Zum Inhalt springen

Partner

Yiari näht ein goldenes Korsett


Yiari

Empfohlene Beiträge

korsettstoff.jpg.c949aeeacf0d147a0da0e10fea6193ba.jpg

 

 

Das ist der ungefähre Plan. Und das der Oberstoff (man erkennt die Farbe nicht besonders gut, es ist ein goldbraun).

Ich hatte ca. 10 verschiedene Versionen und habe mich dann mit der Entscheidungshilfe meiner Schwester für dieses hier entschieden J.

korsettentwurf.jpg.b10e973a31c7ec3bb275f7af28ac07d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    16

  • barbarissima

    4

  • flamenco

    2

  • vannillemausi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erstes musste ein Schnitt konstruiert werden. Das habe ich mit Hilfe von Asenaths Post bei NatronundSoda gemacht. http://community.natronundsoda.net/php/phpbb2/viewtopic.php?t=6295

 

Ich habe ihn nach meinen Vorstellungen umgeändert und rausgekommen ist das hier:

Korsettschnitt.jpg.02993f307add233d5b3a39065a214014.jpg

 

 

So, jetzt wird aus Jeansstoff der Schnitt getestet. Wenn es dann passt, kann es auch gleich als Futter verwendet werden.

Das ganze zusammengereiht sieht dann so aus:

Korsettfutter.jpg.9dea5370182e2b08a17ba541c28055c7.jpg

 

 

Ich habe den unteren Rand noch vorne ungefähr auf Form gesteckt, zur besseren Vorstellung *g*.

 

UND: FREUDE!!!!! Es passt!!

Ich muss allerdings sagen, dass ich nach dem Grundschnitt von Asenath schon mal ein Korsett genäht habe, allerdings eines mit Hüftkeilen. Daher war ich ziemlich guter Dinge, dass dieses hier auch stimmen könnte. Sonst gilt natürlich, dass man erst einmal ein Probeteil aus billigerem Stoff macht, wenn man einen Schnitt zum ersten Mal ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich jetzt darauf warte, dass mein restlicher Stoff trocknet...ich habe mich doch dazu entschlossen ihn zu waschen, obwohl ein Korsett ja nicht wirklich gewaschen wird...habe ich mich mal daran gemacht die Vlieseline zuzuschneiden.

Da der Stoff noch länger brauchen wird zum Trocknen hatte ich ja viel Zeit, was dazu geführt hat, dass ich mal ausnahmsweise die Nahtzugabe bei allen Teilen auf die exakt gleiche breite aufgezeichnet hab :p

 

korsettvlieseline.jpg.75e5df308594fa7dac5bea296e197702.jpg

 

liebe Grüßlis

Yiari *die sich jetzt vor ihren Stoff setzt und ihn anstarrt bis er trocken ist*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt!!

 

Das Korsett auf der Zeichnung gefällt mir super gut, da bin ich doch mal gespannt, wie es hier weiter geht...

 

Viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es euch gefällt und ihr mir hier Gesellschaft leistet :)

 

Der Stoff ist trocken und es geht auch bald weiter!!!! *hibbel*

Ich muss nur mal noch schnell in Stadt flitzen und so ein paar Sachen außerhalb meiner kleinen Nähwelt regeln:p

 

Bis später dann

Yiari *die noch nicht ganz nachvollziehen kann, wieso sie nicht einfach den ganzen Tag vor ihrer Nähmaschine sitzen kann....schmoll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht weiter:) wenn auch nicht viel aufs erste.

Meine Stadtaktion heute morgen hat sich bis auf heute nachmittag ausgedehnt. Ich bemühe mich jetzt doch mal um einen Nebenjob:) natürlich nur, damit ich in Zukunft mehr Geld habe, um noch mehr Stoff zu kaufen :D.

 

Ich habe jetzt die Vlieseline auf den Stoff aufgebügelt und konnte diesen dann einfach ausschneiden. Ich musste feststellen, dass das wirklich praktisch ist mit der Vlieseline!! Man sieht nämlich die farblichen Markierungen viel besser!!:)

korsettvlieselinestoff1.jpg.ca0843bc5353eff42400e2d2f8c1736c.jpg

 

Und hier hab ich das ganze nochmal schön hingelegt. Vielleicht kann man sich so langsam vorstellen, wie das mit den zwei verschiedenen Stoffen aussehen soll. Die rechte Seite ist die hintere...hier fehlt das letzte Stück noch, es wird aus dem gemusterten Stoff sein.

korsettvlieselinestoff2.jpg.c10300252b91f91d64c54dc630f2b8a0.jpg

 

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich an den Seiten wirklich den einfarbigen Stoff lassen soll:confused:.

Meine Überlegungen waren wie folgt:

1. Wenn man seitlich den einfarbigen Stoff nimmt, wirkt man vllt noch schlanker. *g*

2. dadurch, dass jeweils vorne und hinten auch noch ein einfarbiger Streifen Stoff ist, wirkt es vllt harmonischer.

3. ABER: vielleicht ist das ja auch zu viel von dem einfarbigen Stoff...also eine zu große Fläche seitlich, die dann ungemuster ist...und DESHALB wäre vllt der gemusterte besser??!!.....aber was ist dann mit 1. und 2.:eek:

 

Ihr seht...ich habe ein Entscheidungsproblem:o

also wenn ihr Ideen habt...immer her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, jetzt gehts endlich mal weiter hier :)

das wochenende über war einfach keine zeit.

 

Weil ich so viel spaß hatte am fotos machen mit meinem handy bekommt ihr jetzt auch ein Bild davon, wie ich die einzelnen Paneelen zusammengenäht habe. Erst mal stecken, reihen und dann absteppen.

korsettreihen.jpg.19ddd776821f5ef6f8936fa69b90b5c7.jpg

 

Der Oberstoff sieht dann so aus:

korsettgestepptvorne.jpg.54073490d8e3a208d2bcfa15aa30641d.jpg

 

und von hinten so:

korsettgesteppthinten.jpg.3924388e2198dbb6e548d4b1b6efc3fd.jpg

 

so und jetzt müssen die Nahtzugaben vom Futter gebändigt werden, sonst stehen die so seltsam ab *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Zwischenzeit mal verschiedene Versionen der Verzierung an einer Seite des Korsetts ausprobiert. Irgendwie weiß ich aber noch nicht so ganz genau was am besten passen würde.

Auf der Zeichnung sieht man ja, dass ich auf einer Seite des Korsetts "Schrägstreifen" anbringen möchte.

 

hier sind mal ein paar Versuche:

korsettverzierung1.jpg.de065b395567507bbeb86e906cb51066.jpg

korsettverzierung2.jpg.a4ab6f716c59b1aea1e244316e3ecbeb.jpg

korsettverzierung3.jpg.07ef82bbdb2db0a49d0f9c7add05e73c.jpg

korsettverzierung4.jpg.4efd7cb42461fa81852fabd19fc3335e.jpg

 

Bitte sagt mir, was ihr davon haltet!! :)

 

*kaffee und kuchen verteilt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Variante mit den schmalen Satinbändern am besten. Ich finde, das paßt sehr gut zu dem Stoff, der doch eher geometrisch wirkt. und die Satinbänder heben ihn dadurch sozusagen (ich weis es jetzt nicht besser auszudrücken).

 

Die Variante mit den Rüschen ist auch hübsch durch den romantischen Touch.

 

Aber letztendlich hängt es sicher von Deinem Typ, was Du dazu tragen willst und der erwünschte Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

mir gefällt variante 1 und variante 4

 

kann aber auch davon kommen, dass ich dem Rokoko- Stil verfallen bin *haach* :rolleyes:

 

die Rüschen find ich ganz besonders aschön *willauchhaben*

 

glg und noch viel gutes gelingen vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter :)

 

Ich war den Vormittag damit beschäftigt eine Zange zu finden, die mir meine 11mm breiten Spiralstäbe schneidet. Ich habe dann schließlich eine gefunden, mit der ich mit etwas Kraftaufwand die Stäbe bezwingen kann :D.

Hier mal ein Foto

korsettzubehoer.jpg.f90817b0d7719ef449a55b5d9767005c.jpg

 

Dann habe ich mal angefangen die Tunnel auf das Futter zu nähen.

korsetttunnel1.jpg.6708b1735b440fde31ac6e8475bfd136.jpg

allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich den Oberstoff mit dem Futter befestige. Bis jetzt habe ich bei Korsetts immer Oberstoff und Futter an den Nähten der Paneelen zusammengenäht und so gleichzeitig Tunnel für die Stäbe geschaffen. Das wollte ich hier aber nicht machen, da ich die Steppnähte ganz dicht an der Naht haben wollte, ich glaube das sieht edler aus und passt so besser zum Stil des Korsetts.

korsettziernaht.jpg.df1ff049c2b4fcadf5664e02e4f6d69f.jpg

 

stimmt ihr mir zu, dass das besser ist? Also die Steppnaht nah an der Naht anstatt 7mm davon entfernt?

 

Danke für eure Meinungen/Ratschläge bezüglich der Verzierung, ich konnte mich bis jetzt noch nicht so ganz entscheiden was mir am besten gefällt.

Da der Brustteil ja drapiert wird, bin ich am überlegen, ob das mit der Rüsche dann nicht zu viel wird. hm...:confused:

Also der Brustteil wird aus einem ganz leichten Stoff so creme/beige farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch eine Variante.

Eine Rüsche aus dem Stoff, aus dem später auch der Brustteil gemacht wird. Natürlich steht da oben dann nicht mehr so viel Stoff ab *g*:D.

korsettverzierung5.jpg.ab758558157997d28cdd8304a6d1ac1d.jpg

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und vorher kann ich nicht wirklich weitermachen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste nochmal was auftrennen und mit Vlieseline verstärken, aber jetzt bin ich wieder weitergekommen!

 

Die Schließe ist jetzt drin. Noch nicht festegenäht, aber es passt :)

hier einmal von nahem:

korsettmitschliessenah.jpg.c01e551e38882e95b62d5468831155fa.jpg

 

So sieht das ganze dann bis jetzt aus:

korsettmitschliesse1.jpg.c352043127069f75ddbfdb6c83390825.jpg

 

Dann habe ich das ganze mal versucht an mich zu halten, was garnicht so einfach ist, wenn noch keine Stäbe drin sind und man niemanden hat, der einem das Korsett hinten ordentlich zuhält :eek:

und nicht auf meine überaus passenden Schlafanzughosen achten...jaaaa, ich weiß, eigentlich sollte man um diese Tageszeit keine Schlafanzughosen mehr anhaben...:o...aber was soll ich sagen, die sind bequem :p

korsettmitschliesse.jpg.fa95b35de59dca5b4c60b09bdc78c5b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...