Zum Inhalt springen

Partner

Wie zweiteiligen Ärmel einsetzen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich quäle mich seit einiger Zeit mit einem Schnitt für einen Walk-Blazer herum. Eigentlich ein relativ einfacher Schnitt, ABER: Es ist ein "semiprofessioneller" Schnitt, den ich bei einer Händlerin auf der Creativa gekauft habe. Die Händlerin ist wohl Schneiderin und hat den Schnitt selbst konstruiert. Leider lässt die Qualität der Schnittzeichnung zu wünschen übrig und die Anleitung ist derart minimalistisch, dass sie nahezu unbrauchbar ist.

 

Jetzt habe ich gerade zum zweiten Mal die Ärmel herausgetrennt, weil sie irgendwie nicht sitzen. Das Problem: Es ist ein zweiteiliger Ärmel und es sind im Schnitt bis auf eine Schultermarkierung keinerlei Passzeichen vorhanden :mad:

 

In einem Nähbuch habe ich nachgelesen, dass die untere Ärmelnaht bei zweiteiligen Ärmeln nicht an der Seitennaht sitzen. Wo der Ärmel aber nun an den verschiedenen Stellen "andocken" soll, ist mir unklar, da sich meine Bücher an dieser Stelle alle auf die Passzeichen berufen. Aber genau diese sind nicht vorhanden.

 

Ich habe wie gesagt nur die Schulternaht, ein Schulterpasszeichen und die Seitennaht. Wer kann mir sagen,

 

  • welcher Punkt des Ärmels an die Seitennaht gehört?
  • von wo bis wo ich die Armkugel einhalten muss?
  • ob die Schultermarkierung tatsächlich an die Schulternaht kommt?
  • an welchen Punkt des Rückenteils die zweite Ärmelnaht gehört?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    1

  • Zauberband

    1

  • rightguy

    1

  • Eppendorf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurze Antwort: kommt immer darauf an!

Ein Ärmel muss in real oft anders eingenäht werden als die Passzeichen sagen. Jede Armhaltung ist anders.

Einhalten: ein Fingerbreit vom Unterärmel über den ganzen Oberärmel bis zu der Stelle, wo sich der Bogen umkehrt. Die Fäden etwas anziehen und die Wölbung eindämpfen.

Dann steckt man von von der Schulter ausgehend von außen fest (NZ in die Armkugel) und probiert an. Bei Bedarf etwas drehen.

Die Ärmelnaht und die rückw. Prinzessnaht haben nichts miteinander zu tun.

Nach dem Stecken heften. Du kannst dir das Leben erleichtern, wenn du mit Nähgarn heftest als wolltest du die Armkugel von Hand ansäumen.

Erst wenn du ganz zufrieden bist, mit der Maschine nähen. Ich nähe immer auf der Ärmelseite obwohl amerik. Videos es anders zeigen. Beim Einnähen darf das Armloch nicht ausgedehnt werden.

Insgesamt: ein zweiteiliger Ärmel lässt sich besser einpassen als ein einteiliger.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmelnaht und die rückw. Prinzessnaht haben nichts miteinander zu tun.

LG

Inge

 

Stimmt genau!

Es GIBT aber durchaus AUCH manchmal Modelle, bei denen beide Nähte aufeinandertreffen. Das ist eine Designfrage.......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich habe gerade Deinen "Hilferuf" gelesen. In dem WIP: Herrensakko, erstellt von Itsab (Basti) wird im Beitrag # 95 sehr ausführlich sowohl in Wort als auch in Bildern auf die Besonderheiten beim einnähen eines Zwei-Naht-Ärmels eingegangen und er erklärt sehr genau und anschaulich, wie er OHNE Passzeichen den Ärmel perfekt einnäht

 

Vielleicht hilft Dir dieses ein wenig weiter.

 

Einen schönen Montagnachmittag

 

Eppendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...