Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

W6 Wertarbeit N1615 oder N1235/61 oder Singer 2250


Yandra

Empfohlene Beiträge

Hallöchen allerseits. :)

 

Ich möchte mir nun endlich den Wunsch erfüllen und nähen lernen.

Dazu benötige ich natürlich auch eine Nähmaschine.

Da mein Budget sehr begrenzt ist (max. € 150.-) ist mir klar, dass ich nicht die allertollste bekommen werde.

Habe hier im Forum bereits gestöbert und mir auch von Freundinnen Ratschläge geben lassen.

 

Nun stehe ich vor der Wahl:

  • Singer 2250 für € 90.-

  • W6 Wertarbeit N1615 für € 98.-

  • W6 Wertarbeit N1235 /61 für € 140.-

 

 

Ich habe bereits einen groben Funktionsvergleich versucht jedoch scheitere ich einfach daran, dass ich nicht weiß was ich unter den Funktionen und Features verstehen soll. Generell könnte ich jetzt sagen die Singer kann zum fast gleichen Preis weniger als die 1615 - ob das aber wirklich so ausschlaggebend ist weiß ich nicht.

Ich habe ja gelesen, dass sich hinter W6 die Firma Janome "verbirgt" und nehme an, dass sie auch mit Singer zu vergleichen ist von der Qualität.

 

Ich habe den Vergleich mal auf meinen Webspace gelegt (falls sich jemand den ansehen will):

Excel-Datei

PDF-Datei

 

Meine Nähkenntnisse beschränken sich auf: "ich habe vor 15 Jahren mal ein Kissen genäht"

 

Ich will zukünftig v.a. Mittelalterkleidung nähen.

 

Mein erstes Projekt soll das hier werden:

Rad-Mantel

 

Zu welcher dieser drei Maschinen würdet ihr mir denn raten?

Bearbeitet von Yandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yandra

    4

  • nowak

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • killermuh87

    1

Man sagt heute : von Singer lass die Finger

 

die W6 haben wohl einen ganz guten Ruf. Wenn du dein Budget auf 200 Euro aufstocken kannst/willst, dann bekommst du gescheite Einsteigermaschinen von Janome - Elna - Bernina.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Von Singer lass die Finger" war schon vor 40 Jahren der Spruch der Pfaff-Händler. :rolleyes: (Was die alte Singer von meiner Oma nicht daran gehindert hat etwa 35 Jahre durchzuhalten, bis sie durchgenudelt war.)

 

Letztlich dürften die sich alle nicht viel tun. Und das Innenleben vermutlich aus der gleichen chinesischen Fabrik kommen. :o

 

Interessanter ist dann die Frage, welcher Anbieter welchen Support leistet und wie weit du die Maschine im Garantie oder Schadensfall transportieren mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten - ich werde mir wohl die W6 Wertarbeit N1235 /61 für € 140.- bestellen.

Nach erhalt und meinen ersten Nähversuchen berichte ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon getestet das Maschinchen? Ich muss mir auch wieder eine neue Maschine kaufen, weil meine alte endgültig den Geist aufgegeben hat.

 

Jetzt hab ich auch die W6 N 1615 entdeckt. Hört sich eigentlich ganz gut an. Oder sollte man doch etwas mehr investieren? Ich hatte sonst noch die Carina Professional für ca 240Euro und die Brother Innov-is 10 a Anniversary für ca 300Euro im Blick.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine N1235/61 ist gestern Abend geliefert worden. =)

 

Hier ein paar Fotos:

http://i258.photobucket.com/albums/hh246/yandriah/sewing/Foto-1.jpg

 

http://i258.photobucket.com/albums/hh246/yandriah/sewing/Foto-2.jpg

 

http://i258.photobucket.com/albums/hh246/yandriah/sewing/Foto-3.jpg

 

Leider kann ich sie noch nicht ausprobieren, da ich keinen Nähgarn habe und krank im Bett liege :(

Bearbeitet von Yandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...habe die Nähmaschine nun zum ersten mal kurz getestet.

Die Anleitung ist super hilfreich.

Ich habe noch nie genäht und es dank guter Beschreibung geschafft einige gerissene Nähte an Bettwäsche und Kissen zu flicken.

Kein großes Unterfangen aber für mich als absoluter Neuling hat's gereicht. :D

 

Bin mit der Nähmaschine für den Anfang super zufrieden - sobald ich den passenden Nähgarn erhalten habe kann's dann auch mit meinem ersten Projekt losgehen. *vorfreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.