Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 Automatic Zierstiche mit Zwillingsnadeln oder dumme Ideen in der Nacht


ECM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Anleitungsheft für die 332-260 S. 54 gelesen, dass man die Zierstiche auch teilweise ohne Umbau auf größere Zickzackbreite mit zwei Nadeln nähen kann.

 

Angeblich sollen alle auf der Rückseite gezeigten Stiche mit zwei Nadeln nähbar sein, wenn der Nadelabstand 2mm nicht übersteigt. Auf der Vorderseite soll das für die acht Muster, bei denen B = 3 ist möglich sein, wenn D (Stichbreite) nicht über 1,5 ist. Habe mir die Stiche angeschaut, dachte erst mal was ein Schwachsinn, da haut die Nadel auf die Platte, außerdem habe ich die Zwillingsnadel nicht gefunden.

 

Eine Stunde später, Zwillingsnadel aufgetaucht, ja, klingt immer noch schwachsinnig, aber wenns doch in der Anleitung steht....

 

Ergebnis: historische Zwillingsnadel ist hinüber und ich habe die Erkenntnis, dass es wenn es vor 12 nach Schwachsinn aussieht, es nach 12 auch noch Schwachsinn ist, auch wenn es dann nicht mehr so aussieht. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ECM

    3

  • SilviaB

    1

  • josef

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

auch wenn es die historische zwillingsnadel nicht mehr rettet: vor solchen übungen immer zuerst einen mustersatz mit der hand kurbeln. dann sieht man, ob es irgendwo sehr eng wird. und bei großen werkstücken oder solchen aus festem material darauf achten, dass die nadeln nicht durchs gewicht oder besonders dicke stellen zur seite gezogen oder gebogen werden.

 

btw muss nicht nur das stichloch für die breite ausreichen, sondern auch die spulenkapsel und natürlich der schlitz im nähfuß. bei älteren maschinen, an denen vielleicht nicht mehr alles original ist, vergewissern, dass alle 3 passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar andere Maschinen - aber es geht.

Nur gibt es auch unterscheidliche breite Zwillingsnadel und nicht jede Breite ist geeignet. Aber wenn, ist das eine interessante Musterung und geht auch 2-farbig.

Versuch es einfach nochmal, besser ist es erstmal ein Muster mit dem Handrad auszutesten ob die Breite stimmt.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, vorsichtig ausprobieren.... VOR 12 Uhr war mir noch klar, dass das eine absolut dumme Idee ist...

 

Bei einigen schmalen Zierstichen funktioniert es ja, siehe erstes Bild. Aber danach wurde ich übermütig und habe mir gedacht, wenn es doch in der Anleitung steht, wird es schon stimmen.

 

Ich habe mal noch ein Foto von der Seite gemacht.

 

Meine Überlegung: ausgehen von einer maximalen Breite von 4 mm, begrenzt durch Stichplatte, Fuß und Spule können bei einer Zwillingsnadel mit dem in der Anleitung erwähnten Nadelabstand von 2 mm nur Zierstich verwendet werden, die mit einer Nadel eine Breite von höchstens 2mm haben und mittig ausgerichtet sind. Also keinesfalls alle Muster auf der Rückseite. Und noch nicht mal alle Muster für halbe Stichbreite. Die nächstgelegene Pfaffvertretung wird mir da auch nicht mehr auswechseln wollen, da bekomme ich nur wieder Stickmaschinen vorgeführt. :-D

 

Ein genereller Verzicht auch Zickzack heißt nur Geradstich? Dann ist aber eher schlecht mit Mustern.

DSCF4361.jpg.6a6c2f0f3ca41c9fcb76f2ca1be72737.jpg

DSCF4362.jpg.32a33aa734f187a49de1032f3221b5d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ausführlicher Betrachtung der Stiche kam ich zum Ergebnis, dass sich ausschließlich Stiche bei denen B = 1 und C = 1 ist mit einer Zwillingsnadel bis 2 mm nähen lassen.

B = 3 ist ausgeschlossen, da die Nadel bzw. der Nadelmittelpunkt über die komplette Breite von 4mm wandert.

 

Soviel um kurz vor 12. In einer Stunde wird dann mit der 4 mm Zwillingsnadel Zickzack genäht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...