Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhang nähen - Berrechnung des Stoffes


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe (bis auf in der schule - und das ist schon ewig her :rolleyes: ) schon lang nicht mehr eine nähmaschine in der hand gehabt. Habe mir jetzt von einer freundin eine geborgt und würde gerne testen ob es mir wieder spass machen würde. Mein erster Test wäre, ein selbstgemachter Vorhang mit Metallösen (hoff man nennt das so). Hab mir sogar ein buch besorgt - wie man vorhänge näht... tja und jetzt kommen wir zu meinem problem... da gibt es eine Berrechnung der Stoffbreiten - wo ich leider ziemlich auf der leitung stehe :confused:

vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

 

also :

 

Gesamtlänge der Stange/schiene für 2 Vorhangschals - sind bei mir - 168cm

: 2 ( Breite eines Vorhangsschals) = 84cm

+ Saumugabe an beiden Seiten = 96cm

x gewünschte Raffung - denke das wären 2,5 :rolleyes: - 240cm

so und jetzt steh ich auf der leitung...

: STOFFBREITE - ist das der Stoff den ich erst kaufe ???

im buch steht zb. 140cm....

Ich müsste nämlich berrechnen wieviel ich brauche :o

 

wäre nett wenn ihr mir auskunft geben könntet... danke *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • redchen

    3

  • zimtstern

    2

  • mausebär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

ich versuchs mal ,du mußt die Höhe kaufen, also von der Gardinenstange bis dahin,wo die Gardine enden soll,sprich Fensterbank oder Boden.Die Stoffe sind meist 140 cm breit,bei Gardinen gibt es auch Überbreite in 160. Und du mußt darauf achten, das das Muster stimmt,z.B. bei Streifen.

Lg

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gesamtlänge der Stange/schiene für 2 Vorhangschals - sind bei mir - 168cm

: 2 ( Breite eines Vorhangsschals) = 84cm

+ Saumugabe an beiden Seiten = 96cm

x gewünschte Raffung - denke das wären 2,5 :rolleyes: - 240cm

so und jetzt steh ich auf der leitung...

: STOFFBREITE - ist das der Stoff den ich erst kaufe ???

im buch steht zb. 140cm......

Ja, die angegebene Breite von 140 cm beziehen sich auf den Stoff, den Du kaufen sollst. Aber wie Mausebärchen schon schrieb gibt es Stoffe in verschiedenen Breiten.

Und bei manchem Musterungen musst Du auf den Rapport achten: das ist die Länge, nach der sich das Muster dann wiederholt.

Aber irgendwie komme ich mit Deiner Rechnerei nicht klar. Fensterbreite ist klar, aber wie lang muss Deine Gardine denn sein? Oder kommt das im nächsten Schritt?

Und die Nahtzugabe rechnest Du erst am Schluss dazu, nachdem Du die gewünschte Raffung eingerechnet hast. Sonst ist die ebenfalls 2,5 mal berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die angegebene Breite von 140 cm beziehen sich auf den Stoff, den Du kaufen sollst. Aber wie Mausebärchen schon schrieb gibt es Stoffe in verschiedenen Breiten.

Und bei manchem Musterungen musst Du auf den Rapport achten: das ist die Länge, nach der sich das Muster dann wiederholt.

Aber irgendwie komme ich mit Deiner Rechnerei nicht klar. Fensterbreite ist klar, aber wie lang muss Deine Gardine denn sein? Oder kommt das im nächsten Schritt?

Und die Nahtzugabe rechnest Du erst am Schluss dazu, nachdem Du die gewünschte Raffung eingerechnet hast. Sonst ist die ebenfalls 2,5 mal berechnet.

 

 

danke für eure antworten :klatsch1: also hab ich es doch "halbwegs" richtig verstanden *g* bezieht sich also auf den Stoff den ich kaufe... nagut da weiss ich ja noch nicht welchen ich nehme... :rolleyes:

 

Muster wird es für den ersten keines geben... möchte mich mal an einem schlichten - blickdichten fürs schlafzimmer richten...

 

Da hast Du recht die länge hab ich hier gar nicht dabei... da gings nur um die berrechnung der 2 Stoffbahnen pro Vorhangschal...

aber da ich sie nur bis kurz vor die heizung machen werde gehe ich mal von 160cm aus... was muss ich hier jeweils dann noch dazu rechnen *malliebfrag* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber da ich sie nur bis kurz vor die heizung machen werde gehe ich mal von 160cm aus... was muss ich hier jeweils dann noch dazu rechnen *malliebfrag* :o

Die 160 cm sind dann die von Dir gewünschte Fertiglänge?

Also von der unteren Saumkante bis zum Überstand oben über den (Einschlag?-) Ösen?

Dann kommt unten noch der Saum dazu (so schätzometrisch ca. 15 cm, bzw. was Dein Buch empfiehlt) und oben hängt die Zugabe davon ab, wo Du die Ösen gerne hättest ;).

Bei Baumwollstoff musst Du auch damit rechnen, dass der beim Waschen einläuft - bis zu 10% sind da schon mal drin.

 

Falls Du übrigens noch mehr lesen möchtest :D wäre diese Seite vielleicht ganz interessant:

Vorhänge und Gardinen

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du übrigens noch mehr lesen möchtest :D wäre diese Seite vielleicht ganz interessant:

Vorhänge und Gardinen

 

Wooow *ganz baff bin :eek: dankeschön :klatsch1: das ist ja toll... ich hab bevor ich mir das buch gekauft habe, im internet gesucht aber meistens kein wort verstanden von dem was ich lese *fg* die seite erklärt auch sehr viel ... danke nochmals ...

na ich bin schon gespannt - aber ich denke *oderhoffe* das man bei vorhängen eigentlich nicht soviel falsch machen kann :rolleyes:

ps.... ich hoff ich verschrei es jetzt nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.