Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nützliche Nähhelfer - lösliche Filz-Markierstifte


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Es gibt viele Möglichkeiten, das Nähgut zu markieren.

Für mich gibt es nicht DEN Markierstift. Jedes Material hat Eigenheiten, für die es eine gute Markierhilfe gibt.

 

Ich nutze Kreide, Kreidestifte, Kreiderädchen, wasserlösliche Stifte, den Prym-Minenstift (von Karin/ nagano vorgestellt), Kugelschreiber, Gelstifte, Seife und vieles mehr.

 

Ab August gibt es von Clover 3 neue Stifte, deren Striche nach geraumer Weile an der Luft verschwinden oder sich in Wasser oder Feuchtigkeit auflösen. Die Stifte halten, je nach Stoff, Witterung und aufgetragener "Tintenmenge" 4 - 14 Tage.

 

2 davon sind Standardstifte, die es in dick oder extra fein gibt. Der 3. erninnerte mich an meine Schulzeit. Kennt Ihr noch die "Tintenkiller"?

Genauso einer ist der 3. Stift. Auf der einen Seite der feine Tintenstift und auf der anderen Seite der Löschstift.

 

Clover Markierstifte

© Ina Lusky, Klick für Großansicht

 

 

Ich schätze diese Filzstifte bei Stoffen, die flutschig sind oder sich dehnen. Ausprobiert habe ich den Markierstift mit dem Filzstiftentferner auf Jersey.

Das Auslöschen des Striches funktioniert sehr gut. Sowohl mit dem Löschstift wie auch an der Luft. Dennoch sollte man gegebenenfalls die Stifte auf einem Reststück ausprobieren.

Bei Seide bin ich vorsichtig, ebenso bei Hightechstoffen wie Softshell oder Stoffen mit metallischem Effekt.

 

Mit den verschiedenen Stiftstärken bin ich zufrieden. Sie decken meine Bedürfnisse ab. Auch hier gilt, für jeden Stoff das richtige Werkzeug.

Clover ist hier eine gute Alternative zum Prym Zauberstift.

 

Leider habe ich die Stifte noch nicht in Onlineshops gesehen und auch Preise habe ich noch keine.

Da es aber bereits August ist, gehe ich davon aus, daß sie nicht mehr lange auf sich warten lassen werden.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    6

  • Wesch

    2

  • bricabä

    1

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Vorstellung! :)

 

Ich habe von Sewline den Air Pen Sublimatstift und verwende ihn sehr gerne. Die Strichstärke ist wesentlich dünner als bei dem von Prym, damit kann ich genauer arbeiten.

 

Die Sublimatstifte verwende ich überhaupt gerne, solange ich nicht (unüberlegterweise) drübergebügelt habe sind sie bisher auch noch immer verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Ich nutze auch verschiedene Stifte. Unter anderem auch den selbstlöschenden von Prym. Bei dem muss man nur höllisch aufpassen, dass man nicht drüberbügelt, das fixiert den nämlich leider.

 

Noch lieber nehme ich den Frixion Ball aus dem Schreibwarenladen. Anzeichnen, nähen, drüberbügeln.......weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den von Euch beschriebenene Erfahrungen, die ich auch schon machen durfte, hatte ich biser abgewartet bis der Stift verschwunden war oder aber ich habe ihn herausgerubbelt.

 

Mit dem Löschstift finde ich es daher sehr praktisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist, wenn du mal Zeit hast, könntest du die Stifte mal auf Webware, möglichst irgendeine Kunstfaser, ausprobieren und uns dein Ergebnis mitteilen?

 

Ich habe neulich auf weißem Taft mit einem "frischen" Zauberstift angezeichnet und die Farbe wurde so extrem in den Stoff gesaugt, dass ich statt Linien riesige Flecken bekam. Zum Glück war es nur ein Probeteil und die Flecken gingen nach längerer Zeit auch wieder weg, aber brauchbar war der Stift in dem Fall nicht! (Ich habe dann zum Bleistift gegriffen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Stifte recht teuer und manchmal will ich nicht, dass die Markierungen so schnell verschwinden, weil ein Projekt evtl. mal liegenbleiben muss. Gerne verwende ich neben Seife und Kopierpapier meistens diese Filzstifte für Kinder, welche mit Lebensmittelfarbe gefüllt sind. Ich hatte noch nie einen Stoff, aus welchem sie nicht mehr rausgegangen wären. Ich habe dann alle Farben verfügbar und sie sind recht preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist, wenn du mal Zeit hast, könntest du die Stifte mal auf Webware, möglichst irgendeine Kunstfaser, ausprobieren und uns dein Ergebnis mitteilen?

 

Ich habe neulich auf weißem Taft mit einem "frischen" Zauberstift angezeichnet und die Farbe wurde so extrem in den Stoff gesaugt, dass ich statt Linien riesige Flecken bekam. Zum Glück war es nur ein Probeteil und die Flecken gingen nach längerer Zeit auch wieder weg, aber brauchbar war der Stift in dem Fall nicht! (Ich habe dann zum Bleistift gegriffen!)

 

Das kann ich gerne machen. Welche Art von Kunstfaster hast Du vor Augen bei Deiner Frage?

 

Taft ist bei mir Neva Viscon und sonst habe ich fast nur Naturfasern zu hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quälgeist, das ist egal, Hauptsache gewebt und kein Baumwollbettlaken.

Ich habe eine riesige Menge weißen Stoff geerbt, ich glaube irgend ein Polyester oder Acetat oder so, geht vielleicht in Richtung Dekostoff. Auf der Haut möchte man das nicht tragen, aber für Probeteile geht das Zeug recht gut, dafür suche ich was geeignetes zum Anzeichnen. Normaler Filzstift saugt er auch zu Flecken, das habe ich auch schon ausprobiert.

Ich zeichne manche Änderungen am Körper an, das geht nicht mit Bleistift, soll einigermaßen präzise sein und aus der Unterwäsche wieder rausgehen, falls die was abkriegt. :D Deshalb finde ich die Löschmöglichkeit, die du beschreibst, besonders gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze solche Stifte eher selten, aber manchmal brauche ich sie eben doch, weil andere Markierungshilfen gerade nicht taugen. Aber leider sind die selbstlöschenden Stifte dann immer ausgetrocknet. Ich hatte schon welche von Prym und Madeira. Es wäre interessant zu wissen, wielange man diese Cloverstifte brauchbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quälgeist, das ist egal, Hauptsache gewebt und kein Baumwollbettlaken.

Ich habe eine riesige Menge weißen Stoff geerbt, ich glaube irgend ein Polyester oder Acetat oder so, geht vielleicht in Richtung Dekostoff. Auf der Haut möchte man das nicht tragen, aber für Probeteile geht das Zeug recht gut, dafür suche ich was geeignetes zum Anzeichnen. Normaler Filzstift saugt er auch zu Flecken, das habe ich auch schon ausprobiert.

Ich zeichne manche Änderungen am Körper an, das geht nicht mit Bleistift, soll einigermaßen präzise sein und aus der Unterwäsche wieder rausgehen, falls die was abkriegt. :D Deshalb finde ich die Löschmöglichkeit, die du beschreibst, besonders gut!

 

Danke für deine Beschreibung: Das hilft mir zum Verständnis, was Du erwartest, weiter.

 

Ich werde es mit den verschiedenen Stiften probieren:

1. wie dick sie werden, wenn das Material sehr saugfähig ist

2. ob der Löschstift auch mit den anderen Stiften funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze solche Stifte eher selten, aber manchmal brauche ich sie eben doch, weil andere Markierungshilfen gerade nicht taugen. Aber leider sind die selbstlöschenden Stifte dann immer ausgetrocknet. Ich hatte schon welche von Prym und Madeira. Es wäre interessant zu wissen, wielange man diese Cloverstifte brauchbar sind.

 

Ich werde sie in der nächsten Zeit wohl öfters nutzen. Mal sehen, ob ich eine repräsentative Aussage dazu machen kann.

 

Das Thema mit dem Austrocknen kenne ich leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Vorstellen der unterschiedlichen Möglichkeiten. Den lilla Stift, der mit Wasser verschwindet, den kennen sicher viele, aber die anderen Möglichkeiten sind auch interessant und werden ausprobiert.!!!

 

Danke für tollen Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Killer-stift und finde ihn klasse.

Den Stift benutze ich aber nur für kleine Makierungen beim Sticken oder nähen,sonst ist er wohl wirklich zu schnell leer!

Verschwindet einfach wie ein richtiger Killer.

Ausprobiert habe ich ihn auf verschiedenen Baumwollstoffe.Selbst auf weiß sieht man hinterher nichts mehr!

Hinerlässt erst eine feuchte Linie die beim trocknen dann verschwindet.

 

Viele Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Pilot Frixion super, gibt es in vielen Farben und drei Stärken im Schreibwarenbedarf, die Schrift verschwindet durch Wärme! Bügeleisen, Fön oder Wäschetrockner und nichts ist mehr zu sehen einfach genial, lohnt sich auszuprobieren, denn für sudoku sind die auch klasse.

ganz liebe grüsse Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren gab es die Stifte von Clover doch schon mal....ich hatte damals einen mit rosa (?) Mine...gehalten hatte der Stift ca 1 Jahr, danach hatte er leider den Geist aufgegeben....und es gab nirgendwo mehr welche.

Damals hab ich gern mit ihm alles markiert, was ich brauchte. Da war auch nix ausgelaufen.

Wo gibt es die neuen Stifte nun zu kaufen???? :confused: ich würd sie gern wieder ausprobieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren gab es die Stifte von Clover doch schon mal....ich hatte damals einen mit rosa (?) Mine...gehalten hatte der Stift ca 1 Jahr, danach hatte er leider den Geist aufgegeben....und es gab nirgendwo mehr welche.

Damals hab ich gern mit ihm alles markiert, was ich brauchte. Da war auch nix ausgelaufen.

Wo gibt es die neuen Stifte nun zu kaufen???? :confused: ich würd sie gern wieder ausprobieren:)

 

 

Leider kann Dir nicht sagen, wo es die Stifte zu kaufen gibt. Im Zweifel den Händler Deiner Wahl ansprechen und ihn bitten, daß er die Stifte für Dich besorgt.

 

In den gängigen Onlineshops finde ich jedoch noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.