Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 262 automatic klemmt


sks80

Empfohlene Beiträge

Huhu,

gestern habe ich die Maschine bekommen und dann ging beim testen schon die Motorkupplung kaputt. Die habe ich heute ersetzt.

 

Auch habe ich die ganze Maschine an den roten Stellen geölt und alles mal mit dem Fön etwas erwärmt.

 

Soweit funktioniert sie jetzt, aber das Rad um die Stichlänge einzustellen bekomme ich nicht gängig. Auch näht sie nur ab 1cm Stichlänge rückwärts. Wenn ich vorher den Hebel bewege ( lässt sich kaum bewegen ) passiert nichts und sie näht weiter vorwärts.

 

Woran kann das liegen?

 

LG Sarah

Bearbeitet von sks80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sks80

    7

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann ist sie bestimmt noch 'verklebt'.

 

Ohne Fotos macht es kaum Sinn zu diagnostizieren. Neben dem Hebel sind auch andere Bauteile auf Leichtgängigkeit zu prüfen. Bitte achte auch auf alle Ölstellen der Maschinenunterseite. Also systematisch vergehen... Alles um den Transport prüfen... z.B.

 

 

m.f.G.: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gestern noch gewärmt, bewegt und geölt.

 

zwischen 3 und 4 kann ich das Stichlängenrad mittlerweile gut bewegen.

Aber darunter geht es sehr schwer.

 

Wenn ich ihn auf 4 stelle kann ich den Rückwärtshebel bewegen und er funktioniert, aber springt nicht immer wieder zurück.

 

Hab schon die automatikfedern oben rausgebaut aber dadurch sehe ich nicht viel mehr.

 

wie komme ich da dran?

 

Und ist es normal, dass wenn ich das Stichlängenrad bewege, sich der Rückwärtshebel mitbewegt?

Bearbeitet von sks80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner (noch weit älteren) maschine ist mir aufgefallen, dass einige teile, die am anfang unbeweglich waren oder nicht funktionierten (zb fixierung der stichlängeneinstellung) nach ein paar tagen dann ohne mein zutun richtig funktionierten. das dürfte damit zu tun haben, dass das frische öl seine zeit braucht, bis es überall reinkommt. (jemand meinte dazu: heisst ja auch kriechöl und nicht rennöl) also: geduld und immer wieder sanft bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

ich hatte neulich eine wegen schwergang im Transport auf der Werkbank

 

unter dem Handrad ist von außen eine große schraube zu sehen (etwas verdeckt)

das ist die kippwelle der stichlängeneinstellung

mit etwas WD40 , vorsichtigem Föhn

wieder leichtgängig machen

notfalls das Handrad abnehmen und mit Schraubendreher unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef das werd ich versuchen.

Soll ich an dieser Schraube drehen? Oder nur WD40 auf die Schraube sprühen?

 

Mmh finde keine Anleitung um das Handrad auszubauen. Finde nur welche ohne Stopmatic.

 

 

 

Hatte gestern noch die Automatic raus und konnte so etwas gezielter ölen. Aber Problem besteht immer noch.

 

 

Ist es normal, dass sich der Rückwärtshebel bewegt wenn ich die Stichlänge einstelle? Und auch, dass der Rückwärtshebel weniger weit gedrückt werden kann je kleiner die Stichlänge eingestellt ist?

Bearbeitet von sks80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handrad ist nun ausgebaut. Alles geschmiert wo ich nun ran kam.

 

Stichlängenrad wird immer beweglicher. Eine Richtung geht ganz leicht, andere noch schwerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef das werd ich versuchen.

Soll ich an dieser Schraube drehen? Oder nur WD40 auf die Schraube sprühen?

 

Mmh finde keine Anleitung um das Handrad auszubauen. Finde nur welche ohne Stopmatic.

 

Hatte gestern noch die Automatic raus und konnte so etwas gezielter ölen. Aber Problem besteht immer noch.

 

Ist es normal, dass sich der Rückwärtshebel bewegt wenn ich die Stichlänge einstelle? Und auch, dass der Rückwärtshebel weniger weit gedrückt werden kann je kleiner die Stichlänge eingestellt ist?[/QUOTE]

 

sd15.gif

 

mit oder ohne stopmatic (nadelhochstellung) ist das gleiche

 

das ist völlig normal

du kannst den zapfen mit dem Schraubendreher unterstützen

blos nicht ganz rausschrauben !!!!

sonst kriegst du das nicht wieder zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.