Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Zierstich


AnnaDorsch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näher und Näherinnen!

 

Als blutige Anfängerin hoffe ich auf Eure Hilfe! Ich habe mir vor Kurzem eine Nähmaschine gekauft (Privileg Ideal Topstar 796 Super Automatik) - ein Liebhaberstück. Demnächst werde ich ein Praktikum in einer Schneiderei machen und habe noch kaum Erfahrung. Ich habe die Nähmaschine gestern ausprobiert und sie läuft wie 'ne Eins!

 

Ich kriege es noch nicht einmal hin, gerade zu nähen, aber ich bin schwer am Üben. Was aber überhaupt nicht klappt, sind die süßen Zierstiche, die die Maschine kann. Fische, Schmetterlinge, Segelboote sind leider nicht als solche zu erkennen,

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte oder anders einstellen könnte?

 

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

 

Liebste Grüße

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnnaDorsch

    3

  • eigenhaendig

    2

  • Myrin

    1

  • Millefleurs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna,

 

bei diesen Maschinen ist leider oft das Zahnrad gebrochen, welches für die verschiedenen Sticheinstellungen nötig ist.

Dann gibt es solche Ergebnisse wie bei Dir.

 

Hörst Du ein deutliches Klacken beim Nähen?

Schraub doch mal den oberen Deckel ab und schau dir das Kunststoffrad an, ob da irgendwo ein Riß oder gar Bruch zu sehen ist. (Irgendwo gibt es hier sogar ein Foto davon - gib mal die Modellnr. in die Suche ein).

 

Sollte das die Ursache sein, dann ist leider nichts mehr zu machen. Es gibt schon seit langer Zeit keinen Ersatz mehr für das Teil.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

sollte es nicht klackern beim Nähen, leg doch mal Stickvlies unter den Stoff. Der Transport ist dann besser und die Stickmotive sind erkennbar.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden!

 

Danke für Eure Antworten! Ich habe die Maschine aufgeschraubt, aber alle Zahnräder, die ich erkennen kann sind ganz. Außerdem ist das einzige Teil aus Plastik, dass ich sehen kann - ein weißes Rad - wie soll ich das Beschreiben, ohne den Namen zu kennen? Also es ist das einzige Teil in cremeweiß, es dreht sich parallel zum Handrad. Das hat 4 Spalten, von denen ich nicht sagen kann, ob es Risse sind, was seine Arbeit allerdings nicht zu beeinträchtigen scheint.

 

Dieses Stickvlies werde ich wohl auch einmal ausprobieren. Bisher hatte ich Leinen verwendet.

 

Mal sehen, wie es weitergeht...

 

Liebste Grüße

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden!

 

Danke für Eure Antworten! Ich habe die Maschine aufgeschraubt, aber alle Zahnräder, die ich erkennen kann sind ganz. Außerdem ist das einzige Teil aus Plastik, dass ich sehen kann - ein weißes Rad - wie soll ich das Beschreiben, ohne den Namen zu kennen? Also es ist das einzige Teil in cremeweiß, es dreht sich parallel zum Handrad. Das hat 4 Spalten, von denen ich nicht sagen kann, ob es Risse sind, was seine Arbeit allerdings nicht zu beeinträchtigen scheint.

 

Genau dieses Teil meinte ich.

Das ist im Urzustand völlig intakt und makellos.

Wenn da Risse drin sind, dann ist es wohl leider kaputt und ruft diese Fehlstiche hervor.

Warum und wieso kann ich auch nicht sagen, aber ich habe bei einem Exemplar dieser Maschine haargenau das gleiche Phänomen. :mad:

 

Dieses Stickvlies werde ich wohl auch einmal ausprobieren. Bisher hatte ich Leinen verwendet.

 

Mal sehen, wie es weitergeht...

 

Liebste Grüße

 

Anna

 

Ach so, ich meine, dass es beim Nähen immer geklackt hat. In regelmäßigen Abständen, aber das muss ich noch einmal verifizieren.

 

Auch das spricht eher für ein defektes Teil. Leider. :o :cool:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...