Zum Inhalt springen

Partner

Buchbesprechung: Neues Wohndesign


Sookie

Empfohlene Beiträge

Nicholas Barnard, Neues Wohndesign, Ideen & kreative Techniken, Dorling Kindersley Verlag, 19,90 Euro

 

Auf den ersten Blick ist es nicht direkt als „Nähbuch“ zu erkennen, aber „Neues Wohndesign“ bietet viele und gut bebilderte Anleitungen für den Bereich der Wohntextilien. Von den 350 Seiten befassen sich gut 200 mit Textilien. Der Rest enthält Renovierungstechniken (Streichen, Tapezieren, Fliesen, Bodenbeläge, Teppiche, Regale, Beleuchtung) sowie Pflegehinweise und ein Glossar.

 

Der Textilienteil behandelt zunächst Stoffarten, eine Grundausrüstung zum Nähen und einfache allgemeine Nähtechniken, z. B. Briefecken, Paspeln oder Verschlüsse. Die folgenden Kapitel behandeln:

 

  • Gardinen
  • Rollos
  • Betttextilien
  • Kissen
  • Polsterarbeiten
  • Tischwäsche
  • Lampenschirme

Jedes der Kapitel beginnt mit einigen Seiten Gestaltungsvorschlägen und allgemeinen Tips zu Farb- und Stoffauswahl. Die Vorschläge sind eher klassisch-britisch, dezent und auf keinen Fall modisch oder besonders ausgefallen. Die Anleitungen sind sehr gut verständlich und übersichtlich. Wenn notwendig, werden Schritt für Schritt-Anleitungen geboten. Alle Anleitungen des Buches sind mit guten, klaren Fotos versehen, hierbei werden uni oder simpel gemusterte Stoffe verwendet, die die einzelnen Arbeitsschritte gut erkennen lassen. Die Messanleitungen sind ebenso gut verständlich, besonders die Anleitung beim Sessel ist hervorzuheben. Alle Anleitungen und Tipps werden auch in etlichen Jahren noch gut zu gebrauchen sein. Allerdings sollte man schon recht genau wissen, was man machen will. Zum Ideenfinden und als Augenfutter ist das Buch weniger geeignet. (Übrigens ist der Titel m. E. irreführend, es beinhaltet weder „neues“ noch „design“, dies ist aber kein Nachteil!)

 

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, besonders das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Sookie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

*pfui* Versuchung weiche von mir. :o

 

(Parkett legen und streichen haben wir hinter uns. Also brauche ich es eigentlich nicht mehr. *selberaufFingerklopf*)

 

Und ich habe mir letzte Woche erst was interessantes zur Wohnraumgestaltung mit Farben zugelegt. (Jetzt weniger so direkt zum nachmachen, aber als Ideenanregung... falls du es mal ausborgen willst... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...