Zum Inhalt springen

Partner

Pyrm Lochzange.. Locht daneben?? Kaputt?


La-ri

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle...

 

( ich war wieder etwas ratlos was das rechte Forum angeht.....)

 

Ich habe mir endlich eine Lochzange gekauft... seine von Pyrm.

Soweit so gut, nun kann ich endlich überall Nieten hineinhämmern.

Aber: Das Dingens besteht ja aus dem eigentlichen Stanzwerkzeug und so einer Platte, beides jeweils wie eine Zange angeordnet...

Leider trifft das Stanzwerkzeug bei meiner Zange nicht die Mitte der Platte.. bei großen Durchmessern geht das noch, da ist noch genug "Auflagefläche", aber bei kleinen Durchmessern wie ich sie für kleine Nieten brauche trifft das Stanzdingens nur noch knapp auf die Platte.... und wenn es mehrere Lagen Stoff sind und man schon etwas fester zupacken muss damit es alles durchsticht rutscht das Stanzwerkzeug seitlich von der Platte. Resultat: Vollkommen verunglückt-verschobenes Loch.

 

Wie kann ich das an der Zange verstellen? Habe die schon von oben bis unten gemustert, aber bis jetzt noch nix gefunden..

Ist das normal dass man da nachjustieren muss?

Leider war ich so doof dass ich mit dem Gedanken " Was soll bitte an einer Lochzange kaputt gehen?" den Kassenzettel von mir geschmissen habe...

Also ist Garantie wohl ausgeschlossen, oder?

Irgendwelche Erfahrungen?

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    3

  • nowak

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm. Bei mir ist das Gegenstück des "Lochers" glaube ich keine Platte, sondern hat eine "Höhlung", so daß die beiden Seiten richtig ineinandergreifen. (Meine Prym-Zange ist allerdings auch schon älter...)

 

Ansonsten würde ich mich an Prym wenden oder Anne bitten, einen Kontakt herzustellen. Mein erster Rollschneider hat von Anfang an nicht sauber geschnitten und ich habe im Austausch einen neuen bekommen. Ohne Kassenzettel (den ich auch nicht mehr hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia meint wohl die Lochzange und nicht die Variozange ;)

 

Meine Lochzange hat auch so eine kleine Platte, aber wenn ich an dem Kranz, in dem die einzelnen verschieden großen Lochwerkzeuge angeordnet sind - richtig drehe, steht das Werkzeug genau in der Mitte dieser Metallplatte. Dan ist das Löchermachen ganz leicht. Nur, wenn das Lochwerkzeug etwas verkantet steht, ist es nicht in der Mitte der Platte und man kann nicht lochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich meine die Lochzange...

 

Also diese "Trommel" lässt sich drehen; leichtes klicken beim Einrasten des nächsten "Stanzdurchmessers"... Aber schief trotzdem....

 

Sieht für mich so aus, alsob der ganze Kopf an dem die Trommel ist leicht zu einer Seite gebogen ist....

Aber eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewusst.. bin nicht drauf herumgehüpft....

 

@Anne: ( falls sie hier mal hineinschaut .. ) An wen könnte ich mich da wenden?

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da schau mal einer guck... ich wußte gar nicht, daß es von Prym auch eine Lochzange gibt... ich kenne nur die Variozange.

 

Ich käme auch gar nicht auf die Idee, bei Prym nach so was zu gucken, ich würde das eher im Baumarkt verorten :o

 

(Außerdem brauche ich eh keine Lochzange...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...