Zum Inhalt springen

Partner

Hose gehen Nähte wieder auf


chnepo

Empfohlene Beiträge

An der Lieblingshose von meiner Tochter gehen mit jedem weiteren Tragen die Nähte wieder auf.Der Stoff:Strech für Leggins,genäht Nadel weiß ich nicht mehr,genäht aber mit dem Strechstich.Einfach noch einmal rüber gehen?Mit der Strechnadel,wenn ich das jetzt richtig gelernt habe?Chrissi-Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chnepo

    6

  • Sepia

    1

  • Naehjule

    1

  • surpresa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind
An der Lieblingshose von meiner Tochter gehen mit jedem weiteren Tragen die Nähte wieder auf.Der Stoff:Strech für Leggins,genäht Nadel weiß ich nicht mehr,genäht aber mit dem Strechstich.Einfach noch einmal rüber gehen?Mit der Strechnadel,wenn ich das jetzt richtig gelernt habe?Chrissi-Chaos

 

Die falsche Nadel verursacht beim Naehen evtl. Loecher oder ausgelassene Stiche. Wenn die Naht erst einmal genaeht ist und beide Faeden miteinander verschraenkt sind, dann kann der Grund fuer das spaetere aufloesen eigentlich nur ein gerissener/durchgescheuerter Faden sein.

Aber die Konsequenz ist natuerlich die gleiche: Du musst noch einmal naehen, mit Stretchnadel, damit die Naht gut wird und keine Loecher entstehen, und evtl. mit einem anderen Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut und wenn ich den Strechstich nehme ,dann darf der Stoff auch nicht gezogen werden?Ich dachte ,wenn ich den Strechstich einstelle,das die Naht etwas nachgibt,doch das tut sie nicht,was kann das sein.?Und gibt es eigentlich extra Garn mit Strechanteil?Wäre das dann besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Welchen Stretchstich hast Du genommen? Der Stich muss oft noch soweit eingestellt werden, dass er zum Stoff passt. Wenn er gut eingestellt ist, sollte es ohne den Stoff zu dehnen funktionieren.

Es gibt elastisches Garn, aber das ist eigentlich nicht zu empfehlen. Wenn Du es in der Naehmaschine verarbeitest, dann wird es durch die Spannung der Maschine gedehnt verarbeitet, zieht sich dann also nachher zusammen. Das bedeutet, dass die Naht sich nicht weiter dehnen laesst als mit normalem Garn, dass aber umgekehrt die Naht sich staerker zusammenzieht.

Der Effekt entsteht nur dann nicht, wenn Du das Garn sehr locker verarbeitest, aber das durfte extrem kniffelig sein.

Normales Polyestergarn sollte voellig ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ist mir auch passiert, ich habe meinem Gartenzwerg das erste mal eine Hose genäht und die kommt aus dem KiGa uns hat sich eine Tasche leicht ausgerissen. Vielleicht ist es kein nähfehler, sondern die Belastung die manche Sachenn aushalten müssen ist zu groß

LG Dane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich eine gute Maschine von Pfaff,da kann ich den Strechstich nicht genauer einstellen.An der Seite ist ein Rad,wo ich die Stichlänge einstelle,und ganz unten kommt die Eins.für Knopfloch und dann Strech.Könnt Ihr den Strechstich noch genauer einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das kann ich Dir nicht sagen, solange ich nicht weiss, welchen Stich Du benutzt. Es gibt verschiedene Stiche, die speziell fuer elastische Naehte konzipiert sind, da ist "Der Stretchstich" zu unspezifisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei der Pfaff Quilting wirglich nur den Strechstich,noch einstellen kann ich ob gerade oder zickezacke.Sagt nicht ,das ihr mehr könnt?Dann bin ich echt traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Maedel, ich fange jetzt nicht an, eine Anleitung fuer genau Deine Maschine zu suchen, um rauszufinden, welchen Stich Pfaff meint "Stretchstich" nennen zu wollen, weil Du ihn mir nicht beschreiben kannst. Sorry, aber das ist ein wenig zu viel verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine macht bei Strechstich ein vor ein zurück und das ist veränderbar mit Geradst.oder Zickzack,ich wollte Dich echt nicht verärgern.Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pfaff Maschine gibt es einen Stich da näht sie einige Gradstiche- gehe mal nach schauen- also 4 grade Stiche und dann kommt ein Zickzackstich. Damit hat man eine stabile Naht und durch den Zacken zur Nahtkante eine elastische "Reserve".

Damit habe ich gute Erfahrungen beim Jersey-nähen gemacht. Damit wellen sich die Nähte kaum und die Kanten werden gleich etwas versäubert.

 

liebe Grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Die Maschine macht bei Strechstich ein vor ein zurück und das ist veränderbar mit Geradst.oder Zickzack

Ich vermute mal, dass das der Stich ist, bei dem der vorwaerststich schraeg verlauft, der Rueckwaerststich ebenfalls, aber nur etwa halb so lang wie der Vorwaertsstich. Bei meiner Maschine kann ich den in Breite uns Laenge verandern und (etwas aufwendiger) die Relation von Rueckwaerts- zu Vorwaerststich.

Generell gilt, dass ein Stich elastischer wird, wenn er

  • mehr Stiche pro cm macht
  • breiter wird
  • das Verhaeltnis Rueckwaerststich zu Vorwaertsstich moeglichst gross (moeglichst nahe an 1) ist

 

Den Blindstich wurde ich uebrigens bei sehr elastischen Sachen nicht unbedingt nehmen, da der relativ wenig Faden im Verhaeltnis zur Nahtlaenge verbraucht, daher wenig Reck hat.

 

Du kannst auch einfach ein paar Probenaehte auf einem Stueck Jersey machen und dann mal ordentlich dran ziehen zum Testen. Und halt auch mal ein andere Garn probieren.

 

Ich weiss uebrigens, dass Du mich nicht aergern wolltest. Es ist nur schwierig zu helfen, wenn ich keine Details erfahren kann, die ich brauche, um Dir wirklich weiterhelfen zu koennen. Insofern :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...