Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmusterdiskussionen


Anonymus

Wünscht Ihr eine eigene Rubrik, wo einzelne Schnittmuster besprochen werden können?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wünscht Ihr eine eigene Rubrik, wo einzelne Schnittmuster besprochen werden können?

    • Ja, das fände ich toll!
      117
    • Nein, das interessiert mich nicht.
      3
    • Hm, weiss nicht so recht, was das soll.
      2
    • ;-) Erstmal "peterle" fragen.
      4


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen,

 

ich habe da so eine Idee ...

 

Es gibt die Internetseite patternreview.com/ - wie ich finde, eine recht interessante Sache (Danke @Capricorna). Nach meiner Recherche gibt es nichts Vergleichbares im deutschsprachigem Raum.

 

Ich finde, hier in diesem Forum wäre der richtige Ort, so etwas aufzubauen.

 

Zwar findet man hier über die Suchfunktion den ein oder anderen hilfreichen Hinweis zu einem bestimmten Schnittmuster, aber so recht komfortabel ist das meines Erachtens nicht ...

 

Also mal die Frage an Euch alle: Würdet Ihr das sinnvoll finden, wenn es hier eine neue Kategorie (vgl. Nähmaschinen) gibt unter dem (Arbeits-)Titel "Schnittmuster" - dann mit den Unterkategorien nach Herstellern ("burda", "Butterick", "Farbenmix" ...).

 

Hier kann man dann seine Erfahrungen, Besonderheiten, Fragen, ... zu einem speziellen Schnittmuster eintragen.

 

Und dann noch natürlich die Frage an die Moderatoren (;) @ peterle): Lässt sich das realisieren, ggf. mit einem "Fragebogen", ...

An dieser Stelle auch mal ein ganz, ganz dickes "Danke" an all die Menschen, die dieses Forum betreuen.

 

Es würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung auch in der Umfrage abgebt.

 

Ich bin gespannt, was Euch dazu noch einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Darcy

    2

  • madhatter

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da bist du nicht der erste, der hier auf diese Idee gekommen ist ;)

 

Ups, sorry, das habe ich noch gar nicht gefunden ...

Da hatte ja vor 2 Jahren schon jemand die gleiche Idee. Naja, damals war ich ja noch nicht Mitglied im Forum *entschuldig*

 

Warum wurde das damals eigentlich nicht weiterverfolgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :)

 

Warum das bislang noch nicht umgesetzt wurde, musst du die Admins fragen. (Anne, Peterle, Disaster). Aber die Antwort dürfte vermutlich auf der Hand liegen - genug Arbeit hier und anderswo... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also grundsätzlich fände ich das toll. :)

Vielleicht kann man solche Unterforen ja schon in diesem Forum hier erstellen und bräuchte nicht noch ein zusätzliches.

 

Vielleicht kann man aber auch erstmal eine Regel erstellen, dass bestimmte Dinge

im Betreff eines neuen Threads genannt werden müssen. z.B. Hersteller und Schnittnummer.

Das wäre doch bestimmt auch bei der Suche schon mal hilfreich. Dann könnten vielleicht auch andere User in diesem Thread noch mal Fragen stellen, auch wenn die eigentliche Frage vielleicht schon gelöst ist. Ich empfinde es nämlich als sehr anstrengend, ständig diese Überschriften à la "Frage zu Schnitt" oder "Problem" zu haben.

 

Was meint ihr?

 

Liebe Grüße,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal die Frage an Euch alle: Würdet Ihr das sinnvoll finden, wenn es hier eine neue Kategorie (vgl. Nähmaschinen) gibt unter dem (Arbeits-)Titel "Schnittmuster" - dann mit den Unterkategorien nach Herstellern ("burda", "Butterick", "Farbenmix" ...).

Sowas in der Art hatten wir ja schon für die Galerie vorgeschlagen, aber bei einigen stieß das auf sehr wenig Gegenliebe.

 

Ansonsten.. harren wir der Dinge! :rolleyes:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände die Idee auch klasse ;)

Den es ist teilweise schon schwer wenn man es mit der Suchfunktion probiert. Den da kommen oft 387 Beiträge nur weil irgendwo einmal der Name oder dergleichen erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verwenden der schnittnummer (als problemlösung für die suche) dürfte ebenfalls wieder ein anderes problem aufwerfen, nämlich die art der numerierung...

der eine schreibt "vogue #239", der nächste "vogue # 239", ein dritter "vogue v239" und so weiter. das problem gibt's nämlich auch auf pattern review, weil einige leute es einfach nicht schaffen, eine dropdown-liste durchzugehen. einige reviews sind deshalb zwar "körperlich vorhanden", aber leider über die normale suche nicht auffindbar.

 

man müßte also auch eine art norm für die numerierung bzw. die benennung der threads finden, sonst landen wir wieder da, wo wir schon sind.

 

generell aber eine schöne idee - fand ich damals schon. wobei ich persönlich auch mit pr leben kann.

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verwenden der schnittnummer (als problemlösung für die suche) dürfte ebenfalls wieder ein anderes problem aufwerfen, nämlich die art der numerierung...

der eine schreibt "vogue #239", der nächste "vogue # 239", ein dritter "vogue v239" und so weiter. das problem gibt's nämlich auch auf pattern review, weil einige leute es einfach nicht schaffen, eine dropdown-liste durchzugehen. einige reviews sind deshalb zwar "körperlich vorhanden", aber leider über die normale suche nicht auffindbar.

 

man müßte also auch eine art norm für die numerierung bzw. die benennung der threads finden, sonst landen wir wieder da, wo wir schon sind.

 

generell aber eine schöne idee - fand ich damals schon. wobei ich persönlich auch mit pr leben kann.

 

lg,

katrin :)

 

Das müßte ja eigentlich möglich sein, wir sind hier doch ein intelligenter Haufen, oder? :zahn:

 

Das Problem bei Pattern Review... sie ist Englisch. Sehr schön, aber Englisch und so sicher für einige hier nicht so sehr spannend.

Es wäre halt sehr schön, wenn man so etwas auch hier aufziehen könnte, bei der Mitgliederzahl wäre das sicher interessant!

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte ja eigentlich möglich sein, wir sind hier doch ein intelligenter Haufen, oder? :zahn:

 

 

sollte man wohl meinen! ;)

 

sicher funktioniert das - es müßte halt wirklich irgendwie organisiert werden...

 

*mümmel* ich wollt' halt auch mal senfen... :rolleyes:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art hatten wir ja schon für die Galerie vorgeschlagen, aber bei einigen stieß das auf sehr wenig Gegenliebe.

 

Ansonsten.. harren wir der Dinge! :rolleyes:

Grüße

Darcy

 

hm also ich würde das glaube ich auch, von der Galerie trennen. Es gibt doch sehr viele Kreationen, die mit einem Schnittmuster nichts, oder nur noch wenig zu tun haben. Und man denke an selbst erstellte schnitte. Dafür wäre dann kein Raum...

 

lg, Katharina

 

ps: ansonsten finde ich die Idee klasse. Aber lieber von der Galerie getrennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.