "Kurse", die ich kenne und von denen ich hier lese, sind nämlich eher jahrelang laufende "Nähkränzchen", bei denen jeder macht, was er mag, und wenn man Hilfe braucht, ist die Leiterin (hoffentlich) zur Stelle und hilft. Das sind oft die Kurse der VHS, in Bildungsstätten, Kirchen, Näh- und Stoffläden (außer, es sind konkret Kurse zu einzelnen Techniken).

 

Ich würde mich mal erkundigen, ob das eher sowas ist, und dann überlegen, was genau du lernen möchtest, und entsprechendes mitbringen und konkret dafür um Hilfe bitten. :)

 

Wobei, in einem Kurs Absteckhilfe zu finden, ist natürlich prima; denn so richtig gut geht das nur zu zweit, finde ich, wenn man keinen Rockabrunder besitzt - da kann eine Kurskameradin sehr hilfreich sein. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Ich habe mich informiert und zum Teil sind die Leute schon 15 Jahre in dem Kurs. Viele Angebote gibt es ja nicht. Oder ich bekomme Probleme mit der Uhrzeit. Viele Kurse sind erst ab 19.00 Uhr. Das geht nicht, weil ich sehr früh Morgens aufstehe. Ich muss eine weite Strecke fahren, um ins Büro zu kommen. Daher ist meine Auswahl recht klein.

 

Alles alleine beibringen, bringt meines erachtens nichts. Ich werde hauptsächlich Oberteile kürzen. Vielleicht mal eine Sommerbuxe oder ein ganz simples Jäckchen nähen.

 

Natürlich wird es hauptsächlich ein Kaffeekränzchen sein, aber es ist ein Anfang. Sollte mir das überhaupt nicht gefallen, dann gehe ich nicht mehr hin.

 

Mein damaliger Kurs (ca. 23 Jahre her) war auch nicht der Hit. Wir mußten alle ein Petticoat nähen. Für mich sinnlos, da ich keine Röcke trage. Aber dennoch hat es Spaß gemacht.

 

Mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...