Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 350e- wie anderes Garn eingeben?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Huhu!!

 

Ihr glaubt es nicht, was ich geschafft habe! Ich habe jetzt 5!! Seiten voll mit Stickdateien auf meiner Maschine! Ich fass es nicht.

Ist für euch wahrscheinlich ein Klacks, aber ich habe sowas noch nie gemacht!

 

Danke, danke, danke!!!

 

Liebe Grüsse

 

Jasmin, die sich jetzt tierisch auf heute Abend freut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    14

  • näh-irmi

    11

  • Machi

    6

  • schwester ingrid

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na das klingt doch mal nach einem Erfolgerlebnis. :super:

Ich verpreche Dir, die Abende an der Maschine werden laaaang. :)

Ach ja, und lasse Dich nicht von kleinen Rückschlägen entmutigen,

die gehören einach dazu.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Jasmin.

Ich freu mich mit dir.

 

Am Anfang ist alles neu und mühsam, aber wenn du dranbleibst...

Du wirst sehen, da geht die Post ab. Ich meine, du wirst staunen, welche Möglichkeiten du dir eröffnest.

Das Forum hier ist eine Fundgrube für Hilfe, Austausch, Motivation, Inspiration, Kommunikation ... wirst schon sehen.

 

Alles Liebe und weiterhin viel Freude!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jamin,

 

das ist ja super, aber Du weißt ja, jeder hat mal klein angefangen und Übung macht den Meister.

 

A B E R : stopfe Deine Maschine nicht so voll mit Stickmuster. Meistens stickst Du ja nur einmal das Muster und dann nie wieder. Sie brauchen nur Speicherplatz und der kann eng werden.

 

Verwaltet werden die Stickmuster auf dem PC, angelegt, in Ordnern sortiert usw. , wenn Du mal s p ä t e r (d.h., wenn Du die Maschine gut beherscht) mit dem Digitizer arbeitest, geht das auch nur auf den PC.

 

Suche Dir Dein Muster, welches Du sticken willst, lade es auf den Stick (kannst ja jetzt), rein in die Maschine und sticken.

 

Auch die Muster auf dem Stick immer mal wieder löschen, denn die werden immer alle eingelesen und das braucht Zeit. Du hast sie ja immer noch auf dem PC schön sortiert in Ordnern.

 

Ausnahme: wenn Du ein Muster öfters sticken willst, dann kannst es natürlich auf der Maschine speichern, damit Du nicht immer den Stick brauchst.

 

Nachdem Du Dir ja schon mit der Anwendung des PC schwer tust, solltest Dir vielleicht mal überlegen, ob Du bei der VHS oder BZ mal einen PC-Kurs belegst, wo Du die Grundkenntnisse lernst.

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Wollte euch mal kurz erzählen, wie es geklappt hat.

Also: Stickdateien sind sehr gut, sticken ohne Fehler.

Habe schon sehr schöne Ergebnisse erzielt;-)

Allerdings muss ich mal bei den Janome Besitzer/innen fragen, warum einem das Display vor fast leerem Unterfaden, aber nicht vor dickem Knubbel(Nadel hat sich komplett quietschennd festgefahren), warnt?

Das Stickemuster war fast zu Ende, dann hat sie sich mit einem dicken0,5 cm dicken Knoten festgefahren. War nur kurz draußen. Kam mir schon spanisch vor, weil sie so laut quietschte. Hoffe sie hat keinen Schaden genommen:-(

@Irmi: Ich glaube, ein VHS Kurs ist wirklich nicht schlecht. Habe halt gedacht, man lernt es so mit der Zeit und das man soviel Computerwissen haben muss, war mir nicht klar. Dachte ein wenig, das es so ähnlich wie bei meiner Computernähmaschine wäre.

Es gibt allerdings nur 2 Stickmuster, die ich lange auf der Janome speichern möchte, und habe bisher nicht gefunden, wo ich das machen könnte.

Den Digitizer habe ich erstmal ganz zur Seite gelegt, da mir die Freebies reichen. Jedoch wollte ich zu Weihnachten, für die Schule, Taschen besticken, die die Kinder für ihre Schulkasse verkaufen sollten. Sie finanzieren sich fast alles aus eigener Tasche. Wenn ich dann nur Freebies habe, geht das ja nicht, wegen Urheberrecht.

Also eine Software zum selber herstellen, muss ich bis dahin haben.

Ich bin Euch jedenfalls unendlich dankbar, das ihr solch eine Geduld hattet, und das Machi sich so gut auskennt und sich Zeit genommen hat, einem PC-Brot wie mir, geduldig alles zu erklären.

<3<3<3 :-)

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

fein, das alles so gut klappt.

 

Also ich gehe selten aus dem Zimmer, wenn die Sticki stickt. Mittlerweise höre ich am Geräusch, ob sich droht was zu verknoten. Ich denke das wirst Du auch mit der Zeit hören. Dann kann man noch schnell eingreifen.

Leider gibt es dafür keinen entsprechenden Sensor.

 

Ich denke nicht, daß sie davon Schaden genommen hat. Du mußt nur danach immer schauen, ob alle Fädchen auch raus sind. Notfalls die Platte abschrauben, die Spulenkapsel herausnehmen und mit dem Pinselchen alles sauber machen. Hängt irgendwo ein Fizzelchen, da ist sie ziemlich empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich wenn der Faden mal reißt? Wie komme ich dann so zurück das ich an der Stelle wieder ansetzen kann?

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

ich habe eine Janome 300E und vermute, daß die Unterschiede in der Beziehung nicht so gr0ß sind.

 

Wenn ich mein Stickmuster startbereit auf dem Display habe, kann ich rechts unten auf Edit tippen (auf deutsch wahrsch. Bearbeiten) und komme damit in einen neuen Bildschirm. Da sehe ich zum Beispiel das Gitternetz, das auch auf den Schablonen ist, kann das Muster verschieben, wenn genug Platz ist, usw.

 

Dort steht bei mir auch ein Symbol zum Speichern, ein aufgeklappter Ordner, in den ein Pfeil zeigt. Tippe ich auf dieses Symbol, dann erscheint ein neuer Bildschirm. Dort gibt es eine Schaltfläche File Name (Dateiname), über die man zu einer Tastatur kommt und einen Namen eingeben kann. Bei mir gehen nur acht Zeichen, bei Dir möglicherweise mehr.

 

Dann habe ich noch die Wahl, ob ich das Muster in der Maschine speichern will (Built-in) oder auf der Speicherkarte (Card). Auswählen, mit OK bestätigen, und dann kommt noch einmal ein Bildschirm, auf dem ich OK antippen muß, wenn ich mich recht erinnere.

 

Damit ist das Muster in der Maschine und über die Schaltfläche Mode und wieder einen aufgeklappten Ordner zu erreichen, bei dem der Pfeil aber diesmal in die andere Richtung zeigt, nach draußen. Die Auswahl läuft aber nur über den Dateinamen!

 

So etwa sollte es auch bei Dir funktionieren; Genaueres sollte die Bedienungsanleitung sagen.

 

 

Und zu den Freebies: Eine ganze Menge darfst Du auch in kleinen Stückzahlen auf Sachen zum Verkaufen sticken. Beim Herunterladen findest Du häufig auf den jeweiligen Seiten Hinweise dazu. Ich habe mir angewöhnt, solche Muster mit einem "V" im Dateinamen zu kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Irmi,

 

ja die Kurse von Herrn Plichta sind toll. Er hat mir beim Kurs mit vielen Tips auf die Sprünge geholfen und das mit den Farben eingeben in die Maschine hat er auch ganz toll erklärt. Er ist an einer neuen Kursseite bteiligt und das stehen auch neue Softwarekurse drauf, jetzt auch in der Schweiz. Schau mal auf comcreativ.de

 

Nach einem Anruf bei den Mitarbeitern wurde mir gesagt, dass in Kürze viele neue Dinge dazu kommen. Kreta würde mich schon interessieren, aber da habe ich einen 50sten:cool:. Leider. Na ja, vielleicht das nächste mal.

 

Grüße

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen!

 

Also, ich denke ich habe alles rausbekommen. War schon schwierig, den Knoten durchzuschneiden, aber mit der Schere ging's. Dann werde ich demnächst nicht mehr das Zimmer verlassen. Ist jetzt nur ärgerlich, das soviel Material drauf gegangen ist.

Passiert Euch das auch, oder war das ein Bedienungsfehler?

Ich setze mich jetzt erstmal heute Abend nochmalmit der Bedienungsanleitung auseinander, auch wenn ich diese nicht sehr hilfreich finde. Wichtige Schritte werden einfach ausgelassen, die gerade für Anfänger wichtig sind.

Bei den Freebies bin ich trotzdem vorsichtig, bei manchen steht sogar, das Verschenken auch verboten ist. Die lade ich mir erst gar nicht.

@Eva-Maria: Virlen Dank, für deine genaue Erklärung. Da werd ich gleich mal schauen. Alleine würd ich sowas wirklich nicht finden.

Habt ihr Euch das wirklich alles alleine beigebracht??

Was die Kurse angeht, ist das höchste der Gefühle, nur ein VHS Kurs. Hier kann man keine Nähkurse machen, keine Nähmaschinen kaufen, einfach nichts. Wenn der einzigste Stoffladen hier zu macht, kann ich das auch nur noch per Internet machen. Solche ein Kurs für diese ganze Software würde ich soooo gerne machen. Allerdings kann ich hier meine 3 Jungs nicht alleine lassen, um weiter weg zu fahren:-(

Da ist dieses Forum ein echter Segen.

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin

 

Bedienfehler kann sein, aber unwahrscheinlich.

 

Bei freebies und auch selten, aber manchmal bei Kaufmuster kann auch ein Programmierfehler vorhanden sein. Wenn Du öfters stickst, bekommst Du dafür ein Gehör, wenn die Maschine das zickern beginnt.

 

Wenn Du dieses Muster nochmals stickst, pass an dieser Stelle gut auf,

wenn Du siehst, dass sie wieder auf der Stelle stickt, dann einfach ein paar Stiche überspringen, oft ist dann dieser Fehler behoben.

 

Also, die PC-Kenntnisse habe ich mir mit Kursen beigebracht, bin ja keine 18 mehr und brauchte da schon ein bißchen Unterstützung.

 

Mit der Maschine tut man sich natürlich viel leichter, wenn gute PC-Kenntnisse vorhanden sind, aber das sticken habe ich mir selbst beigebracht.

 

Unterdessen gibt es in meinem Haushalt kein Handtuch mehr, das nicht bestickt ist, denn das war mein Übungsmaterial. Aber ich habe da auch mein Lehrgeld bezahlt, aus manchen Handtüchern wurden Gästetücher oder Waschhandschuhe.

 

Aber nochmals zur Software, da sind natürlich gute PC-Kenntnisse gefragt und viel Zeit um sie anwenden zu können.

 

A B E R lerne erst mit Deiner Stickmaschine gut klar zu kommen und dann fang erst mit dem digitalisieren an. Wie bereits geschrieben, ist digitalisieren kein Kinderspiel, egal mit welchen Programm, da brauchst gute Nerven, Geduld und Zeit.

 

Ein Kurs bei Herrn Plichta wäre da schon zum Vorteil, vielleich kannst Deine Familie mal ein WE abgeben und einen Kurs besuchen.

 

Lydia:

danke für den Hinweis, habe bei Sticktraining schon gesucht, aber nichts gefunden. Bei den letzten Kurs hatte Herr Plichta von der Idee mit Kreta gesprochen, aber ich habe nichts gefunden. Muß mal mein Sparschwéin plündern, vielleicht reicht es für eine Nähwoche.

Burda bietet ja auch so etwas an, aber zu den doppelten Preis.

 

Ingrid:

es gibt eine Pfeiltaste, da kannst je Stich vor oder zurückgehen. Guck mal in der Anleitung. Da mußt "einfach" Stich für Stich zurück, bis Du da wieder da bist, wo der Faden zu Ende war. Braucht ein bißchen Übung.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Irmi,

 

ja die Kurse von Herrn Plichta sind toll. Er hat mir beim Kurs mit vielen Tips auf die Sprünge geholfen und das mit den Farben eingeben in die Maschine hat er auch ganz toll erklärt.

Grüße

Lydia

 

Hallo Lydia,

 

das würde mich interessieren wie das geht, das man andere Farben in die Maschine eingeben kann.

Kannst Du das mal erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...