Zum Inhalt springen

Partner

Transporteurfrage & Markenliebe


Simsa

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe schon wieder ein bis zwei Fragen an Euch.

Bei meiner Nähma-Entscheidung ist mir am Wichtigsten, dass sie den Stoff gut transportiert, insbesondere bei dicken Stoffen oder mehreren Lagen durch hält ohne auf der Stichplatte fest zu nähen und auch Jersey oder Nicki "packt". Das ist das Thema, welches mich bei meiner jetzigen Maschine am meisten stört. Die Pfaff-Maschinen werden ja sehr mit dem IDT beworben und alle, die ich kenne und es haben, sind sehr begeistert davon. Ein Obertransportfuß zum Umbauen soll, angeblich, recht unbequem sein. Aber es gibt ja noch andere Marken, wo ich aber kaum Angaben zum Transporteur finden konnte. Daher meine Frage an Euch:

Wie wichtig ist das IDT, gibt es zuverlässige Alternativen, wenn ja, welche? In manchen Beschreibungen bin ich auch auf den verstellbaren Nähfußandruck gestoßen. Hängt das auch mit dem Transport zusammen?

Falls Ihr so richtig zufrieden mit dem Transport Eurer Maschine seid, lasst mich doch bitte wissen, um welches Modell (oder Modellreihe) es sich handelt.

 

Bei meiner Transporteur-Vergleichs-Recherche ist mir außerdem aufgefallen, dass es richtige Fans bestimmter Marken gibt. In einem Nähtreff gibt es nur Berninas oder Pfaff-Maschinen. Hier im Forum habe ich den "gefühlten Eindruck", dass viele eine Janome-Maschine haben usw. In der Preisklasse, in der ich mich umschaue (1000 - 1400 Euro) haben einige Maschinen unterschiedlicher Marken ziemlich ähnliche Eigenschaften. Führt dann letztendlich das Vertrauen in eine bestimmte Marke zur Kaufentscheidung? Ich kann mich aus diesen Gründen nämlich leider gar nicht auf eine Marke festlegen, und dachte mir, es sei daher sinnvoll, den Transporteur entscheiden zu lassen...

 

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir und meiner Fragerei und Euch allen noch einen gemütlichen Vor-Weihnachtsabend,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simsa

    3

  • Mackie

    3

  • La-ri

    2

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Bei meiner alten Brother SG 2100 war ich manchmal mit dem Transport nicht ganz so einverstanden.. aber meine neue (Janome 6600P) liebe ich.. und da sie einen verstellbaren Nähfußdruck hat noch mehr. Der verhindert z.B. beim nähen von Jersey Wellen......

Es stimmt schon, mancheiner Handelt Nähmaschinenmarken wie Religionen. Aber ist ja doch wie immer: andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Ob mit IDT oder ohne, das geht beides meiner Meinung nach. Allerdings habe ich bei Pfaff immer den Eindruck, dass die ohne den hochgelobten IDT dafür garnix mehr auf die Reihe bekommen.

Aber najut. Vorsicht vor dem Markenkrieg. Es gibt immer 3000 Meinungen zu so einem Thema.

ich würde an deiner Stelle zum Händler gehen, der mehrere Marken führt und mich durchprobiere. Manchmal muss einem eine Nähmaschine einfach sympatisch sein...

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich unterschreib mal bei julia - die sympathie muss letztendlich entscheiden.

ich vergleiche es immer gerne mit autos - es mag ja auch nicht jeder toyota fahren und andere schwören auf mazda, die nächsten wiederum auf vw....

 

ob der transporteur taugt und hält, was versprochen wird, kannst du nur durch ausprobieren rausfinden ;)

 

ich schliesse mich auch julia in dem punkt an, dass ich meine janome 6600p sehr liebe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon diverse Marken und mein Resultat:

 

Pfaff (1475) transportierte schlecht - auch mit IDT, es fehlt mir der verstellbare Nähfussdruck. Knapp am Rand nähen ging garnicht, ich hatte immer Falten, das Probleme hatte ich mit meiner nächsten Maschine nie:

 

Brother SG 3100 tansportiert super, auch ohne IDT und auch ohne Obertransportfuss - der verstellbare Nähfussdruck ist klasse.

 

Brother BC2500 transportierte ganz gut - ging aber besser mit Obertransportfuss - kein verstellb. Nähfussdruck.

 

Bernina 440 transportiert auch sehr gut - allerdings muß man schon den richtigen Nähfuss verwenden (z.B. für Patchwork auch den 1/4-inch-Fuss)

Den Nähfussdruck stelle ich immer runter - der Standartdruck ist mir zu hoch.

Mit Obertransportfuss läuft es noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten! Eure Meinung ist mir sehr wichtig, da ich bis zum nächsten Nähmaschinenladen (der ein bisschen Auswahl hat) mind. 100 km fahren muss und immer zwei Minikinder dabei habe... In unserer Umgebung gibt es fast nur Pfaff-Händler.

Die Janome 6600 lieben wohl einige hier. Ich freue mich schon sehr darauf, sie mal "in echt" zu sehen, wenn ich irgendwann mal den großen Ich-mache-alleine-einen-Nähmaschinen-Besichtigungs-Ausflug starte.

 

Schöne Grüße,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da muss ich dich noch ein bißchen verwirren: Keine näht wie eine Bernina, keine! Das ist der Werbespruch von diesem Hersteller und ich finde, dass er stimmt!

Es war auch schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Meine älteste Bernina ist mindestens 40 Jahre alt und "frisst" alles, was ich ihr vorsetze. Nein, ich schwärme jetzt nicht, sonst werde ich dieses Jahr nicht mehr fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff-Maschinen werden ja sehr mit dem IDT beworben und alle, die ich kenne und es haben, sind sehr begeistert davon. Ein Obertransportfuß zum Umbauen soll, angeblich, recht unbequem sein. Aber es gibt ja noch andere Marken, wo ich aber kaum Angaben zum Transporteur finden konnte. Daher meine Frage an Euch:

Wie wichtig ist das IDT, gibt es zuverlässige Alternativen, wenn ja, welche?

 

Pro Jahr werden weltweit ca. fünf Millionen Haushaltsmaschinen produziert. Da haben wir jetzt noch keine gewerblichen Maschinen eingerechnet. von diesen fünf Millionen sind - seien wir mal großzügig - geschätzte 100.000 mit dem IDT ausgestattet ...

Man liebt es oder man steht kopfschüttelnd davor. Das sind wohl die beiden Positionen, die man dazu einnehmen kann.

Nach meinen Erfahrungen hängt es sehr stark von den eigenen Eigenarten und Fähigkeiten des Führens des Stoffes ab, ob man zu der einen oder der anderen Gruppe gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da muss ich dich noch ein bißchen verwirren: Keine näht wie eine Bernina, keine! Das ist der Werbespruch von diesem Hersteller und ich finde, dass er stimmt!

Das dachte ich auch mal, habe mich aber eines Besseren belehren lassen, nachdem sich die Ecken einer Tischdecke einfach nicht nähen liessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine erste gute Näma war eine Pfaff varimatic, eine wirklich gute Näma, die frisst, was ich ihr vorwerfe, aber ihr Stofftransport ist unter aller .... (das beste Modell ohne IDT).

Dann hab ich mir die ACE zugelegt, die transportiert ohne Obertransportfuß um Meilen besser als die varimatic, mit Obertransportfuß nochmal besser, was ich aber selten brauche.

Die neuen brothers haben ein oder 2 mehr Transporteurflächen, so dass sie nochmal genauer transportieren, auch ganz korrekt die Spur allein halten, glaub ich, was die Ace nicht so 100% schafft (aber ich lasse die Näma ja nicht allein nähen :cool:).

Meine ACE hat keinen verstellbaren Füßchendruck, das vermisse ich nur bei ganz dünnen und/oder sehr dehnbaren Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eindeutig für Bernina und eine Pfaff kommt mir nie wieder ins Haus.

Dieses IDT haben nur die Pfaffs, weil sie es auch brauchen:p

 

Es ist eigentlich eine Gefühlssache, würde ich sagen.

Ich hab mich mit meiner ersten Singer beim Nähen sofort wohlgefühlt und genauso ging es mir mit der Bernina. Auch Janome finde ich ganz gut, hab schon auf einigen Modellen genäht, aber es geht trotzdem nix über Bernina für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann oute ich mich mal wie schon so oft:D als janome fan.

 

ich hatte zuvor eine bernette und danach eine bernina virtuosa 160.beides keine schlechten maschinen- bis ich auf die 6600 gestossen bin:)

 

innerhalb von 1,5 jahren sind 5:rolleyes: janomes bei mir eingezogen. etwas größenwahnsinnig,ich weiß.

aber ich bin von jeder maschine begeistert.ich setzte mich davor und die maschinen machen das was ich will. und zwar ohne tausend probelappen oder stundenlanges einstellen.:)

 

so sollte es sein.:super::schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch liebe meine Janome 6600. Ich würde sie für keine andere maschine eintauschen. Ich würde gerne mir auch mal eine stickmaschine von janome holen, die 350E. das ist mein traum noch, muß noch viel sparen. Ich hab auch viel von bernina gelesen, hab aber selber die maschine nie ausprobiert. Ist dann auch schwer was dazu zusagen. Ich hab mich damals für janome entschieden, weil sie eben sehr dicke stoffe super gut näht, das war für mich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina ist in Fachkreisen DIE Maschine, von Janome habe ich vor kurzem in einem anderem Forum gelesen und dann mal recherchiert.

 

Was für Fachkreise meinst du?

Schneidereien? Die meisten die ich gesehen habe hatten da Industrie-Nähmaschinen stehen....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trau mich´s gar nicht zu schreiben. Ich hab als Näma bisher nur Pfaff´s gehabt (bei uns gab´s bis vor kurzem nur einen Pfaff-Händler in der Nähe), meine Mutter näht auf einer Pfaff 260 (seit mind. 45 Jahren) und meine Schwester hat eine Pfaff Tipmatic XY.

 

Ich hab aktuell eine 20 Jahre alte 1467 mit IDT und bisher konnte ich noch immer alles nähen vom Abi-Kleid für meine Tochter bis zu Reithosen und Jeans.

 

Ich vermisse nichts, imho liefert meine Maschine auch einwandfreie Ergebnisse, muss aber auch sagen, dass ich keine anderen Maschinen im "Tagesgebrauch" kenne (heißt, für richtiges Nähen und nicht nur Probestücke).

 

Ob ich mir wieder eine Pfaff kaufen würde, wenn meine jetzige über den Jordan geht, kann ich augenblicklich nicht sagen. Hier würde rein das Preis-Leistungsverhältnis zählen. Ich bin hier auf keine Marke festgelegt, ich würde mir jedoch auf alle Fälle Janome-Maschinen gründlich anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Bernina-Freundschaft bin ich zu Janome übergewechselt. ;) Obwohl ich nicht vor hatte mir eine neue Näma zuzulegen, war ich von der 6600 hin und weg und bereue den Schritt überhaupt nicht. Diese Maschine ist einfach nur gut - wie Ulla so schön sagt: Eine Maschine für Erwachsene. :p Das Tüpfelchen auf dem I wäre bei dieser Maschine, wenn die Füßchen dem Bernina-System entsprechen würden. :rolleyes:

Ansonsten gibt es wirklich nur eins, schau dir die verschiedenen Maschinen an und probiere aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für Eure Erfahrungsmitteilungen und Dir, peterle, für die Info zum IDT. Scheinbar ist das also doch nicht für jeden das absolute Non-plus-ultra. Ich war bislang nur bei einem Pfaff- und Brother-Händler und dort wurde mir auch nur eine Maschine von Pfaff erklärt (die 2048 quilt expression). Auf meine Frage nach einer etwa preislich vergleichbaren Brother-Maschine, meinte die Verkäuferin, dass Brother zum Sticken besser sei, zum Nähen würde sie unbedingt Pfaff empfehlen. Folglich wurde mir auch keine Brother-Maschine gezeigt. Dieser Händler-Besuch hat mich hinsichtlich einem Maschinen- bzw. Markenvergleich also noch nicht weiter gebracht. Also werde ich schnellstmöglich das nächste Näma-Lädchen in Angriff nehmen...

 

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...