Zum Inhalt springen

Partner

Virtuosa 160


Sunshine1977

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von einer Bekannten eine Bernina Virtuosa 160 zum Testen bekommen. Nun bin ich am überlegen, wieviel man für so eine Maschine noch bezahlen sollte/könnte. Ich denke die ist von 1998 oder 1999. Mit dabei ist die Software CPS 2.0, die nur auf Windows 95/98 läuft. Ich müßte mir also auch einen PC beschaffen, auf dem die Software läuft, ob das alles funktioniert, weiß ich erst dann. Ansonsten denke ich, ist alles an Zubehör mit vorhanden.

 

Meine Bekannte selbst hat damit nie genäht, seit 5 Jahren steht die Maschine bei ihr rum. Wo die Maschine ursprünglich herkommt und wie mit ihr umgegangen wurde, weiß ich nicht.

 

Nähen tut sie jedenfalls, mein erster Test hat funktioniert :).

 

Wie teuer wird in etwa eine Durchsicht beim Fachhändler. Was würde eine Generalüberholung beim Fachhändler kosten?

 

Ich hoffe auf Antworten.

 

LG Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunshine1977

    6

  • peterle

    3

  • Nachtschwaermer

    1

  • blaufletschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest das Spiel der Nadelstange ach vorne/hinten kontrollieren und das Greiferspiel in der Greiferbahn ebenfalls.

 

Die anderen Buchsen der Maschine "bewackelst" Du auch alle mal. Ist da nirgendwo ernst zu nehmend, etwas wackelig, dürfte die Maschine keine nennenswerten Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine,

 

CPS brauchst du nur, wenn du die einprogrammierten Stiche durch andere ersetzen willst - also praktisch nicht. Ich hatte eine Virtuosa 153 mit eben diesem CPS und es lief auch auf Windows XP, erforderte aber zum Anschluss von Maschine an PC einen seriellen Port.

Aber, wenn dir die Stiche in der Maschine gefallen, brauchst du kein CPS. Es ist nämlich auch gleichzeitig für die kombinierte Näh/Stickmaschinen Artista 180 gedacht und enthält Stickmuster, die du mit der Virtuosa sowieso nicht benutzen kannst.

Meine Virtuosa 153 war von 2003 und hatte neu 1300 € gekostet. Inzwischen habe ich sie verkauft, weil ich jetzt eine andere Bernina habe. Trotz des Ersatzes ist mir der Verkauf schwer gefallen.

 

Preis ist natürlich Verhandlungssache und hängt auch vom Zubehör ab. Die Bernina-Füßchen sind relativ teuer, aber unschlagbar robust. Gehört der Knopfloch-Schlittenfuß 3A dazu?

 

Ich musste bei einer anderen Bernina die Nadelstange tauschen lassen. Die Rechnung belief sich auf 142 € - nur so als Hausnummer.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Also ich denke die Maschine ist soweit i.O. Der 3A Fuß ist dabei und noch 5 weitere. Der Overlockfuß 2 wäre interessant für mich, würde ich dazu kaufen, dann bräuchte ich nicht immer zwischen Ovi und Nähmaschine wechseln.

 

Also wenn ich ehrlich bin; ich hab mir eben online die Bernette 20 und 25 angesehen, beide liegen um die 400 EUR Neupreis, mit 2 Jahren Garantie und haben mehr Funktionen und Stiche als die virtuosa (ich glaub die kann nicht mal mit Zwillingsnadel nähen). Sorum betrachtet würde ich für die Virtuosa keine 100 EUR mehr ausgeben, dann lieber die bernette 25 als Neuware.

 

Ich werd nochmal drüber schlafen.

 

Einen schönen Abend euch noch

 

Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da machst du einen Denkfehler.

 

Du kannst die Bernettes und die Virtuosa nicht miteinander vergleichen. Da sind Welten zwischen.

 

Außerdem werden die Bernettes nicht im Schweizer Werk hergestellt, sondern irgendwo im Asien.

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Virtuosa nehmen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da machst du einen Denkfehler.

 

Du kannst die Bernettes und die Virtuosa nicht miteinander vergleichen. Da sind Welten zwischen.

 

Außerdem werden die Bernettes nicht im Schweizer Werk hergestellt, sondern irgendwo im Asien.

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Virtuosa nehmen.

 

LG Heike

 

Danke, man lernt nie aus. Hab soeben auch die Stellungnahme gelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin; ich hab mir eben online die Bernette 20 und 25 angesehen, beide liegen um die 400 EUR Neupreis, mit 2 Jahren Garantie und haben mehr Funktionen und Stiche als die virtuosa (ich glaub die kann nicht mal mit Zwillingsnadel nähen). Sorum betrachtet würde ich für die Virtuosa keine 100 EUR mehr ausgeben, dann lieber die bernette 25 als Neuware.

 

Da begehst Du einen gewaltigen Fehler, wenn die Virtuosa technisch in Ordnung ist, näht sie Dir die Bernetten "an die Wand" - auch mit weniger Funktionen.

Selbstverständlich kann man mit einer Zwillingsnadel auf der Virtuosa arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Maschine gehört jetzt schon mal mir :freu:

 

Danke für euer Feedback

 

Selbstverständlich kann man mit einer Zwillingsnadel auf der Virtuosa arbeiten.

 

Aber wo packe ich denn die 2. Garnrolle drauf. Ich nähe bis jetzt auf der XL5500SE von Brother, die hat einen 2. Garnrollenhalter.

 

Dann hab ich noch die Janome 8002D OVI, kann ich diese denn demnächst einmotten, wenn ich mir den Bernina OVI-Fuß kaufe;

 

Sonnige Grüße

 

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Maschine gehört jetzt schon mal mir :freu:

 

 

Gratuliere! Mit einer älteren "echten" Bernina bist du sicher nicht schlecht bedient.

 

 

Dann hab ich noch die Janome 8002D OVI, kann ich diese denn demnächst einmotten, wenn ich mir den Bernina OVI-Fuß kaufe;

 

Monique, sorry - aber wie kommst du denn auf die Idee? :confused:

 

ein Overlock-Füßchen für eine Haushaltsnähmaschine ist ein ganz normaler Nähfuß, mit dem du an der Kante entlang nähst und durch einen winzigen Zickzackstich, in Kombination mit anderen Stichen, einen elastischen Stich hinkriegen kannst.

Das Geld für diesen Fuß kannst du dir sparen! Der bringt wirklich überhaupt nichts im Vergleich zu dem, was du mit einer richtigen Ovi erzielen kannst.

Bei meiner Bernina, ein Vor-vor-vorgänger deiner Virtuosa, war so ein Füßchen in der Ausstattung dabei. Etwa 2 Jahre später habe ich meine erste Ovi gekauft. :D Seither, also ca 20 Jahre, liegt der Fuß da und wird nicht benutzt.

Bearbeitet von Nachtschwaermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo packe ich denn die 2. Garnrolle drauf.

 

Der zweite Garnrollenstift war im Zubehör und wurde hinten rechts eingerastet.

 

Dann hab ich noch die Janome 8002D OVI, kann ich diese denn demnächst einmotten, wenn ich mir den Bernina OVI-Fuß kaufe;

 

Nein, natürlich nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Garnrollenstift war im Zubehör und wurde hinten rechts eingerastet.

 

Stimmt, danke für den Tipp.

 

Die Maschine läuft viel leiser als meine Brother:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

ich habe von einer Bekannten eine Bernina Virtuosa 160 zum Testen bekommen. Nun bin ich am überlegen, wieviel man für so eine Maschine noch bezahlen sollte/könnte. Ich denke die ist von 1998 oder 1999. Mit dabei ist die Software CPS 2.0, die nur auf Windows 95/98 läuft. Ich müßte mir also auch einen PC beschaffen, auf dem die Software läuft, ob das alles funktioniert, weiß ich erst dann. Ansonsten denke ich, ist alles an Zubehör mit vorhanden.

 

Meine Bekannte selbst hat damit nie genäht, seit 5 Jahren steht die Maschine bei ihr rum. Wo die Maschine ursprünglich herkommt und wie mit ihr umgegangen wurde, weiß ich nicht.

 

Nähen tut sie jedenfalls, mein erster Test hat funktioniert :).

 

Wie teuer wird in etwa eine Durchsicht beim Fachhändler. Was würde eine Generalüberholung beim Fachhändler kosten?

 

Ich hoffe auf Antworten.

 

LG Sunshine

 

Hallo sunshine,

 

ich habe die Bernina virtuosa 160 mit der CPS Software, die ich allerdings noch nie gebraucht habe. Die Maschine ist auch ohne Software richtig klasse. Ich habe vor 10 Jahren genau 1950,- mit Software und 7 Füßchen bezahlt und es nicht bereut. Sie ist robust und universell; ich habe sie jetzt mit einer Stickmaschine ergänzt und schaffe alles damit.

Übrigens: Der PC benötigt eine serielle Schnittstelle; es gibt aber USB- Apapter für 2 € bei Ebay.

Die Maschine würde gebraucht ca. 500 Euro kosten, sagt mein Händler. Eine Inspektion der Maschine kostet dort 49,-

 

LG

blaufletschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blaufletschi,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich mich echt verliebt in das Maschinchen, auch ohne Softwaregebrauch. Ich habe sage und schreibe nur 50 € dafür bezahlt :jump: (irgendwie hab ich ja aber auch die Katze im Sack gekauft)

 

Nächsten Samstag bringe ich sie nach Hamburg ins Nähmaschinenhaus zur Wartung/Generalüberholung; das kostet dort ca. 80 EUR, hatte bereits per Mail angefragt.

 

Eine Stickmaschine ist als nächstes geplant, aber dafür muß ich noch eine Weile sparen :-)

 

LG Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...