Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 1/06 - Mod.22 - auch für "Große"?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja war scheinlich nicht die Einzige, die in den letzten Tagen das Ottobre-Heft bekommen hat.

 

Das Jäckchen 22 gefällt mir soooo gut und ich überlege ernsthaft, ob ich es aus einer billigen Fleece-Decke mal in groß für mich nähe ...

 

Meint ihr, das sieht aus?

Was sollte ich beim Schnitterstellen beachten? Wo sind die möglichen Stolperfallen?

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2006_1/sivut/13.jpg

 

Oder gibt es was ähnliches in groß?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Stellaluna

    3

  • schnipp-schnapp

    1

  • sabine.klickundblick

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja das gibts, lediglich die Kapuze musst Du Dir konstruieren.

In einer Herbst Patrones, kann nachher nachschauen in welcher, ist der Grundschnitt der Jacke für so eine Art Tweedstoff drin. Da wird die vordere dann spitze zulaufende Kante offenkanntig ausgefranselt.

 

Habs verglichen, Schnitt ist fast identisch und die Zipfelkapuze war nicht schwer ... meine ist nicht 100% geworden, weil ich die Jacke genäht hab, bevor ich die Schnittzeichnung der Ottobre hatte, so frei Schnauze ...

 

Ich kann nachher Fotos machen, hab mir die Jacke aus lila Kammgarn mit Viscosejersey gefüttert nachgenäht (aus Mangel an lagerndem Walk) ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

gestern habe ich sie in 122 genäht. Sie ist an den Seiten sehr gerade geschnitten, das gefällt mir nicht sooo gut, ich würde sie das nächste Mal, so auch bei einer großen Jacke eher etwas ausgestellt ( A-förmig ) schneiden.

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

also der Jackenschnitt, den ich als Grundlage genommen habe, ist aus der Patrones #237 Oktober 2005 Modell 38. Schnitteile 1-5, der Rest ist von einem dazugehörigen Top.

 

100_3197.jpg 100_3198.jpg

 

ich hab den Fehler gemacht, da ich die Jacke bereits vor knapp 2 Wochen genäht habe, als es nur die Vorschau der Ottobre gab, dass ich bei der Vorlage aus der Patrones, den Spitzkragen abgerundet habe und daran eine verlängerte Zipfelkapuze genäht habe ... jetzt nachdem ich die Schnittzeichnung der Ottobrejacke hab, würde ich es anders machen ... im Prinzip aber sehr simpel ...

 

Die Fotos sind grottenschlecht, weil grad niemand da zum fotografieren und daher nur über dem Stuhl ...

 

http://quietscht.de/stitches/pics/update/100_3195.jpg

http://quietscht.de/stitches/pics/update/100_3194.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl ein klares JA - also auf zu KIK - Decke kaufen ...

A-Linie hatte ich auch schon gedacht, allein schon wegen meiner Proportionen!

 

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... A-Linie hatte ich auch schon gedacht, allein schon wegen meiner Proportionen! ...

 

Hab ich auch gemacht, leicht ausgestellt, pass aber auf, dass es nicht zuviel wird, wenn Du die jacke dann offen trägst, schlägts an der seite seltsame Wellen ... und hinten hab ich die Patronesjacke ne ganze Ecke verlänger und abgerundet, also den runden Bogen von vorne praktisch weitergeführt ...

 

Viel Spass und ich mag Foto sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal Schnitte gewälzt. ICh habe einen Dufflecoat und einen Raglan-Anorak, die ich beide schon genäht habe - die Jacken suche ich nachher mal raus, stelle mich damit vor den Spiegel und überlege, wo sich leichter die Änderungen machen lassen - und dann werde ich ein Schnittmuster basteln müssen, um zu testen, ob eine KIK-Dekce reicht, oder ob es zwei sein müssen - oder haben die auch große in 2,00*1,50 ...

Soll ich die Entstehung hier grob dokumentieren ??

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier das versprochene Mini-WIP.

 

1. Schnittauswahl:

Die herausgekramten alten Schnitte entsprachen dann doch nicht mehr meinen Vorstellungen. Die Mode hat sich doch sehr verändert und auch wenn ich nicht jedes Modediktat mitmache, so muss ich doch zugeben, dass sogar an mir die etwas figurbetonteren Varianten besser – damit meine ich vorteilhafter – aussehen als die sackartigen Oberteil von früher.

Beim Blättern in meinen Heften fiel mir dann ein, dass ich kürzlich eine Blusen-Jacke von burda aus einem Leih-Heft kopiert habe. Die will ich anlässlich der Kommunion meines Sohnes im Mai tragen. Leider war das ein Kurz-Modell. Ich habe es in 24 kopiert, aber mehrere Teile über-/ineinander auf ein Stück Folie, weil ich eh einiges ändern muss.

 

2. Vorder- und Rückteil.

Ich mache Änderungen gern auf dem Raster der Schneideunterlage. Unten liegt dann das Original, darauf eine neue Folie und dann fange ich an einer Ecke an und verschiebe immer parallel, um die erforderliche „Größe“ zu erreichen.

Ich musste nicht nur den Schnitt von 24 auf 48 verlängern sondern auch noch kräftige Oberarme (=höhere Armausschnitte) und einen stattlichen „Balkon“ einbauen. Hierzu gibt es in der Mitte oben „mehr“ Länge, wodurch das seitliche Teil, was ja außen „normal“ bleiben muss, stärker gebogen wird. Näheres zum Wieso und Warum findet ihr hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=24235

Zusätzlich habe ich die Blusenjacke verlängert – und ein klein wenig ausgestellt (A-Linie).

Die Blusenjacke hat vorne Teilungsnähte (Prinzessnähte) bis in die Schulter. Für mein Fleece-Projekt erschien mir das nicht ideal, aber daraus kann man ja auch einen Abnäher vom Brustpunkt bis in die Schulter machen. Also habe ich die Teile quasi aneinander kopiert.

Als nächstes habe ich den Kinder-Schnitt in der größten Variante (134), die ganz zufällig auch noch meiner Tochter passen müsste, aus der Ottobre kopiert (erst mal nur teilweise).

Hier das Original, und meine Version und der Kinder-Schnitt.

Bilder 1 bis 3:

Bild3.JPE.ec88691738372bcd5130fb844186c3d6.JPE

 

3. Besonderheit vom Schnitt

Ich habe dann die Halsausschnitte verglichen und frage mich, warum HA eigentlich immer so riesig sein müssen. Der Kinder-HA ist so groß. dass ich ihn 1:1 übernehmen kann für mich – oder habe ich so einen dünnen Hals?

Kinder-Schnitt auf meinen stecken, Folie drauf, nächste Variante malen: das ist dabei herausgekommen:

Bild 4: Bild4.JPE.e4b2c73fc6c656ea1f6ca8a49d12d58a.JPE

Die Folien-Fassung habe ich gesteckt, anprobiert – und war zufrieden – also wurde zugeschnitten und genäht. Mit meiner Vermutung, dass eine Fleece-Decke nicht reicht, hatte ich schon Recht. Vorder- und Rückenteil lassen gerade genug übrig, um daraus zwei Ärmel zuzuschneiden. Für die Kapuze brauche ich dann die zweite Decke.

Bei der Anprobe der Fleece-Jacke war ich dann nicht mehr so froh – an der Seite fehlt Stoff in der Höhe – oder am HA ist Stoff zuviel – je nach Sichtweise. Die Schulter abflachen und HA-Linien neu zu schneiden war zwar unproblematisch, hat aber aufgehalten. Beruhigt hat mich, dass ich auch mit diesem Problem nicht alleine kämpfe:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=30031&page=2

(Beitrag 20)

 

4. Kapuze

Da ich den HA der Kinder-Jacke nicht verändert habe, sondern nur den Zipfel der übereinander gehenden Teile verlängert habe, war die Kapuze schnell gemalt. Mein Kopf ist nur wenig dicker als der meiner Tochter (4cm) aber 6cm höher. Hier das Ergebnis:

Bild 5: Bild5.JPE.8ea61ea2db08301cee82b8ac56133f15.JPE

Bild1.JPE.eafb0c632773bd8fc896d584f78a779e.JPE

Bild2.JPE.fb7346f705d3def44ab08e53464a1aa4.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge: Vorder- und Rückenteil mit Kapuze

Bild 6 bis 8

Bild8.JPE.48b587be275b8f50a5c55a13fde5f120.JPE

 

Über dem recht engen Ärmel habe ich wegen der Erfahrungen beim Raglan-Pulli lange gebrütet – aber auch hier aus dem Forum kamen keine brauchbaren Ideen.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31733

 

Ich habe den Armausschnitt höher gemacht – nicht nur um die von burda empfohlene Zugaben sondern um 2cm – wenn ich diese 2cm in die Ärmel-Schräge einzeichne, wird das gute Stück ganz von selbst auch breiter – sehr gut! Die Kugel war so schnell erledigt.

 

Nun ist der Ärmel dadurch aber unten (am Handgelenk) sehr weit – Blättern in meinen Büchern hat mich auf die Idee gebracht, einen Abnäher in den Ärmel einzubauen. In burda 01/04 ist ein Schnitt mit einem solchen Abnäher – und auch das Buch von Bergh nennt technische Daten zu diesem Thema.

Der Ärmel war dann flott gezeichnet, aber beim Feststecken (am Schnittmuster) endete der Abnäher 5cm unterhalb des Ellenbogens – ob das so richtig ist? da wollte ich doch lieber mal fragen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=33165

 

Heute früh habe ich den Ärmel noch mal gesteckt und dann im Armausschnitt der Fleece-Jacke festgesteckt, das ist natürlich viel besser als Folie an Folie. An der Sache ändert sich aber nichts – also habe ich den Abnäher 2cm nach obern verlegt und gleichzeitig den Ärmel 2cm kürzer gemacht und um einen Umschlag ergänzt. Ob das so ideal ist (wegen der Schräge) weiß ich noch nicht, das ergibt sich dann beim Nähen …

Bild 9 Bild9.JPE.89c2110db32643d737735d4355facdd5.JPE

 

Die Linien, die ich nicht mehr brauche (hier z.B. der alte Abnäher), wische ich gern weg, damit die Schnitte übersichtlich bleiben. Besonders gut weg gehen meine Permanent-Marker mit Mikrofaser-Stoffreste vom BH-Nähen. Die Linie der Ärmel-Variante ohne Abnäher lasse ich dran und klappe die Folie beim Zuschneiden weg – evt. mache ich die Blusen-Jacke so – oder noch weiter (Trompeten-Ärmel).

Bild6.JPE.2aba3e5638f4046d5bd79de203b78e57.JPE

Bild7.JPE.f4479250a0745f2b0416ea481290e00f.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.