Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich auch den Stickrahmen anderer Firmen für Brother ACE + e benutzen?


lialai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was jemand von Euch, ob ich auch den Stickrahmen anderer Firmen für Brother ACE + e benutzen kann? Ich möchte gerne Hosenbeine oder Baby-Pullover besticken, aber mit meinem großen Rahmen geht das nicht, und der angebotene von Brother ist zu klein ( nur 6 * 2 cm ), ich hätte aber gern so 6 *4 cm oder 6 * 6 cm?

 

Danke und Gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lialai

    12

  • sticki

    9

  • maro

    3

  • Pim

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine direkte Antwort, aber bewährt hat sich bei mir einfach das Auftrennen einer Naht, so daß sich die Fläche vergrößert, es ist auch nicht so ein Gewurschtel unter der Maschine.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, normalerweise nicht, da jeder Hersteller seine eigene "Aufhängung"/Befestigung konstruiert.

 

Und normalerweise kannst du auch für kleine Stickereien/Textilien immer einen größeren Rahmen nehmen, musst dann nur Klebevlies verwenden.

Denn solange du keine Freiarm (wie Industriemaschinen ihn haben) hast, musst du z.B. Hosenbeine eh auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern hat jemand einen Rahmen von Bernina Deco bei ebay versteigert und geschrieben, er würde auch bei Pe 100 und Pe 150 passen, aber ich war mir sehr unschlüssig und habe ihn nicht gekauft. Weil ja nichts von ACE stand.

 

Gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

warum muß ich eigentlich den Stoff einspannen und wieder rausnehmen, um ihn danach nochmal einzuspannen? Reicht nicht einmal einspannen aus?!

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe diesen Monster-Rahmen in meinen Babypullover eingespannt, da war die ganze Vorderseite vom Pullover drinnen und dann habe ich die Hinterseite hochgeklappt, das war vielleicht ein Kampf. Und leider ist es auch nichts geworden :banghead: . Ich muß wohl noch eine Menge lernen. Schade nur, das wir hier nur so ein klitzekleines Nest sind und keine Kurse angeboten werden und die Maschinen hier auch nicht verkauft werden, von keiner einzigen Firma.

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas war da mit Bernina und Brother bei den kleinen Maschinen (PE's) von wegen baugleich........

 

Die Beschreibung lautet so, weil damit das "vorab Festziehen" des Rahmens erreicht werden soll, damit man dann besser positionieren können soll.:D

Ich mach es so auch nicht, habe es mittlerweile im Gefühl wie weit ich den Rahmen erstmal festdrehen muss, und für exakte Positionierungen verwende ich eh Klebevlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt diese hoop-it-all Rahmen, für fast alle Stickmaschinen, gib diesen Begriff doch mal in der suchenfunktione ein.

 

2x einspannen deshalb: beim ersten einspannen stellst du den Rahmen ein, dadurch verschiebt sich aber der Stoff etwas und wirft Falten, deshalb nimmt man den Stoff nochmals raus und spannt ein (beim 2.mal darft man aber die SChraube nicht mehr stellen, sonst verschiebt sich wieder etwas - das könnte dann zur Folge haben, das das Motiv "verschoben bzw. verzogen" wirkt)

 

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe diesen Monster-Rahmen in meinen Babypullover eingespannt, da war die ganze Vorderseite vom Pullover drinnen und dann habe ich die Hinterseite hochgeklappt, das war vielleicht ein Kampf. Und leider ist es auch nichts geworden :banghead: . Ich muß wohl noch eine Menge lernen. Schade nur, das wir hier nur so ein klitzekleines Nest sind und keine Kurse angeboten werden und die Maschinen hier auch nicht verkauft werden, von keiner einzigen Firma.

 

Gruß Jasmin

 

Besorg die Klebevlies. Und dann ist es wie beim Nähen: der kleinste Freiarm ist das Nähfüßchen :D, also ist das "Hochklappen" schon korrekt, halt nur nicht um den Rahmen herum, mit Klebevlies geht es viel einfacher. Dabeibleiben musst du natürlich schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, Klebevlies habe ich, selbstklebendes, das sollte ich aber nicht mit einspannen wurde mir gesagt, sonder nur in der Größe des Bildes aufkleben.

 

Das versteh ich leider nicht:

also ist das "Hochklappen" schon korrekt, halt nur nicht um den Rahmen herum, mit Klebevlies geht es viel einfacher.

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide ein Stück Klebevlies zu, größer als der Rahmen, und spanne es ganz normal mit dem Schutzpapier nach oben!!! ein. Jetzt ritzt du ganz ! vorsichtig mit einer Nadel das Schutzpapier an, damit du es innerhalb des Rahmens entfernen kannst. Da klebst du dann die Vorderseite deines Babypullis auf, also die Rückseite nach oben krempeln, darf ja nicht unter den Rahmen geraten. Einfach den Stoff ohne dehnen aufdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

wie ich das jetzt verstanden habe, den Pullover nicht mit einspannen? Und warum soll ich die Vorderseite mit Vlies bekleben, wenn ich diese doch besticken möchte?

 

Gruß Jasmin

 

P.S. Gibt es nicht irgendwo eine Lern-DVD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Es gibt im Internet ein paar Seiten, da werden diverse Tipps rund um das Maschinensticken beschrieben, u.a. spukt mir da auch was von Anne mit Klebevlies in meinen Gehirnwindungen herum....

 

Und guck mal hier bei ULME http://www.ulme-design.de, da findet sich auch viel Wissenswertes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, Klebevlies habe ich, selbstklebendes, das sollte ich aber nicht mit einspannen wurde mir gesagt, sonder nur in der Größe des Bildes aufkleben.

 

 

:confused: ich dachte, das wäre gerade der Gag beim Klebevlies, daß man es einspannt???

 

Also: Filmoplast einspannen, die Schutzfolie einritzen, Schutzfolie hochklappen, so daß die Klebefläche oben ist, dann das Kinderpullöverchen mit der zu bestickenden Stelle auf das Vlies drücken.

Obendrauf nur dann nochmal Vlies (wasserlösliches), wenn der Stoff hochflorig ist (also Fleece, Frotte, etc....)

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 10x10cm Rahmen von brother paßt auch an die ACE+e

 

Ähm, selbst Brother hat ja für die verschiedenen Modellklassen unterschiedliche Rahmen. Welchen genau meinst du , Pim? Und warum nur der 10x10, warum kein größerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 10x10cm Rahmen von brother paßt auch an die ACE+e

 

 

Ja, den 10x10 hab ich mir auch dazugekauft, er passt auch. Nur ich find es komisch, das beim Testen immer der Große "abgefahren" wird. Muß meine Maschine nicht erkennen, das es ein kleiner Rahmen ist und einen kleinen "abfahren"?

 

Getestet hab ich ihn noch nicht, aber das wollte ich heute abend versuchen. hab im Moment noch ein bisschen "Muffe", da ich mir gerade den großen Rahmen gebrochen habe (anderer Theard)...

 

Was sind denn Hoop it all Rahmen? Passen die auch an der ACE+e ??? :confused:

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoop-it-all passen momentan noch nicht auf die ACE+e, leider...

 

Sticki, natürlich passen auch größere Rahmen dazu, nämlich der 13x18cm, der Standartmäßig dabei ist und der 13x30 Versatzrahmen. Ich glaube die Rahmen der 2000er Reihe passen zur ACE+e...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Hoop it all Rahmen? Passen die auch an der ACE+e ??? :confused:

 

Hoop-It-All-Rahmen sind Riesenrahmen, mit denen man seeehhhhr große Muster, die entsprechend geteilt wurden, sticken kann, ohne den Stoff umzuspannen. Ich habe zwei für meine kleine PE 180D.

 

Wenn Pim meint, die aus der Galaxie 2000er Reihe müssten an die ACE+e passen, dann könnten auch die Hoop-It-All's für die 2000er passen. Fachfrau dafür ist unsere ULME.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: ich dachte, das wäre gerade der Gag beim Klebevlies, daß man es einspannt???

 

Also: Filmoplast einspannen, die Schutzfolie einritzen, Schutzfolie hochklappen, so daß die Klebefläche oben ist, dann das Kinderpullöverchen mit der zu bestickenden Stelle auf das Vlies drücken.

Obendrauf nur dann nochmal Vlies (wasserlösliches), wenn der Stoff hochflorig ist (also Fleece, Frotte, etc....)

 

Grüße

Lilly

 

 

So isses:)

 

Einen Exkurs gibt es jetzt nicht, keine Sorge, ich mache es kurz...

 

Jasmin, manche Sachen lassen sich einfach nicht richtig einspannen. Das mit den Babyshirts hast Du schon selbst erlebt und genauso verhält es sich mit Krawatten, Hemdkragen, Socken, Taschen und allem möglichen.

 

In solchen Fällen ist Klebevlies seinen - zugegebenermaßen nicht niedrigen - Preis wert und ansonsten ist es haöt auch eine große Arbeitserleichterung, wenn auch nicht immer notwendig. Das muss man mit der Zeit für sich entscheiden.

 

Wie man es einspannt etc., ist ja schon beschreiben worden, aber ich möchte Dich nochmal ganz deutlich vor Ratschlägen wie "ein kleines Stück drunterlegen reicht" warnen. Und übrigens: natürlich kannst Du auch das Klebevlies auf den Stoff kleben und dann beides zusammen einspannen - aber das wäre wirklich Verschwendung, denn den stabilisierenden Effekt kann man billiger genauso erzielen.

 

Also (eine Grundregel kriegst Du jetzt doch zu hören): Stickvlies ist dazu da, den Stoff während des Stickens zu stabilisieren, das heißt, es muss verhindern, dass sich der Stoff während des Bestickens verzieht.

 

Daher ist es sinnvoll, für verschiedene Stoffe verschiedene Stabilisatoren zu verwenden.

 

Was ich persönlich als sehr wichtig beim Stabilisieren finde (außer der Wahl des richtigen Vlieses): hefte dsa Stoff-Vlies-Sandwich vor dem Sticken zusammen.

 

Da Deine Maschine keine diesbezügliche Automatikfunktion hat, rate ich dir, Dir ein paar Rahmen aus Heftstichen - etwas größer als das geplante Stickmuster - zu digitalisieren (oder jemanden darum zu bitten) und diese vor dem Absticken des eigentlichen Stickmusters abzunähen.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: Geduld haben ist auch nicht schlecht...Es ist noch kein Profisticker vom Himmel gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich als sehr wichtig beim Stabilisieren finde (außer der Wahl des richtigen Vlieses): hefte dsa Stoff-Vlies-Sandwich vor dem Sticken zusammen.

 

Da Deine Maschine keine diesbezügliche Automatikfunktion hat, rate ich dir, Dir ein paar Rahmen aus Heftstichen - etwas größer als das geplante Stickmuster - zu digitalisieren (oder jemanden darum zu bitten) und diese vor dem Absticken des eigentlichen Stickmusters abzunähen.

 

 

 

Im Notfall kann man sogar das Ganze unter die Nähma schieben und knapp innerhalb des Rahmens mit großen Stichen einmal rum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich danke Euch für Eure Ratschläge, aber ich glaube, ich habe mir das doch etwas einfacher vorgestellt?!:eek:

 

Kennt jemand von Euch ein Buch mit Schritt für Schritt Anleitung und ganz wichtig dabei, Fotos.

 

Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den 10x10 hab ich mir auch dazugekauft, er passt auch. Nur ich find es komisch, das beim Testen immer der Große "abgefahren" wird. Muß meine Maschine nicht erkennen, das es ein kleiner Rahmen ist und einen kleinen "abfahren"?

 

Nein, die Ace+e erkennt den 10x10-Rahmen nicht - also Vorsicht!! Du musst beim Sticken immer darauf achten, daß die Muster, die Du mit dem 10x10-Rahmen stickst nicht größer sind als der Rahmen, sonst kann es Dir passieren, daß die Nadel auf den Rahmen knallt was Schäden sowohl am Rahmen als auch an der Maschine versursachen kann.

 

Du solltest immer, wenn Du den 10x10-Rahmen benutzt, das Muster vorher abfahren, so erkennst Du, ob es evtl. zu groß ist und kannst Schäden vermeiden.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Deine Maschine den großen Rahmen abfährt und nicht den kleinen, das liegt daran, wie das Stickmuster digitalisiert ist. Man kann es mit einem großen oder einem Kleinen Rahmen abspeichern. Das geschieht im PE-Design unter Optionen - und dann weiß ich es jetzt nicht auswendig wie's heißt aber musst halt durchklicken - irgendwo kannst du die Rahmengröße angeben. Und da gehst du auf 10 x 10 und speicherst das Stickmotiv neu ab. Dann hast du es mit den kleinen Rahmen gespeichert. Jetzt noch auf die Karte speichern, die du in die Maschine steckst und du wirst sehen, die Maschine fährt den kleinen Rahmen ab.

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...