Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Plus-Mode ab 60 Jahren


rosamunde

Empfohlene Beiträge

(Das ist aber die Farbe, die, wenn sie wirklich gut wirken soll, dem Friseur die meiste Arbeit bringt: Rot hält schlecht - da muß öfter nachgefärbt werden.)

 

Sag das mal meinem Henna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moniaqua

    7

  • Capricorna

    4

  • rosamunde

    4

  • Nähbaerchen

    3

:D:p Henna gibt's auch nicht färbend - als Pflegemittel ist das nämlich nicht schlecht.

 

Aber Vorsicht! Gibt viele, die auf Henna überempfindlich/allergisch reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche farbe kann frau denn nun ohne klischee wählen ?

 

Keine. Sämtliche Haarfarben sind bei Frauen mit einem Klischee verbunden. Hier schön zusammengefasst:

Die Wirkung von Haarfarben auf Mnner. Welche Farbe macht sexy?

Und interessanterweise gelten diese Klischees wieder mal so gut wie gar nicht für Männer. :rolleyes:

 

Deswegen kann es uns eigentlich schnurzpiepegal sein, was uns da zugeschrieben wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha

 

schwere innere probleme und eine trotzreaktion auf meine umwelt

 

das hört sich ja schlimm an - und das aufgrund einer haarfarbe 😂

 

strähnchen finde ich eine gute idee - werde mal meinen friseur um rat fragen

 

danke hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine. Sämtliche Haarfarben sind bei Frauen mit einem Klischee verbunden. Hier schön zusammengefasst:

Die Wirkung von Haarfarben auf Mnner. Welche Farbe macht sexy?

Und interessanterweise gelten diese Klischees wieder mal so gut wie gar nicht für Männer. :rolleyes:

 

Deswegen kann es uns eigentlich schnurzpiepegal sein, was uns da zugeschrieben wird. :rolleyes:

 

Meine Lieben,

 

wenn ich lese, was für eine Wirkung den Haarfarben zugeschrieben wird, wird mir ganz anders.... Da bin ich doch froh, dass ich mich nach einigen Versuchen in Richtung rotblond und mittelbraun mit helleren Strähnchen endlich getraut und meine Hare lila (nicht leuchtend lila, sondern braun mit kräftig lila Unterton, eher auberginefarbig) färben lasse. Der einzige Wehmutstropfen: der Blauanteil hält weniger gut als der Rotanteil, sodass sich die Farbe nach einigen Wochen in Richtung weinrot verändert und bald nachgefärbt werden möchte.

 

Mir gefällts, und ich habe von einigen doch ziemlich konservativen Arbeitskolleg(in)en sogar ziemlich viele Komplimente eingefahren.

 

Also: traut Euch was, wir sind keine schwachen Mädchen mehr...

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass ich es eh nicht jedem Recht machen kann. Egal was ich tue, irgendjemand hat immer was zu mäkeln. Das kennt ihr doch auch. Stimmt's?

 

Also mach ich das, was mir am besten gefällt. Dann ist zumindest eine glücklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin 60+, nämlich 63. Plusgröße? Hmm... obenrum eher 42, untenrum eher 44/46, also nicht kugelrund, aber auch nicht schlank.

 

Ich trage genau das, was mir und den Spiegeln gefällt. Ich habe ganz viele ganz große Spiegel und so viele Spiele können sich nicht irren. :)

 

Ich habe vor etwa 20 Jahren eine Weile im europäischen Süden in einer Kleinstadt gelebt. Damals trug ich noch Größe 38/40, meine Röcke waren kniefrei, NUR kniefrei, nicht kürzer. Dennoch hat man sich über mich die Mäuler zerrissen. Mich hat es nicht gekümmert.

 

Für mich zählt einzig und allein Ästhetik. Miniröcke sollten schöne Beine und ein tiefer Ausschnitt ein schönes Dekolleté zeigen. Wenn das der Fall ist, ist es in Ordnung, weitgehend altersunabhängig.

 

Ich trage keine kniekurzen Röcke mehr wegen leichten Krampfadern. Ich trage in der warmen Jahreszeit immer noch ausgeschnittene Shirts oder Wickelshirts aus buntem Viscosejersey, in der kalten Jahreszeit einfarbige Viscoseshirts mit Weste darüber. Dazu Baumwollhosen, die so geschnitten sind, dass meine leichten Reiterhosen nicht unnötig betont werden. Das ist meine absolute Wohlfühlkleidung und das alleine zählt.

 

Im Frühjahr letzten Jahres habe ich mir einen wunderbaren bunten Sommersatin für einen Rock gekauft. Die Freundin meines Sohnes nannte den Stoff (für mich) sehr gewagt. Und? Es ist ihr Recht, das so zu sehen, das Recht der Jugend. Mein Recht ist es zu tragen, was MIR gefällt. :D:D:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände ja eine Welt schöner, in der jede/r Minirock tragen darf, egal, wie die Beine dazu aussehen. Bin aber selbst auch nicht so weit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna, dürfen darf man doch alles? Ich meine, es gibt ja kein Gesetz, dass bei suboptimalen Beinen einen Minirock verbietet. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbaerchen, aber es gibt Leute, die sich ihr Mundwerk zerreissen über "unpassende" Bekleidung. Das kann/mag nicht jede/r ab. Schlimm wird es dann erst, wenn von der Kleidung auf das Können oder Verhalten der Person geschlossen wird. Und das ist leider absolut normal - besser gekleidete können mehr und sind vertrauenswürdiger, so meinen die Leute.

 

Ich empfehle diese Lektüre zu dem Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tun wir doch nicht so, als würden wir Mitmenschen NICHT nach ihrer Kleidung beurteilen! Bewusst oder unbewusst checken wir, welcher Gruppe wir unser Gegenüber zuordnen. Das ist nicht gut oder schlecht - das IST so, wir können nicht anders.

 

Unser Urteil ist so objektiv wie wir selber :D

 

Eine Frau zeigt Beine, die ich lieber nicht zeigen würde? Sie hat ein anderes Schönheitsideal als ich. Das kann mir imponieren (wow, ein starkes Selbstbewusstsein!), sie kann mir leid tun (so ein schlechter Geschmack). Ob sie 20 oder 70 ist, ist dabei egal, nicht wahr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunkelmunkel,

 

ich denke, das siehst du richtig. Klar ist immer die eigene Einstellung zu den Dingen Ausgangspunkt, also kann man zwangsläufig nicht objektiv sein.

 

Mein Gedanke ist eher, dass doch jeder bemüht ist, seine Vorzüge und nicht unbedingt die optisch weniger vorteilhaften Zonen zu unterstreichen. Zumindest für 60+ hätte ich diese Vorstellung.

 

Was ich persönlich schlimm finde ist, wenn Frauen 60+ in Rentnerbeige herumlaufen, in sogenannter "zeitloser" Kleidung: Polyesterhosen (i.d.R. zu kurz), Strickpulli in beige, Gesundheitsschuhe und Popelinjacke in undefinierbarem "hell". Dann lieber bunt und schrill...:D

 

Zu dem Thema "Rentnerbeige" gab es hier vor Jahren (?) mal einen Thread.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewusst oder unbewusst checken wir, welcher Gruppe wir unser Gegenüber zuordnen.

 

Also ich weiß nicht, ich sehe schon einen Unterschied darin, ob ich jemanden einer Gruppe zuordne oder die Kompetenz oder Vertrauenswürdigkeit einer Person anhand der Kleidung einschätze. :nix:

 

Wie andere herumlaufen ist mir persönlich egal. Solange sie sich damit wohlfühlen, ist doch alles fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, ich sehe schon einen Unterschied darin, ob ich jemanden einer Gruppe zuordne oder die Kompetenz oder Vertrauenswürdigkeit einer Person anhand der Kleidung einschätze. :nix:

 

Wie andere herumlaufen ist mir persönlich egal. Solange sie sich damit wohlfühlen, ist doch alles fein.

Es geht nicht nur darum, wie sich jemand in seiner Kleidung fühlt, sondern um das Signal, das bei Dir ankommt.

 

Das kann sein: "ich bin einer aus der Gruppe der Kompetenten" oder "ich bin einer aus der Gruppe der Vertrauenswürdigen".

 

Der Dir als vertrauenswürdig erscheint, muss das nicht sein! DU liest Signale, die dieser Mensch mit seinem Erscheinungsbild sendet, das ist zu einem großen Teil die Kleidung. Übereinstimmung mit der Wirklichkeit ist immer Zufall. Haben wir in der Vergangenheit richtig eingeschätzt, übernehmen wir diese Erfahrung; lagen wir daneben, müssen wir neu justieren; da wir täglich neue Erfahrungen machen, sind wir ständig am Justieren. Mit einbezogen jeweils unsere Vermutung, wie weit sich unser Gegenüber in seiner Kleidung wohl fühlt... das führt ziemlich weit nach innen :o

 

Oh je, versteht mich noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dir als vertrauenswürdig erscheint, muss das nicht sein!

 

Hast Du den link gelesen, den ich eingestellt habe?

 

Ich verstehe Dich sehr gut - nur ICH habe gelernt, dass der Mensch hinter der Kleidung ganz anders sein kann, als es den äußeren Anschein hat. Und eben, dass Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit nicht wirklich etwas mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun hat. Trotzdem wird man, auch, anhand der Kleidung beurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nun einmal so und darum habe ich mich noch nie geschert.

Ach ja, die Tür kann ich auch schon alleine öffnen.

Fremdschämen tue ich mich auch nicht, wieso eigentlich?

Geschmäcker sind eben exorbitant unterschiedlich, der eine ist bieder, der andere schrill.

Wobei ich mich eigentlich nur am Gesichtsausdruck unbekannter Mitmenschen orientiere.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Uch habe ja auch schreckliche Angst vor dem Älterwerden. NUn, da ich massiv zugenommen habe dank Medikamenten und Unsportlichkeit habeich nun auch plusgrössen für mich entdeckt.

Meine Schnitte mache ich alle selbst,damit fahre ich am besten.

 

Die Accessoires und Änderungen entstehen während des Nähens. DieIdeen dazu meist beim Wachliegen in der nacht :-)

Ich liebe weite lange Sachen,die meinen Bauch bedecken. ich fühl mich darin wohl und die Umweelt sieht es mir an. Oft werde ich gefragt wo die schönen Tuniken her sind dann lächel ich immer.... Tunikas in allen Farbenund Formen sind einfach mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schnitte mache ich alle selbst,damit fahre ich am besten.

 

Die Accessoires und Änderungen entstehen während des Nähens. DieIdeen dazu meist beim Wachliegen in der nacht :-)

Ich liebe weite lange Sachen,die meinen Bauch bedecken. ich fühl mich darin wohl und die Umweelt sieht es mir an. Oft werde ich gefragt wo die schönen Tuniken her sind dann lächel ich immer.... Tunikas in allen Farbenund Formen sind einfach mein Ding.

 

zeigen, zeigen, zeigen :D

Bitte in die Galerie einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen