Zum Inhalt springen

Partner

Schal aus Baumwolle?


Isus

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens Jahr nach ewigen Zeiten Abstinenz mal wieder gestrickt. Es wurde eine sehr schöne Strickjacke aus Baumwolle (ich glaube, Lana Grossa Binario oder so ähnlich). Allerdings paßte sie mir nicht so recht, und so habe ich sie irgendwann wieder aufgetrennt.

 

Da ich momentan auf dem "Schal"-Trip bin (da lassen sich die tollsten Garne einfach verarbeiten, und ich muß weder auf Paßgröße achten noch die Teile später zusammennähen etc. Außerdem habe ich bisher NIE Schals gestrickt. Das hole ich jetzt sozusagen nach. ;) ), habe ich überlegt, ob sich auch Baumwolle zu einem Schal verarbeiten läßt. Allerdings ist sie für einen luftigen Sommerschal (Nadelstärke 5,5) zu dick.

 

Also was tun? Wäre für Eure Anregungen sehr dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isus

    2

  • kaita

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Probier doch einfach mal ein kleines Stück und leg es dir um den Hals, damit du merkst, wie es sich anfühlt und ob die Wolle für einen Schal geeignet ist.

Für mich persönlich würde ich keine Baumwolle nehmen, aber das kann man aus der Ferne auch schlecht beurteilen. Wenn du nicht das Gefühl hast, du hättest einen Topflappen um, dann steht der Aktion nichts mehr im Wege. Bei so dickem Garn würde ich den Schal nicht zu breit machen, damit es nicht zu "wurschtelig" wird. Um das Zusammenrollen zu vermeiden stricke ich immer 2re, 2li - davon 2 Reihen- und in den nächsten 2 Reihen versetze ich die Maschen, damit so was wie ein Kästchenmuster entsteht.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe nichts was dem im Weg stehen wuerde. Was draus wird haengt natuerlich stark von der Art der BW an. Ich wuerde auch mal ein paar Probelaeppchen mit verschiedenen Mustern stricken, um zu gucken, wie das Garn reagiert. Vielleicht sieht auch ein Zopfmuster schoen aus? Oder eines mit Loechern? Gegen Rollen hilft auch ein z.b. 5 Maschen breiter Rand, der kraus rechts gestrickt ist.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...