Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu einer Pfaff 30 oder 130


Damage Inc.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Dies ist mein erster Beitrag und ich hatte noch kaum Gelegenheit mich richtig in die Thematik einzulesen, daher bitte ich um Nachsicht, falls die Antworten auf meine Fragen allzu offensichtlich sind...

 

Ich habe die Möglichkeit, im nahegelegenen Second-Hand-Kaufhaus eine schöne alte Nähmaschine zu kaufen, die ich gern wieder so in Gang bringen möchte, dass ich darauf später einfache Näharbeiten (Kissenbezüge, Vorhänge, Reparaturen, Flicken, etc) durchführen kann.

Die Maschine könnt Ihr im anhängenden Bild sehen.

 

Dazu meine erste Frage:

Ist das nun eine Pfaff 30 oder 130?

Es steht 130 drauf und sie scheint auch Zick-Zack zu beherrschen, aber beim Betrachten von Pfaff - Naehmaschinenverzeichnis sieht sie viel eher wie die Pfaff 30 aus. z.B. fehlt Ihr der Hebel im "Standfuß" rechts, den man auf den Bildern der Pfaff 130 sieht.

 

So weit ich es beurteilen kann, ist alles gängig was sich bewegen soll und die Maschine scheint auch komplett zu sein, bis auf eine fehlende Spulenkapsel, worauf mich der Verkäufer aufmerksam machte.

 

Sie ist etwas schwergängig, aber das hatte ich nach langer Standzeit erwartet und denke, dass sie nach einer Reinigung mit Petroleum und Behandlung mit WD-40 (okay?) wieder gut laufen wird.

 

Viel mehr traue ich mir auch selbst nicht zu, eine Demontage würde wahrscheinlich im Chaos enden, aber davon wird ja hier im Forum eh meist abgeraten, wie ich beim Querlesen gesehen habe.

 

Das Nähen will ich erst noch lernen, aber meine Ambitionen sind entsprechend niedrig, ich mache halt, was ich kann.

 

Mein technischer Sachverstand reicht so weit, dass mir Leute Ihre Fahrräder zur Reparatur bringen, aber ich habe bis gestern noch nie eine Nähmaschine von Innen gesehen.

 

Bei 40 EUR ist das Risiko überschaubar, aber wie gesagt, ich will in absehbarer Zeit das Nähen damit erlernen, nur als Deko ist die Maschine für mich wertlos.

 

Nun die wichtigste Frage:

Haltet Ihr mein Projekt für realistisch, oder bin ich im Begriff mir nur einen Haufen Schrott anzuschaffen, der nur als Deko geeignet ist?

 

Ich hoffe auf einige Antworten, damit ich die Lage besser einschätzen kann.

 

Liebe Grüße in die Runde, Markus

1257154109_nhma.jpg.233713c0a06d94c4da227bf09a71c5f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Damage Inc.

    10

  • ju_wien

    9

  • josef

    3

  • Ramses298

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

auf dem bild ist eine pfaff 130 - ZZ-Nähmaschine

 

allerdings noch die ältere Ausführung ohne stichlagen-hebel

 

das spielt aber für normale Näharbeiten keine "ROLEX"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, damit ist die erste Unklarheit ja schonmal beseitigt..

 

Dann werde ich sie mir wohl schnappen. Ich lese gerade kreuz und quer durchs Forum und habe den Eindruck, das die Probleme die ich hier erwarte (Schmierung, Ersatzteile) mit Hilfe der versammelten Forenkompetenz ggf bestimmt "irgendwie" gelöst werden können, notfalls mit Dremel-Hilfe :cool:

 

LG, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem foto sieht die maschine gut erhalten und brauchbar aus. sobald sie auch innen gereinigt und geschmiert wurde, sollte sie also laufen. spulenkapseln und spulen bekommt man noch, einen neuen lederriemen auch, falls der schon brüchig sein sollte.

 

du könntest den verkäufer noch fragen oder bei der besichtigung eruieren, welche nadeln die maschine braucht. die meisten 130er funktionieren mit normalen flachkolben-nadeln wie sie auch in modernen haushaltsnähmaschinen verwendet werden (system 130/705), aber es gab auch sondermodelle mit rundkolbennadeln und dann wird die nadelbeschaffung möglicherweise kompliziert (erlebe ich grad bei einer anderen maschine aus dieser epoche).

 

und gleichmäßig treten musst du halt üben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für den Tipp mit den Nadeln, das werd ich mir morgen mal anschauen.

 

...und gleichmäßig treten musst du halt üben :)

 

Dass mir das regelmäßige Radfahren später nochmal beim Nähen helfen sollte, hätt ich auch nicht gedacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die ausdauer hilft das fahrradtraining sicher. bei den nähmaschinen ist am anfang das größte problem, dass sie nicht in die falsche richtung laufen soll. zum unterschied vom fahrrad geht die tretbewegung ja nicht rundherum, sondern immer nur auf-ab. aber das hat man auch bald heraussen.

 

und je nachdem wie sehr dich das nähfieber packt, kannst du später noch über eine motorisierung nachdenken.

 

ich habe seit mitte august eine pfaff 138, die ist größer als die 130 (eine handwerkermaschine), aber von der ausstattung her ähnlich wie deine zukünftige, also auch steppstich und zickzack, und auf der habe ich schon neue sitzauflagen für die eckbank und die sessel samt überzügen genäht und eine maßgefertigte tasche für den tortentransportbehälter und einen morgenmantel. auch jersey funktioniert problemlos, wenn man schmalen zickzack verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Pfaff 130, die ich für's "Grobe" benutze, insbesondere für Lederarbeiten.

 

Als ich sie mir auf einem Flohmarkt gekauft habe, plante ich zunächst, sie mit einem Rucksackmotor aufzurüsten. Allerdings hab ich dies inzwischen verworfen. Ich kam mit dem Tretantrieb so gut zurecht, dass ich jetzt gar kein Bedürfnis nach einer Motorisierung habe. Allerdings nähe ich auch keine langen Nähte damit.

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Forum,

 

Ich habe gerade eine Pfaff 30 erworben, allerdings ohne klassischen Fußantrieb . Ich bin nun auf der suche nach einem passenden Motor und bin unsicher was da geeignet ist.

 

ich habe auf Ebay einen Motor mit folgenden Daten gefunden:

 

Universalmotor komplett mit Fußanlasser. Anbau-/Rucksackmotor, passend für alle Maschinentypen mit außenliegendem Motor hinter der Maschine.

Technische Daten : 230 Volt/90 Watt

Zubehör : Fussanlasser, (Pedahl) Abdeckung, Keilriehmen/Befestigungsmaterial.

(siehe Fotos, diese sind Bestandteil der Auktion)

 

Bin mir nicht sicher ob ich den Link mit reinnehmen kann:

YDK Universalmotor Nähmaschine Motor Anbaumotor komplett mit Fußanlasser | eBay

 

Ist es was? Hat jemand vielleicht Tipps was dafür geeignet wäre?

In anderen Foren habe ich von Kobold als auch Moretti Motoren gelesen. Die scheinen aber eher für Planen nähen und andere schnelle Arbeiten geeignet zu sein aber eher weniger für genauere und langsamere Arbeiten.

ich würde mit der Maschine unter anderem gerne (dünnes) Leder bearbeiten. ich freue mich über jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann mit kobold-motoren auch ganz langsam, stich für stich, nähen und wenn man es braucht, auch sehr schnell. (mit moretti sicher auch, aber den hatte ich noch nicht).

 

für einen handwerker/industriemotor brauchst du einen passenden tisch mit pedal und kette oder stange. ob sich dein fußtritttisch umbauen lässt und mit wieviel aufwand, müsste man schauen.

 

wenn du nicht taeglich stundenlang nähst oder oft schwere materialien nähst, reicht aber ein normaler haushaltsnaehmaschinenmotor mit fußanlasser. YDK-motoren sind weit verbreitet. aber da gibts sicher leute im forum, die dir konkreteres dazu sagen können als ich.

 

//ps: diese motoren werden bei ebay zu recht unterschiedlichen preisen angeboten. klick dich noch durch die "Käufer haben sich auch folgende Artikel angesehen" links.

Bearbeitet von ju_wien
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Forum,

 

Ich habe gerade eine Pfaff 30 erworben, allerdings ohne klassischen Fußantrieb . Ich bin nun auf der suche nach einem passenden Motor und bin unsicher was da geeignet ist.

 

ich habe auf Ebay einen Motor mit folgenden Daten gefunden:

 

Universalmotor komplett mit Fußanlasser. Anbau-/Rucksackmotor, passend für alle Maschinentypen mit außenliegendem Motor hinter der Maschine.

Technische Daten : 230 Volt/90 Watt

Zubehör : Fussanlasser, (Pedahl) Abdeckung, Keilriehmen/Befestigungsmaterial.

(siehe Fotos, diese sind Bestandteil der Auktion)

 

Bin mir nicht sicher ob ich den Link mit reinnehmen kann:

YDK Universalmotor Nähmaschine Motor Anbaumotor komplett mit Fußanlasser | eBay

 

Ist es was? Hat jemand vielleicht Tipps was dafür geeignet wäre?

In anderen Foren habe ich von Kobold als auch Moretti Motoren gelesen. Die scheinen aber eher für Planen nähen und andere schnelle Arbeiten geeignet zu sein aber eher weniger für genauere und langsamere Arbeiten.

ich würde mit der Maschine unter anderem gerne (dünnes) Leder bearbeiten. ich freue mich über jeden Tipp.

 

man kann mit kobold-motoren auch ganz langsam, stich für stich, nähen und wenn man es braucht, auch sehr schnell. (mit moretti sicher auch, aber den hatte ich noch nicht).

 

für einen handwerker/industriemotor brauchst du einen passenden tisch mit pedal und kette oder stange. ob sich dein fußtritttisch umbauen lässt und mit wieviel aufwand, müsste man schauen.

 

wenn du nicht taeglich stundenlang nähst oder oft schwere materialien nähst, reicht aber ein normaler haushaltsnaehmaschinenmotor mit fußanlasser. YDK-motoren sind weit verbreitet. aber da gibts sicher leute im forum, die dir konkreteres dazu sagen können als ich.

 

//ps: diese motoren werden bei ebay zu recht unterschiedlichen preisen angeboten. klick dich noch durch die "Käufer haben sich auch folgende Artikel angesehen" links.

 

sd15.gif

 

der Motor aus dem link ist ok

 

vergleiche aber die unterschiedlichen preise und wattzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

allerdings noch die ältere Ausführung ohne stichlagen-hebel

Also ein echtes Sammlerstück?

 

In meinen Augen ist eine Nähmaschine, die zumindest auch Zickzack beherrscht, besser auch für einfache Ansprüche geeignet, als es eine reine Geradstichmaschine ist.

 

So traurig das sein mag, aber die alten und oft auch schönen Maschinen lohnen meist die Anschaffung nicht, wenn man sie nicht bloß als Schaustück haben möchte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich verstanden habe, kann die maschine zickzack.

 

reine steppstichmaschinen werden (im industriebereich) nach wie vor zu tausenden produziert und verkauft, weil es dafür bedarf gibt. fürs versäubern gibts ja overlock oder man macht es eben mit der hand oder verarbeitet materialen, die kein versäubern brauchen (leder, filz). ich sehe also keinen grund, steppstichmaschinen zu deko-objekten zu erklären, sofern sie funktionieren.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

soweit ich verstanden habe, kann die maschine zickzack.

Da bin ich vielleicht mißverständlich herübergekommen.

Ja, ich weiß.

Aber es war ja auch von einer Pfaff 30 als Alternative die Rede.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habe die Maschine jetzt für 40 EUR erworben und ihr, wie hier von Benutzer Josef empfohlen, eine Petroleum-Behandlung verpasst. Da ich dabei ziemliche Sauerei hatte, trocknet sie jetzt erstmal ein wenig, danach werde ich sie, wenn nötig, nochmal reinigen und dann ölen.

 

Sie läuft auf jeden Fall schon viel leichter als beim Gebrauchtwarenhändler.

Bisher hab ich nichts nichts Besorgnis erregendes gesehen oder gehört, sie scheint mir also betriebsfähig zu sein, aber das werde ich ja dann beim einfädeln sehen.

 

@Ramses298:

Ich habe tatsächlich nur einfache Ansprüche, ich muss ja auch noch das Nähen lernen. Von daher passt das wohl ganz gut. Wenn die Maschine tatsächlich auch für Lederarbeiten geeignet ist, dann ist sie auf jeden Fall die richtige für mich und zukünftige Projekte wie Messerscheiden etc.

 

Eine Frage habe ich noch:

Beim Testlauf habe ich gemerkt, dass der Lederriemen zwar noch tut, aber zu locker sitzt, er rutscht durch. Gibt es irgendwo eine Spannvorrichtung oder muss ich den kürzen?

Provisorisch habe ich die Maschine etwas weiter ausgeklappt, aber so kann man ja später nicht nähen ...

 

Danke und Gruß, Markus

 

P.S.:

Wenn Interesse besteht, setze ich die Tage einige Detailfotos ein, die ich beim nächsten Mal machen will?

Bearbeitet von Damage Inc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den lederriemen kannst du kürzen. (und wenn er zu mürb ist, ersetzen)

 

bei industrienähmaschinentischen gibt es manchmal motoraufhängungen, mit denen man die distanz zwischen motorwelle und maschinenantriebsrad anpassen kann, aber bei haushaltsnähmaschinen habe ich das noch nie gesehen.

 

interesse an fotos von alten maschinen besteht hier immer! :)

 

//ps: 2 m lederantriebsriemen samt klammer kosten rund 10 euro, mit glück auch weniger. nur damit du weisst, in welche unkosten du dich gegebenfalls stürzt.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der Motor aus dem link ist ok

 

vergleiche aber die unterschiedlichen preise und wattzahlen

 

Moin,

 

(und danke für die vielen Tipps, die ich hier schon gelesen habe). Ich hatte mir mein erstes Posting eigentlich etwas souveräner vorgestellt und deshalb noch warten wollen, aber weil's gerade so schön passt und vielleicht auch für den OP interessant ist, ganz unsouverän die "was-ist-davon-zu-halten"-Einsteigerfrage.

 

Ich schraube auch gerade an einer Pfaff 130 rum und war bei der Motorsuche auf die Sewtex-Angebote

 

Sewtex Nähmaschinen, Technologien für Bekleidung, Polsterverarbeitung, Lederverarbeitung - Nähmaschinen Motor, Motor, Motor für Nähmaschine, Modelbau Motor

 

für 36 und 38 Euro gestoßen. Früher oder später hätte mich doch interessiert, ob eine mechanische (?) oder elektronische Pedalsteuerung sinnvoller wäre oder ob die Sewtex gegenüber den oft genannten YDK bekannte Vor- oder Nachteile haben.

 

Stilistisch, finde ich, passen die Sewtex besser zu den Oldtimern, weil sie ebenfalls ein schwarzes Lack-Finish haben. Die weißen Klopse hinter schwarzen Nähmaschinen finde ich immer so ein bisschen störend.

 

Vince J. Arcuri zeigt auf Youtube Nähmaschinen, die er mit einem ähnlichen Motor wie den Sewtex-Modellen auszurüsten scheint. Als Verkäufer der von ihm überarbeiteten Maschinen ist er mit dem von ihm angebauten Motor natürlich bestens zufrieden...

 

Bevor jemand fragt: Ich bin 50, nähe überhaupt nicht, habe eine Neckermann Brillant Vollzickzack aus Familienbesitz wieder auf Vordermann gebracht (für überhaupt nicht nähen reicht die auch) und plane die Anfertigung einer Faltboothaut. Dafür würde ich lieber die schwerere Pfaff 130 einsetzen. Den Kauf einer Pfaff 138 mit Unterbaumotor habe ich trotz verlockenden Preises wegen der Tischgröße verworfen. Irgendwo muss das Teil auch wieder verschwinden, wenn ich dann erneut "überhaupt nicht" nähe ;-) Außerdem habe ich noch eine Adler 30-1 gekauft, aber das ist eine andere Baustelle.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner hinweis zunächst: bei deinem link steht, dass der motor rechtsherum dreht (im uhrzeigersinn), das passt für die meisten overlock-maschinen, aber NICHT für normale nähmaschinen. siehe zb die diskussion vor kurzem hier: Eine ältere Dame namens Victoria ist eingezogen - Seite 6 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

aber es gibt bei sewtex auch schwarz lackierte nähmaschinenmotoren die links drehen. zb Sewtex Nähmaschinen, Technologien für Bekleidung, Polsterverarbeitung, Lederverarbeitung - Nähmaschinen Motor, Motor, Motor für Nähmaschine, Modelbau Motor sonst kann ich zu den dingern nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner hinweis zunächst: bei deinem link steht, dass der motor rechtsherum dreht (im uhrzeigersinn),

 

.....

aber es gibt bei sewtex auch schwarz lackierte nähmaschinenmotoren die links drehen.

 

Moin,

 

danke, ja, das hatte ich gesehen. Soll man bei der Bestellung angeben, und bei den padallosen Motoren für 28 Euro bieten sie an, für 10 Euro vor Lieferung die Drehrichtung umzubauen.

 

Das sollte also ganz nach Bedarf passend zu bekommen sein.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Das wird ja ein spannender Forums-Faden :-)

 

Ich werde wohl beim Tretantrieb bleiben, meine Omma hat auch bis zum Schluss damit genäht und ich mag Haushaltsmaschinen ohne Motor: Kaffeemühle und Rührfix in der Küche sind meine Paradebeispiele ;-)

 

@Ralf C. Dein Plan mit der Faltboothaut klingt echt spannend, vielleicht schreibst Du ja in einem anderen Bereich etwas zu Deinen Fortschritten, wenn es weiter geht?

 

Aber eigentlich soll es in diesem Beitrag ja um Bilder gehen und hier hängen sie an: Bilder aus verschiedenen Perspektiven und Detailaufnahmen. Ein paar mehr, da sie auch für meine persönliche Dokumentation sind.

 

Hier sind die ersten zehn, die restlichen folgen im nächsten Beitrag

 

Alle meine Bilder stehen unter CC-BY-SA 3.0

IMG_20140912_180349.jpg.63a70cee11ff45992d39dc37f5f30668.jpg

IMG_20140912_180327.jpg.8918193b053c3522174b807cf65a645e.jpg

IMG_20140912_180402.jpg.0ec5f7f8402743dd373cace610c4db5f.jpg

IMG_20140912_180456.jpg.a5073e23680f3b457b47b0a8ce52324e.jpg

IMG_20140912_180509.jpg.1979d8ac28a31d1f01b6660482cc5d7f.jpg

IMG_20140912_180525.jpg.f1fbbcb6fabd369e1c430859258d701b.jpg

IMG_20140912_180556.jpg.67c692c56f38e303e09948a1d5a915cb.jpg

IMG_20140912_180632.jpg.c04b9652947fb3d862e47fcafb240b42.jpg

IMG_20140912_180732.jpg.f95f1c3fb644edc712f7ad28a8b9a9c2.jpg

IMG_20140913_104019.jpg.56391b6daf43cb1257a736b49f37131c.jpg

Bearbeitet von Damage Inc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die versammelte Expertenschaft:

 

Hat jemand hier eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache (oder einen Link dorthin)?

 

Eine schlechte Kopie auf Englisch habe ich bereits von der großen Suchmaschine gezeigt bekommen und heruntergeladen, aber...

 

...bei diesem für mich neuen Thema wäre mir eine Einfühung un meiner Muttersprache lieber, bevor ich was kaputt mache.

 

Danke und Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Das wird ja ein spannender Forums-Faden :-)

 

Ich werde wohl beim Tretantrieb bleiben, meine Omma hat auch bis zum Schluss damit genäht und ich mag Haushaltsmaschinen ohne Motor: Kaffeemühle und Rührfix in der Küche sind meine Paradebeispiele ;-)

 

@Ralf C. Dein Plan mit der Faltboothaut klingt echt spannend, vielleicht schreibst Du ja in einem anderen Bereich etwas zu Deinen Fortschritten, wenn es weiter geht?

 

 

Hat was für sich mit dem Tretantrieb. Bei mir gab's 'ne Schießerei unter dem Motor und dann hat jemand das Licht ausgemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Bei mir gab's 'ne Schießerei unter dem Motor und dann hat jemand das Licht ausgemacht ;-)

Mit großer Wahrscheinlichkeit der Entstörkondensator im Motor.

Wenn es der Anlasser überlebt hat, dann hast Du Glück.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...